Zum Inhalt springen

E30 Limo ---> V8


E30 Cruiser
 Teilen

Empfohlene Beiträge

E30Cab-m50 Mann.gif

 

Danke ! ich nehm mir heute oder morgen die zeit und benutze mal die sufu :-UU

 

Manuel E30 Mann.gif

 

Jop für STG hat einer Hilfe Angeboten Danke

Die Kardanwelle lass ich zum schluss... Werde nacher in die Garage fahren evt heute die nacht durch damit der Motor samt getriebe draußen ist.

S 2.64 wäre besser ? sonst bestell ich beides und teste es mal aus.

Wer rastet, der rostet..:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich bin 2.93 und 2.65 gefahren. Persönlich finde ich das 2.65er besser, da der Motor mehr seine Kraft entfalten kann. Es ist ja kein Hochdrehzahl M-Motor.

 

Schwierig wird es so oder so ein passendes Sperrdiff zu finden. Zum Testen reicht ja eins ohne Sperre;-)

 

 

Zum Thema ABS: Ich würde auf keinen Fall das E39 ABS nutzen, da das Steuergerät passend auf das jeweilige Auto abgestimmt ist. Der E39 unterscheidet sich ja mehr oder weniger relativ stark vom E30. Abrollumfänge der Reifen, Gesamtgewicht, Gewichtsverteilung etc.

 

Also entweder das ABS vom E30 nutzen oder das vom E36 M3 (ähnelt dem E30 schon mehr und arbeitet schneller). Weglassen kann man das ABS natürlich auch, aber es kommt darauf an, was du mit dem Auto vor hast.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welches Getriebe willst du ueberhaupt fahren oder hab ich das überlesen? Davon wuerde ich abhängig machen was fuer ein Diff ich nehme. Hab aber nicht im Kopf was im e39 so an Kombinationen fuer Getriebe/Differential verbaut wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er wird scheinbar das 6 Ganggetriebe verbauen. Selbst bei den Getriebe würde ich eine längere Übersetzung wählen und den 6. Gang als Schongang nutzen. Die ersten 5 Gänge sind ja identisch zum 5 Ganggetriebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ou, habs echt übersehen. Danke Marcel.

Laut Teilekatalog hat der e39 540i ein 2,81er Differential drin. Stimmt das schon? Kannte die Übersetzug noch gar nicht. Abgesehn von der Getriebe und Diff-Übersetzung muss man ja auch noch die kleineren Räder des e30 mit einrechnen, was kein unerheblicher Faktor ist. Ein 2,93er käme für mich auch nicht in Frage! Wäre zwar etwas sinnvoller wie beim 5-Gang Schaltgetriebe (5. Gang mit 1,00 übersetzt), bei dem ich ein 2,93 noch viel weniger nehmen würde. Für das 6-Gang würd ich auch ein 2,65 vom e34 Diesel nehmen. Kommt natürlich drauf an, was du mit dem Auto vorhast. Ein 2,79 ist ja auch noch eine Option. Dann wäre man ziemlich gleich wie im e39, hat aber noch kleinere Räder.

Und die Eintragung sollte man vielleicht auch bedenken in Bezug auf Veränderung Übersetzung, das könnte(!) etwas einfacher werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd das Auto auf der Strße ganz normal einsetzen aber ich weis noch nicht ob der E30 was ich gekauft hab abs hat aufjedenfall hat es kein servo. Bekomm erst nächste Woche den Wagen.

Hab den Wagen glücklicherweise durch zufall gekauft hab nur auf die Karrosserie geschaut.

Ja das stimmt der 540er hat ein 2.81er diff. Wie gesagt möchte das Auto auf der Staße einsetzen also sollte es TÜV-Tauglich sein.

 

Danke Lg kai

Wer rastet, der rostet..:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wurde der Motor etwas gereinigt dabei wurden linken originalen Motorhalter etwas angepasst (da die leitungen von ölfiltergehäuse reinkommen) damit die Motorhalter von Tino ohne probleme reinpassen ist aber noch nicht ganz fertig.

 

Klimakompressor samt riemen wurden ausgebaut sowie beidseitig die motorhaltern

 

Ölwannen dichtung wird neu bestellt

krümmer dichtung und muttern wird neu bestellt

 

Hab noch gelesen das die bmw e39 525tds motorgummis verwendet werden kann ich die auch nehmen ? gibt es auch verstärkte motorlager?

Wer rastet, der rostet..:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 525tds Lager sind auch normale Hydrolager, allerdings haben sie eine hohe Bauhöhe. Ohne 20mm Achstieferlegung würde ich keine so hohen Lager fahren.

 

Wenn man die Ölwanne bearbeitet passen die ganz normalen E34 540i Hydrolager ohne Distanzscheiben.

 

Verstärkte Lager gibt es in den Staaten, die sind dann aus PU. Siehe hier: https://www.revshift.com/shop/motor-mounts/bmw/polyurethane-motor-mounts-bmw-m60.php

Vorteil der Lager ist, dass sie sich nicht setzen wie die Hydrolager und die Verschraubung oben wird nicht herausreißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay danke, könnte ich es auch mit ner 10mm achstieferlegung fahren dann hätte ich auch mehr platz zwischen krümmer und spritzwand ?

Ich würde gern die ölwanne so lassen wie sie ist doch 20mm achstieferlegung ist schon relativ viel..

Wer rastet, der rostet..:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20mm würde ich in keinem Fall verbauen, da die Achse dann noch näher zur Straße kommt und wohl der niedrigste Punkt des Fahrzeugs ist.

 

Ich fahre die 10er ATL mit 540i Motorlagern und 10mm Distanzscheiben. Anfangs waren es 5mm Distanzen, aber die Lager hatten sich nach knapp 1tkm stark gesetzt, weshalb dann die Ölwanne teilweise am Vorderachsträger/Lenkgetriebe auflag.

Wenn ich nochmal aufbauen würde, würde ich die Ölwanne umschweißen. Ich hatte zwar eine meiner Ölwannen umgeschweißt, aber die hatte sich recht stark verzogen und nach dem Planen waren ein paar Löcher außermittig. Darauf hatte ich dann keine Lust mehr:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

das nen ich mal nen wahren e30 fan, hut ab und raus.

 

nach erneutem durchlesen dieses treats, sach ich mal, hättest das geld lieber für nee rechte hand ausgegeben :-)'

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lange hat deine Motivation ja nicht gehalten.

Warnung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten. Lesen auf eigene Gefahr. Der Ersteller haftet nicht für eventuelle persönliche Verstimmungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...