Zum Inhalt springen

Entscheidungshilfe kaufen oder weitersparen ?


FlatEric
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe E30 Freunde :)

 

Momentan stehe ich vor einem kleinen inneren Konflikt.

Folgendes:

Ich habe zzt. wie ihr in meinem Vorstellungsfred lesen könnt, noch keinen E30 und bin auf der Suche. Da ich zzt Student bin, sind meine finanziellen Mittel natürlich begrenzt.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-316i-euro2-schiebedach-waldbrunn/179186970.html?lang=de&pageNumber=3&__lp=6&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=7%2C8%2C9%2C10%2C11%2C12%2C13%2C14%2C15%2C56%2C72&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxFirstRegistrationDate=1990-12-31&maxPrice=1001&negativeFeatures=EXPORT

 

Diesen Wagen war ich mir letzte Woche ansehen. Preis nach Verhandlung: 600€, TÜV bis August

Mängel:

-Wagenheberaufnahmen beide gammelig

- Differenzial sifft leicht

- nur 3 Winterreifen

- Abdeckungen NSW fehlen

- leichte Zündaussetzer

- Beide Kotflügel hinten müssten mittels Rep-Blech gemacht werden

- leichte Delle unter Heckklappe

- Innenraum unter Teppich feucht

- Irgend n Sensor wurde mit Panzertape abgeklebt

- Fahrersitz hat nen Riss

- Stoßstange vorne ohne Lack, Lippe fehlt

 

Jetzt meine Frage: Ich bin nicht scheu vor Arbeit und habe auch Interesse an einem "Projekt". D.h. ich muss den Wagen nicht gleich fahren können. Jetzt, nachdem ich mir den Wagen allerdings angeschaut habe, denke ich mir, dass es schon einiges an Arbeit ist, ihn wieder vernünftig auf die Straße zu stellen und es ist und bleibt ein 316 :-/

 

Ist es sinnvoller, wenn ich mir ein etwas größeres "Anschaffungsbudget" anspare, sagen wir mal 2,5-3tsd Euro und dann gleich einen besseren Wagen in Hinsicht der Substanz zu kaufen ?

 

Bei mobile ist ein Wagen drin für knapp 3tsd € in kompletter Warsteiner Optik (habt ihr bestimmt schon gesehen), allerdings auch nur ein 316. Wenn nun aber hier die Substanz gut ist und ich "nur" die Technik ändern müsste, wäre ich besser beraten oder ? ich rede jetzt grade von dem Modell, weils mir optisch sehr gefällt.

 

 

Ach Leute ich weiß nicht so recht :-/ Es kribbelt in den Fingern, aber ich will mir auch keinen Scheiss aufhalsen, wo ich kein Ende sehe..

Ich bitte um eure Erfahrung/Ratschläge !

 

Danke schonmal im Vorraus :smbmw:

Grüße, FlatEric !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gut Leute, ich werde euren Rat beherzigen.

Fällt mir zwar einerseits schwer, da ich mir schon eine gemeinsame Zukunft ausgemalt hatte...:schrauben:

 

Aber gut, ihr werdet Recht behalten mit dem was ihr sagt. Schauen wir mal, wann ich das Budget aufgestockt habe. Morgen erstmal meinen Alltagswagen mit undichtem Injektor in die Werkstatt bringen :(

 

ABER: Weitere Meinungen sind gerne gesehen und auch Vorschläge, sehr gerne ! Für mich kommt nur ein 2Türer in Frage und optimal wäre ohne Schiebedach :)

Grüße, FlatEric !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry so sollte das auch nicht rüberkommen !

Der von mir angeschaute Wagen hatte den M10b18 verbaut als 316. Quasi ja ein unverwüstliches Teil !

 

Aber ich möchte den Wagen später im Sommer als Spaßauto nutzen. zunächst war mein Vorhaben, ihn konsequent für die Rennstrecke umzubauen, jedoch habe ich davon etwas Abstand genommen. Sagen wir so: ich will einen Wagen, der Rundstreckentauglich ist, allerdings nicht kompromisslos. Ich hoffe ihr versteht was ich euch sagen will ^^

Grüße, FlatEric !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lazlopat82 ich denke das kann man dann allerdings als Glücksgriff abtun !

Allerdings werde ich euren Rat zu Herzen nehmen und weitersparen. Habe auch schon 2,3 Modelle gesehen, die echt gut ausschauen !

 

Danke für eure Ratschläge !

Grüße, FlatEric !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal wieder nen haufen käse was ich hier lesen muss.

 

 

such dir nen e30 welcher karosseriemässig top dasteht. das heisst nich das das ding grad frisch lackiert wurde oder sowas. lieber nen ehrlicher lack mit gebrauchsspuren als übergeduschte mit gfk-scheisse zugekleistert.;-)

 

motor ist sowas von unwichtig. den bekommt man für kleines geld instandgesetzt/umgebaut. kleines geld im gegensatz zu ner komplettsanierung der karosse inclu lackarbeiten.

 

der rest zwischen karosse und motor ist eh mus und muss gemacht werden. also sprich fahrwerk und -lager und bremse und auspuff und 1000000 kleinigkeiten.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf jeden Fall weitersparen und ein vernübftiges Exemplar kaufen!!! In ein 700€ Auto musst du, damit er so wird wi du möchtest und auch lange Spaß dran hast noch mal gut und gerne 2000€ investieren wenn das mal reicht denn da kommt immer superschnell einiges zusammen!!!

Gruß

Leboerski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Daily-Driver mit Spassfaktor solltest du vll. einen 318is in dein Beuterater aufnehmen.

 

Sehe ich auch so :daumen:

 

Nur für nen guten IS muss man halt schonmal gut & gerne 4000 auf den Tisch legen, außer man findet nen Schnapper ;-)

 

Mathes hat aber schon Recht, wenn man die Mittel zum Umbauen hat bzw. auch das Wissen, ist der Motor wirklich egal :daumen:

 

Aber wenn man sowas nicht hat, ist es glaube ich einfacher, wenn man schon gleich den richtigen Motor kauft, bevor es nachher zu Problemen kommt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woow, danke für die vielen ehrlichen Antworten !

 

Also ich komme zu dem Schluss, dass eine gute Karosse viel wichtiger ist, als er Motor. Das macht für mich persönlich auch Sinn, da ich mich lieber mit der Technik befasse als mit optischen bzw. Karosserietechnischen Dingen ^^.

 

Ich danke euch bis hierhin und werde mich weiter auf die Suche nach brauchbaren E30 begeben. Aber ihr denkt, dass für mein Budget (2000€) ein brauchbares Ausgangsexemplar zu finden sein sollte oder ? Vielleicht finde ich ja auch etwas günstigeres mit Technischen Problemchen :P

 

So long :smbmw:

Grüße, FlatEric !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter sparen, wenn man lange genug sucht findet man auch gute Fahrzeuge zu sehr annehmbaren Preisen, meist ist es dann noch um die Ecke oder vom Nachbarn;-).

_____________________________________

 

 

 

__________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kaufen und hernehmen. Nicht utopisch Instandsetzen, sondern technisch machen was zum Tüv nötig ist und dann fahren.

Ein Auto das man richtig rannehmen kann macht doch Spaß ;)

So lange weitersparen und den 316er dann auf Saison im Winter fahren.

Mein Tipp.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tip ist eine gute idee, leider käme da bei mir nicht viel Freude auf, ob der vielen Mängel.

Ein Auto was hier und da was hat, Aussetzer, Rost, verbeultes Frontlech.. treibt mir eher die Tränen in die Augen als den Fahrspaß ins Gesicht. steht ja nicht ohne grund wintertauto, was eher -schlamoe heissen solte hinten drauf.

Und sagt bitte nicht, dass das mit einem Schwung schnell und günstig zu beheben sei. Als Student und wenn man nichts an Teilen "zu liegen" hat, ist das eben nicht so. Vor allem Schweissarbeiten, wenn mans nicht selbst kann und die danach fällige Lackierung...

 

Interessant und eine Markierung im Kalender wert ist, dass der TE dem allgemeinen Tenor zustimmt und sich nicht auf Krampf ne Grotte ans Bein bindet. Findet man selten hier :D

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö wieso sollte ich ? ^^ Ihr habt schließlich mehr Ahnung von der Materie :)

 

Jo, das war nur die Wintersc**** von dem Besitzer, die hat er einen Winter gefahren und jetzt kommt n 5er für nächsten Winter.

@Urlauber Aber ich will auch nicht nen schönen 316 suchen und den dann durch den Winter orgeln. Ich will im Endeffekt nen E30 haben für im Sommer an den Ring und vllt auch mal drüber zu fahren ;) Aber für den Alltag brauch ich was sparsames, Dieseliges. Daher werd ich meinen Alltagswagen durchfahren. In meiner Theoriezeit, pendele ich zum Wochenende von Mannheim nach Hause und das sind jeweils 270km. Da bin ich froh das mein Focus "nur" 6Liter Diesel braucht.

 

Leute ich danke euch, jetzt einfach nur noch sparen und dann kanns irgendwann losgehen ^^

Grüße, FlatEric !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...