Zum Inhalt springen

Tacho und Drehzahlmesser arbeiten nicht synchron


fr.jazbec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mir ist aufgefallen,dass mein Tacho und mein Drehzahlmesser nicht unbedingt synchron arbeiten.

So heißen,dass ich im 5. mit 4500 U/min und Tacho 140-150 fahre und dann,bei gleich bleibender Drehzahl der Tacho bis auf 160 steigt.

Ist so ein Verhalten bekannt oder ist es eher ein Kupplungsproblem?

Es ist aber nicht so,dass ich ein Kupplugsrutschen provozieren könnte,so extrem sind die Unterschiede keinesfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


gehts da vielleicht leicht bergab?

Auf der BAB fahre ich fast nur nach DZM und die Geschwindigkeit ist mir da relativ egal (außer es gibt Geschwindigkeitsbegrenzungen) und wenn es der Verkehr zulässt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Verhalten lässt sich nicht auf eine Autobahnstelle begrenzen,es ist mir jetzt schon häufiger aufgefallen,dass der Drehzahlmesser nicht immer die gleiche Drehzahl bei einer gegebenen Geschwindigkeit anzeigt und umgekehrt dasselbe,der Tacho zeigt nicht immer die gleiche Geschwindigkeit bei gegebener Drehzahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja; das ist aber auch logisch.

Geringfügige Steigungen und Gefälle merkt man auf der BAB einfach nicht.

Du hast doch einen Tempomat?

Wenn der eingeschaltet ist, muss sich die Drehzahl der Geschwindigkeit anpassen und bergab geht die halt mal runter, wenn das Gaspedal auf kmh steht.

Ohne Tempomat und gleichbleibender Drehhzahl geht die Geschwindingkeit nach oben, sollte es etwas nach unten gehen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im gleichen Gang fährst du bei einer bestimmten Drehzahl auch logischer Weise die gleiche Geschwindigkeit so lange der Antriebsstrang ohne Unterbrechung mit dem Motor verbunden ist. Allerdings stellt sich bei hohen Geschwindigkeiten ein höherer Schlupf an den Antriebbsrädern ein, so das es dann einige kmh abweicht.

Bedeutet wenn du z.B. laut Drehzahlmesser bei genau 3500 U/min im 5. Gang laut GPS 130 kmh fährst, dann sind es im 5. Gang bei 7000 U/min nicht 260 sondern vielleicht nur 252 kmh.

Bei niedrigeren Geschwindigkeiten sollte kaum eine Abweichung auftreten, also z.B. 60 kmh bei 1700 U/min dann sollten es bei 3400 U/min sein auch +- 1 kmh ca 120 kmh sein.

Also sollte da was faul sein, DZM, Tacho oder Kupplung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tacho und dzm im e30 sind elektronische anzeigegeräte. grossserie, keine präzisionsinstrumente. ihre impulse erhalten sie von der dme und dem geber im diff. diese impulse werden in eine analoge anzeige umgewandelt. damit die zeiger den fahrer mit ihrem gezitter nicht nervös machen, ist die anzeige bedämpft, sowas kann mechanisch wie auch elektronisch erfolgen. sowohl mechanische als auch elektronische dämpfung unterliegen einem gewissen verschleiss, und im laufe der jahre kann es durch verschleiss zu diesen effekten kommen.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So etwas ähnliches hatte ich mir auch gedacht,die Instrumente an meiner R100 waren auch eher Schätzeisen denn Präzisionswerkzeug. Hatte halt die Hoffnung,dass das Problem "serienmäßig" und allgemein bekannt ist,so dass ich es abhaken kann.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...