Zum Inhalt springen

TA Fächerkrümmer M40


derAlex
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich wollte an der Stelle einfach mal vor dem Gerät warnen. Ich hab mir den Krümmer mal gebraucht in der Bucht gekauft, hab keine Ahnung wie viel km der Vorbesitzer damit runtergerissen hat. Ich hatte das Ding

 

Grüße

Alex

fk_1.jpg

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kann man bestimmt schweißen.

Nur muß man vorher den Sammler mal durchschneiden um innen dran zu kommen.

Danach außenrum wieder zusammen schweißen.

Hast du denn leistungsmäßig Veränderungen feststellen können?

So ein 4 in 1 dürfte bei nem seriennahen Motor eher suboptimal sein.

 

Markus

Nix iss mir so lieb,wie der Heckantrieb:gitarre:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Schweißen kann den nicht jeder, der Fächer ist aus Edelstahl...

 

 

@Alex :

...darf ich fragen, wieviel du dafür gebraucht bezahlt hast ?

 

Ich habe mir diesen Fächer vor 3 Wochen neugekauft und einbauen lassen.

 

Meine Limo ist damit (leider) lauter geworden, besonders bei flotter Autobahnfahrt.

Stört mich aber nicht weiter.

 

Der Fächer machte als Neuteil eigentlich einen guten Eindruck (Schweißnähte usw.), wobei meinem Schrauber und auch mir durchaus Unterschiede zu einem Hochpreis/Highend Fächer aufgefallen sind.

Irgendwo muß sich der Preis ja bemerkbar machen.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 150€ bezahlt.

 

Mein Motor hat eine Verdichtung von ca. 10,5:1, 1963 cm³ Hubraum, nen bearbeiteten Kopf und eine 288° NW, deshalb auch der Fächerkrümmer.

Es gibt sie Super- und Powersprint FK als 4-2-1 Variante leider nicht mehr. Und ob der Schmiedmann für den E36 auch beim E30 passt weiß ich nicht. Der wäre ähnlich dem Supersprint, kostet aber doppelt so viel wie der TA. Wir sind aber schon am erarbeiten von Alternativen ;-)

 

Was die Leistungskurve angeht, ist schon ein deutlicher Unterschied zum Serienkrümmer zu spüren (zumindest bei meinem Motor), interessant wäre, wie es beim "Pit" ist. Von knapp über LL bis ca. 3000/min. ist er wie ein Serienmotor gefahren, zwischen 3000 und 3.800/min. gab es dann einen brutalen Leistungseinbruch, da ging so rein gar nichts, und ab ca. 3.800/min. war es als ob jemand "nen Schalter umlegt", da ging das Ganze (für nen M40) schon ordentlich vorwärts.

An der Lautstärke konnte ich keinen großen Unterschied feststellen, es klingt halt blechener.

 

@ Pit: wie passt dein Krümmer von der Rohrführung her? Bei mir hing der Kat sonstwie tief.

 

Grüße

Alex

 

edit: ich habe jemanden an der Hand, der das Schweißen evtl. erledigen kann...

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Schrauber hatte kein WIG-Schweißgerät zur Hand, letztendlich sollte das aber kein Problem sein, irgendwer kann da im Falle eines Falles immer helfen.

In unserem Fall war es nicht nötig, weil Neuteil.

 

 

150,- , hm, ich habe 200,- inkl. Versand für das Neuteil bezahlt.

Angebot von 229,- oder Preis vorschlagen, mein Vorschlag wurde netterweise akzeptiert.

 

http://www.ebay.de/itm/190637433409

 

 

Ich habe deine Frage nach der Rohrführung leider eben erst gelesen, schade, komme gerade aus der Halle zurück und hätte die bearbeitete Rohrführung fotografieren können... :wall:

Auf jedenfall läuft der FK zusehr in Richtung Beifahrerseite aus sodaß da etwas improvisiert werden muß.

Mein Schrauber hat mit warmmachen, biegen und vorhandenem Rohr eine Toparbeit geleistet, da säuselt nichts vorbei, hängt nichts tiefer (oder zumindest nur sehr wenig) und klappert nichts. :daumen:

 

Leistungsmäßig habe ich noch keinen Unterschied festgestellt, bin allerdings auch erst 200 KM damit gefahren.

Im Stand klingt der Motor jetzt lauter und blecherner, bei Autobahnfahrt auch.

Einen Leistungseinbruch hat mein Motor nicht.

 

 

Falls sich noch jemand für diesen Fächer interessiert :

kauft euch gleich bei BMW oder im Zubehör eine neue Krümmerdichtung mit dem Wärmeblech für die Zündkabel,

die mitgelieferte Krümmerdichtung dient bestenfalls zum amüsieren auf einer Schrauberparty... :-D

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is ja witzig, dass du keinen Unterschied im Fahrverhalten feststellen kannst. Serienkrümmer und der TA sind an meinem Motor wie Tag und Nacht.

 

Zu dem Tipp mit der Dichtung, nehmt die für den M43 ab Bj. 96. Die ist komplett aus Metall und man erspart sich den Gestank im Auto, der ja zwangsweise bei der M40 Dichtung entsteht.

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...