Zum Inhalt springen

Blinkerrelais klackt ohne Blinken


harmonica-m10
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein Phänomen, das an keinen Parametern festmachen kann, nämlich das mein Blinkerrelais unter der Lenksäule vor sich hinklackert, mal ganz normal im Blinkertakt (ohne das im Innenraum oder außen was zu sehen wäre ) manchmal aber auch ganz schnell als wenn es flattern würde, dazu klackt es auch noch ein zwei mal nach nach dem Blinken. Blinken geht alles wie es soll, ob nun recht , links oder Warnblinken.

Zu meiner Fehlersuche, ich habe ein anderes Blinker-Relais genommen, war es nicht, Blinker Hebel gewechselt, immer noch da, nun Frage ich mich, wie man feststellen kann, ob der Warnblinkschalter eine Macke hat, oder irgendwo ein Kabel offen ist und ein Schleichstrom fließt? Laut meines Verständnis sollte kein Strom fließen zwischen dem Pin 3 und 5 (am Warnblinkschalter), wenn keines der Blinkertätigkeiten im Gange ist oder?

Bin ein wenig Ratlos, woher das Relais sein Signal kriegt...


Bearbeitet: von harmonica-m10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn ich Blinke, ist alles ganz normal, kein zu schnelles klacken und alles schön, alle Lampen gehen auch wie sie sollen, so wie es gedacht ist. Nur das Problem, wenn ich gar nicht blinke oder Warnblinkanlage anhabe, also beim sturen geradeaus fahren, klackert es trotzdem..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau das Relais aus und guck ob es immernoch klackert, da unten sind ja mehrere Relais :/

 

Der Bremskontakt kann auch klacken..

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es herrschte dann Ruhe als ich das Relais rausgezogen hatte.. dann wurde meine Hoffnung aber leider zerstört das es Relais ist, als ich dann ein anderes genommen hatte.. aber den Bremskontakt werde ich mir vllt trotzdem mal anschauen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden, ist wohl ein Kabelbruch, direkt am Lenkstockschalter sprich Blinkerhebel. Weiß zwar nicht warum, aber wenn ich dieses leicht Grün-Gelbe Kabel bewege, schaltet das Relais. Liegt der Fehler dann im Blinkerhebel selbst? komisch wäre allerdings dann weshalb der andere Blinkerhebel das gleiche Phänomen gezeigt hat.. obwohl der das vorher nicht gemacht hat. Komme langsam nicht mehr weiter.. :wall:

ich bin für jede Idee dankbar!

20130607_214001.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es am grün/gelben ein Kabelwackler oder Kabelbruch ist, kann der Schalter nix dafür.

Vielleicht kannst du da am Kabel was lokalisieren?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest recht Jochen. Es war zwar nicht das Grün-Gelbe Kabel, sondern ein Masse kabel, was ein wenig "Blank" war und genau mit der stelle immer auf mein Kabelanschluss am Blinkerschalter gekommen ist, der das Relais für rechts blinken aktiviert hat.. zumindest war es jetzt wieder ruhig bei der Testfahrt als ich die Stelle isoliert hab. Hoffe das wars jetzt. Dankeschön für eure Hilfe! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für die Rückmeldung :daumen:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich mich mal kurz einklinken. Ich hab seit wenigen Tagen ab und an das Problem das ich normal wie immer blinke und irgendwann während ich an der Ampel warte geht der Blinker einfach aus. Kein Blinklicht am Auto mehr, keine Blinkerkontrolleuchte mehr und schon garkein klacken vom Relais.

Soweit so gut. Nach einmal Hebel auf 0 stellen und wieder in die entsprechende Richtung blinken war wieder alles gut.

 

Grad eben bin ich aber heim gefahen und in der letzten Kurve vorm Parkplatz wieder das selbe Problem. Nur das es diesmal nicht mit "neu blinken" getan war. Zusätzlich funktioniert auch kein Warnblinken. Wenn ich den Schalter drücke leuchtet er nur Rot aber wieder ohne Blinken.

 

Wo sitzt denn genau das Blinkerrelais? Das würde ich mir morgen mal anschauen ob man das sauber machen oder reparieren kann.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Blinkerrelais liegt genau unter der Verkleidung des Lenkrades, dazu musst du die Pappe abnehmen, dann bei der Plastikverkleidung, zwei Kreuzschlitz schrauben von unten abschrauben( Sind ein bisschen versteckt innen), dann müsste das Lenkrad ab um die Verkleidung komplett abzunehmen ( Vorsicht wenn du einen Airbag hast, bei Airbag hab ich keine ahnung, wie man den Sicher "entschärft" , Batterie sollte man auch abklemmen wenn man den hat ) ansonsten Lenkradmutter hat 22 SW dann siehst du dann noch 2 schrauben und dann ist da halt das relais, vom Blinkerhebel gehen da paar Kabel hin. Aber beim Blinken hast du keine Probleme damit das beim linksblinken das Fernlicht manchmal mit angeht oder? Wenn der Warnblinker nicht mehr richtig geht, dann hat vllt der Schalter eine Macke.. (vllt mal durchmessen) weil dein Blinksignal geht über den Warnblinkschalter zu deinen Instrumenten und nach außen.. so hab ich den Stromlaufplan zumindest verstanden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter der Lenksäulenverkleidung ist schonmal doof. Wenn ich mich recht erinner ging das Oberteil (sofern es darunter liegt) ziemlich bescheiden raus.

Das Problem trat jetzt villeicht in 3 Monaten 4x auf. Warnblinker funktioniert normalerweise auch. Nur eben wenn das Phänomen auftritt nicht. Ich denke stark das es am Relais liegt. Fernlicht geht nicht an beim Blinken. Das würde mich auch eher auf den Schalter schließen lassen.

Ich gucks mir halt mal an ob ich was sehe und reparieren kann.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es jemanden interessiert - da mein Blinker jetzt an jeder Kreuzung ausfiel und sich nur durch Schläge von unten gegen die Lenksäule reaktivieren ließ hab ich mir das Relais heute mal angeguckt.

An dem Kontakt war jede Menge Staub vom Kontaktabbrand dran. Einmal durchgepustet war alles weg und nun tuts wieder seinen Dienst.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist wieder da.. 200 km ruhe dann auf einmal kam es wieder.. Kabel ausgetauscht, wo ich dachte es hat einen Knacks nichts.. es immer noch da.. bleibt besonders gern jetzt nach dem blinken am Klackern.. nun , wie wird das angesteuert? über einen dauerstrom der dann beim Blinken unterbrochen wird oder schließt man dann einen Stromkreis? und noch eine frage Welches Bauteil gibt dem Relais den Takt?

Am liebsten würde ich gerade nur noch mit Hand anzeigen , dann ist wenigstens ruhe ...:wall:

 

ps. freut mich das es so einfach getan war bei dir wurzelpeter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau dir mal den Warnblinkschalter genauer an; über den läuft das Blinkrelais.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zumeist ist es ein Wackler wegen einem lockeren oder Ausfall der Blinker mit den kuriosisten Reaktionen bei abgefallenen Kabelschuh.

Mein Wissen stammt nur aus diversen anderen Beiträgen :-)

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das klackern ist wieder da, ich habe mittlerweile keine Ahnung mehr wo es herkommen soll.. muss wohl doch noch ein Kabel offen sein, da ich jetzt noch den warnblinkschalter gewechselt hab. habe ich alle komponenten durchgewechselt was das Blinken betrifft, außer vom Kabelbaum, zwischen warnblinkschalter zum Relais.. weil ein gewisser teil ja im Hauptkabelbaum ist. Gibs eine elegante Lösung wie man an diesen ganzen Kabelsalat rankommt, oder empfielt es sich nach dem Motto alles raus sprich komplettes amaturbrett raus und schauen was noch so zickt?! irgendwo geht der Kabelbaum vom Warnblinkschalter noch zu der Instrumenten tafel.. ich würde am liebsten per Handzeichen meine fahrtrichtung anzeigen... dann ist wenigstens ruhe. Das Relais schein mittlerweile permanet angesteuert zu werden ob wohl kein Schalter oder dergleichen betätigt ist..


Bearbeitet: von harmonica-m10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also allgemein das Relais ist plus gesteuert oder nicht? bzw liegt irgendwo Dauerplus bei dem Relais an? Wenn das Ding plus kriegt vom Warnblinkschalter, klackt das Teil im Takt und wenn ich dazu den Blinkerhebel umgelegt habe, gibt der noch den Stromkreis für die Lampen frei. Dann blinken die im Takt wie das Relais den Strom freigibt. Ich werde aus den Stromlaufplänen nicht ganz schlau.. und weiß nicht so recht wo ich suchen soll.. und wie in einem anderen thread ist es leider nicht nach 3000 km verschwunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der Warnblinkschalter gezogen ist, geht nix mehr alles tot. Ich gehe davon aus das der Schalter geht, da ich den als funktionsfähig zwar gebraucht gekauft hab von einem Händler.. Ansonsten wie kann den überprüfen? Hab einfach das Gefühl im Bereich Lenksäule kriegt irgendwas Masse oder auch Plus je nach dem wie das Relais nun genau angesteuert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nimmst Du nicht erst einmal den Stromlaufplan und schaust da mal nach?

Logik wäre, wenn es klackt müssen die Blinker blinken. Das tun sie nach Deiner Aussage ja nicht.

Ergo muss das Relais wohl nicht durchschalten sondern klappert so vor sich hin. Das könnte dann

ja eigentlich nur ein Kriechstrom sein der nicht die Leistung bringt um das Relais durchzuschalten.

 

Über den Warnblinkschalter liegt übrigens Dauerplus und Zündplus an. Dauerplus damit der

Warnblinker auch ohne Zündschlüssel funktioniert. Bei Ausgeschalteter Zündung kannst Du

ja auch das Parklicht mit dem Blinkerschalter einschalten oder?

 

Also keine Philosophie, einfach mal mit Schaltplan (gibts hier auf der Site) messen.

Da Du ja schon einige Teile getauscht hast, kannst Du diese ja schon ausschließen.

Ich vermute mal eine Scheuerstelle am Kabelbaum.

 

Grüße und viel Erfolg

Andreas

aller guten Dinge sind 3er (E21, E30, E36...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...