Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 8. Juni 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2013 Tach,Habe mir vor geraumer Zeit ein altes Hermann Schutzgasschweißgerät zugelegt. Baujahr um 1985-19990. Es hat 20 einstellbare Stromstufen, Stufenloser Drahtvorschub usw. Funktioniert auch ganz gut, nur nach längeren Schweißnähten, bzw wenn der Draht mal geklebt hat, Will das Gerät nicht mehr; Relais klackt, Draht und Gas kommt raus, nur der Strom fehlt. Wenn ich dann mal so 2-3 Stunden gewartet hab, funktioniert es auch wieder. Wo drann könnte das liegen? Grüße Yannik S. Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 8. Juni 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2013 Überhitzt vielleicht? Funktioniert der Lüfter? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Catweazel Geschrieben: 8. Juni 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2013 Schutz vor Überhitzung denke ich. Edit: zu langsam:-p Zitieren Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 8. Juni 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2013 hat keinen Lüfter :) Noch nicht Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 8. Juni 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2013 Hat eurers auch en Überlastschutz? Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
immer freund Geschrieben: 8. Juni 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2013 Welche Stromstärke hast Du verfügbar? 220 oder 380 Volt?Was nennst Du denn längere Schweissnähte?Taucht das Verhalten immer auf?Je nach Stromstärke früher oder später? (hoher Schweisstrom sollte dann früher abschalten als schwacher Schweisstrom)Dauert das Abkühlen (wenn es das ist) immer in etwa gleich lange?Welche Warnleuchte zeigt am Gerät dann an und was zeigt sie an? J.-Paul Zitieren Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 8. Juni 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2013 Also, 380 Volt, mit 10 Ampere im Gerät abgesichert, Währen den Schweißnähten tritt es über haupt nicht auf, nur beim neu ansetzten, da kommt dan halt kein Funke mehr. Wann es abschaltet, ist unterscheidlich, aber wenn der Draht mal kleben bleibt, eigentlich sofort. Abkühlen dauer kürzestens 10 Minuten, eher schon 1-2 Stunden. Warnleuchte hab ich keine drann Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
immer freund Geschrieben: 8. Juni 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2013 Klingt eher nicht nach Überhitzen.Ich bin beilibe kein Fachmann in Sachen Elektrik. Schweissen und Gerät bedienen ist schon eher meine Richtung.Kein Gerät braucht 1-2 Stunden zum Abkühlen. Oder meinst Du total kalt?Ist aber eine reichlich grosse Zeitspanne von 10 min. zu 1-2 Std. Wann wurde das Gerät denn zuletzt von innen ausgeblasen? Ebenso die Drahtführung.Vielleicht derart verstaubt, verdreckt mit Metallstaub, dass es eine Fehlfunktion gibt.Die Schweissdüse völlig intakt oder irgendwie und irgendwas was noch gerade so zum Gerät passt? Wenn Du da einen Kurzschluss durch Verschmutzung hast ist mit ordentlich arbeiten auch nicht viel. Ist nur eine sehr vage Vermutung die Du mit sehr einfachen Mitteln ohne Kosten selber versuchen kannst. J.-Paul Zitieren Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 8. Juni 2013 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2013 Ausgeblasen und mit dem guten alten Bremsenreiniger gereinigt, Drehtführung im Schlauchpaket kann ich nicht sagen, wie kann ich die denn reinigen? Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 8. Juni 2013 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2013 Also es hat mal nach 10 minuten wieder funktioniert, manchmal dauerte es aber auch mal 2 stunden Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
immer freund Geschrieben: 8. Juni 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2013 (bearbeitet) Da fällt mir noch ein:hat das Gerät evtl. eine Wasserkühlung die nicht oder nicht richtig läuft?So was kann auch leicht möglich sein. Es kann dieses oder jenes sein, oder doch noch was anderes. So ist das aber eben nur raten. Ich will mal meine Gedanken zum Gerät schreiben.Ich sehe Du hast 20 Stufen für Stromstärke. Daraus entnehme ich, dass es ein starkes Gerät von akzeptabler Qualität ist.Dann aber keine Warnlampe für Überhitzen? Wie viel Ampere hast Du denn am Gerät und welche Einschaltdauer?Allgemeiner Zustand? Wenn es nichts ist was Du mit einfachen Mitteln herausfindest, lasse das Gerät ordentlich nachsehen.Dabei ist aber eine gehörige Portion Vorsicht nötig. Das soll schon jemand sein dem Du trauen kannst. Sonst kann es leicht passieren, dass Dir jemand ein neues andrehen will. J.-Paul Bearbeitet: 8. Juni 2013 von immer freund Zitieren Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 9. Juni 2013 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2013 Also maximal 240 ampete,schau nacher mal nach wegen der einschalt dauer. Wasserkühlung hat es keine. Zustand nach fast 30 Jahren: Gut bis akzeptabel Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 9. Juni 2013 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2013 So, hier mal ein Bild von dem Ding. Schlauchpaket ist außerdem fast neu Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 9. Juni 2013 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2013 Einfach mal mit ner neuen Düse probieren? Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 10. Juni 2013 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2013 So, Ursache gefunden: Es war das Haupt-Schütz: Dieses Zog zwar an, allerdings waren die kontakte so verschließßen, das es keinen STrom mehr durchließ Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 15. Juni 2013 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2013 Schütz gewechselt: Alles funktioniert wieder einwandfrei, Schweißt auch um Welten besser Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 22. Juni 2013 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2013 So Problem trat heute wieder auf,bei hohem Drahtvorschub zog das Schütz nicht richtig an,es ratterte nur. Am Schütz gemessen,15 der eigentlichen 24 Volt. Ursache: Trafo für die 24V unterversorgung hing an L1 und N,230 Volt. Angeschlossen am Trafo für den Eingang 380 Volt. Klemme getauscht,alles bestens Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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