fr.jazbec Geschrieben: 1. Juli 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2013 Mir ist aufgefallen,dass mein Tacho und mein Drehzahlmesser nicht unbedingt synchron arbeiten.So heißen,dass ich im 5. mit 4500 U/min und Tacho 140-150 fahre und dann,bei gleich bleibender Drehzahl der Tacho bis auf 160 steigt. Ist so ein Verhalten bekannt oder ist es eher ein Kupplungsproblem?Es ist aber nicht so,dass ich ein Kupplugsrutschen provozieren könnte,so extrem sind die Unterschiede keinesfalls. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 1. Juli 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2013 gehts da vielleicht leicht bergab?Auf der BAB fahre ich fast nur nach DZM und die Geschwindigkeit ist mir da relativ egal (außer es gibt Geschwindigkeitsbegrenzungen) und wenn es der Verkehr zulässt.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 1. Juli 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2013 Das Verhalten lässt sich nicht auf eine Autobahnstelle begrenzen,es ist mir jetzt schon häufiger aufgefallen,dass der Drehzahlmesser nicht immer die gleiche Drehzahl bei einer gegebenen Geschwindigkeit anzeigt und umgekehrt dasselbe,der Tacho zeigt nicht immer die gleiche Geschwindigkeit bei gegebener Drehzahl. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 1. Juli 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2013 na ja; das ist aber auch logisch.Geringfügige Steigungen und Gefälle merkt man auf der BAB einfach nicht.Du hast doch einen Tempomat?Wenn der eingeschaltet ist, muss sich die Drehzahl der Geschwindigkeit anpassen und bergab geht die halt mal runter, wenn das Gaspedal auf kmh steht.Ohne Tempomat und gleichbleibender Drehhzahl geht die Geschwindingkeit nach oben, sollte es etwas nach unten gehen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 1. Juli 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2013 Im gleichen Gang fährst du bei einer bestimmten Drehzahl auch logischer Weise die gleiche Geschwindigkeit so lange der Antriebsstrang ohne Unterbrechung mit dem Motor verbunden ist. Allerdings stellt sich bei hohen Geschwindigkeiten ein höherer Schlupf an den Antriebbsrädern ein, so das es dann einige kmh abweicht.Bedeutet wenn du z.B. laut Drehzahlmesser bei genau 3500 U/min im 5. Gang laut GPS 130 kmh fährst, dann sind es im 5. Gang bei 7000 U/min nicht 260 sondern vielleicht nur 252 kmh.Bei niedrigeren Geschwindigkeiten sollte kaum eine Abweichung auftreten, also z.B. 60 kmh bei 1700 U/min dann sollten es bei 3400 U/min sein auch +- 1 kmh ca 120 kmh sein.Also sollte da was faul sein, DZM, Tacho oder Kupplung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 2. Juli 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2013 tacho und dzm im e30 sind elektronische anzeigegeräte. grossserie, keine präzisionsinstrumente. ihre impulse erhalten sie von der dme und dem geber im diff. diese impulse werden in eine analoge anzeige umgewandelt. damit die zeiger den fahrer mit ihrem gezitter nicht nervös machen, ist die anzeige bedämpft, sowas kann mechanisch wie auch elektronisch erfolgen. sowohl mechanische als auch elektronische dämpfung unterliegen einem gewissen verschleiss, und im laufe der jahre kann es durch verschleiss zu diesen effekten kommen. Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 2. Juli 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2013 So etwas ähnliches hatte ich mir auch gedacht,die Instrumente an meiner R100 waren auch eher Schätzeisen denn Präzisionswerkzeug. Hatte halt die Hoffnung,dass das Problem "serienmäßig" und allgemein bekannt ist,so dass ich es abhaken kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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