Zum Inhalt springen

Welcher Hauptbremszylinder für 294/280er Bremse.


djfreiby
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

ich bin auf der Suche nach einem passendem HBZ. gibt es irgendwo eine auflistung welcher hbz aus welchem auto welche kolbengrößen hat? ich finde dazu nix aussagekräftiges.

 

am Liebsten würde ich ihn mit einem Doppelkammer BKV verbauen können.

 

Danke schonmal!

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.:freak::drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zur 294/280er Bremse passt am besten der HBZ aus dem E36, da dieser sozusagen die gleiche Bremse verbaut hat.

Das wäre ein 23,81mm HBZ, dieser wird jedoch diagonal verschraubt. Dafür bräuchtest du einen neueren BKV, sprich in deinem Fall einen Doppelkammer BKV z.B..

Der originale NFL HBZ des E30 soll aber auch gut zu der Bremse passen, dieser hat 22,20mm und wird horizontal verschraubt. Der Pedalweg ist verständlicher weise etwas länger, als mit dem größeren HBZ des E36.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns ein Tandem sein soll, dann passt z.B. der vom IX dran, der ist 22,2mm und damit wie der sonst am NFL verbaute, das ist durchaus als passend anzusehen wenn man sich mit dem Pedalweg anfreunden kann

 

etwas weniger Pedalweg gibts mit einem 23,8mm, der sollte dann vom e36 sein, damit er an den Tandem montierbar ist, aber da ist es mit einem direkt aufgesetzten Behälter etwas schwierig oder es sieht blöd aus (mit dem vom e36)

 

einen 25,4mm vom e34 finde ich dafür zu groß, wir haben das an einem Auto so und es ist sehr gewöhnungsbedürftig, ist nicht schön zu dosieren, aber vielleicht auch nur mein persönliches Empfinden bzw. Gewöhnungssache

 

am Ende musst Du es für Dich selbst ausprobieren, womit Du am besten klar kommst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahre bei meinem die 294/280er Bremse mit Tandem BKV und E36 HBZ.

 

Vom Bremsverhalten her super und auch der Pedalweg passt. Wie schon erwähnt ist der Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit das einzige was nicht optimal ist. Aber da hab ich schon was in Planung wenn ich dazu komme

 

Der Doppelkammer BKV hat den Vorteil das man mehr Platz zur Ansaugbrücke gewinnt

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...