Zum Inhalt springen

5 Pötte und gefühlte 100 PS weniger,


argus35
 Teilen

Empfohlene Beiträge

so ungefähr passt die Beschreibung.

Dazu sollte ich noch erwähnen, es müssten eigentlich 6 Pötte laufen (nicht etwa 4 und es ist über nacht einer dazugekommen). Es ist nämlich ein m20b25.

 

Aber "Hallo" erstmal....

 

tja, alles fing damit an, dass ich vor ein paar Tagen losgefahren bin (kalt) und vernahm sporadisch ein verhaltenes Stottern. Mal da - mal weg. Dieses Stottern kenne ich, wenn der Sprit zuneige geht. Dann wirds echt allerhöchste Eisenbahn für die Tanke. Max 2 km gehen dann noch. Jo, man muß es nicht ausreizen bis dahin, hab ich aber schon. Zweimal. FÜr 20 Jahre geht das noch.

 

Na gut, jedenfalls kenne ich daher dieses charakteristische Stottern. ABER, man muß dazu wissen, meine Tanknadel spinnt seit geraumer Zeit etwas ... zeigt immer zu wenig oder gar nichts an. Die Reservelampe funktioniert aber zuverlässig. Immer. Dass heißt, wenn die angeht, und ich volltanke, passen rund 54 Liter rein. Ergo sind dann noch rund 6 Liter drin.

 

Und in dieser besagten Situation, war die Lampe noch aus, ging dann 1 km weiter an.

 

Zwei Möglichkeiten:

1. Die Lampe hat auch ne Macke und der Sprit ist tatsächlich alle. (das wäre einfach gewesen)

2. Die Lampe ist in Ordnung. (blöd dann, weil etwa 30000 mögliche Fehlerursachen)

 

Also getankt. Stottern geht weg.

 

Gut, hab ich dann erstmal abgehakt. Im Hinterkopf: Lampe und KM im Auge behalten fürs nächste Mal.

 

Paar Tage ging alles gut, dann aber plötzlich ... Stottern.

Tank halb voll.

Auto kalt.

 

Auto wird warm, stottern geht weg. Herzhaft auf der Bahn gewesen ... alles gut.

Komme runter, stottern beginnt.

Leistungsverlust wie blöd, Stottern hört nicht mehr auf. Ende.

 

Auto kalt, Auto warm - er stottert.

Soweit zur Entstehungsgeschichte.

 

Die Leerlaufdrehzahl ist eigentlich stabil. Kein Sägen oder so. Aber rauh und recht hart, und wenn man drin sitzt wird man echt geschüttelt.

 

Nachgesehen:

Die Kerze des 6. Zylinders ist nass. Die anderen rehbraun.

Alle Kerzen neu gemacht.

(man hört ja sowas, dass ne Kerze draußen funkt, unter Druck aber nicht)

Nix!

 

Zündkabel gemessen. Alle um die 6 kiloohm. Auch das 6. Es hatte aber eine Scheuerstelle.

Deshalb ... neues Kabel an 6 gemacht.

Nix!

 

Verteiler ab .. alles ok. Der ist auch noch relativ neu.

 

Außerdem blauer Tamperaturfühler neu, Lambda getauscht.

Ach ja, und Steuergerät getauscht.

 

All das hat nichts genützt.

Sprit (-pumpe, -filter) müßte ja in Ordnung sein. Wie gesagt, die Kerze ist nass.

 

Jemand ne Idee?

Es gibt weder richtig noch falsch - es gibt immer nur die Erkenntnis dessen, was gerade geschieht. Indem du dich von der Vorstellung löst, Recht haben zu müssen bzw. von der Angst, etwas falsch zu machen, kommst du deiner Wahrheit näher.

 

E30 als Hobby kostet Geld.

Meins kommt von hier: tinyurl.com/thebigwave

Nur mal so ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


DME Relais?

OT kabel?

Mein sprinter auf arbeit hat neulich auch extrem vibriert nach 38000 da war eine "einspritzdüse" (ich weiss es heisst nicht mehr so ist jetzt irgend ne pumpe düse elektrikschrott) verreckt und hat dann noch die elektonisch verstellbare schwungmasse gehimmelt.


Bearbeitet: von BMW-E30Erfurt

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DME Relais?

OT kabel?

Mein sprinter auf arbeit hat neulich auch extrem vibriert nach 38000 da war eine "einspritzdüse" (ich weiss es heisst nicht mehr so ist jetzt irgend ne pumpe düse elektrikschrott) verreckt und hat dann noch die elektonisch verstellbare schwungmasse gehimmelt.

DME Relais noch alt.

Nur angesehen. Nix ungewöhnliches oder verkokelt oder so.

 

Kann das denn nur einen einzigen Zylinder mattsetzen?

Es gibt weder richtig noch falsch - es gibt immer nur die Erkenntnis dessen, was gerade geschieht. Indem du dich von der Vorstellung löst, Recht haben zu müssen bzw. von der Angst, etwas falsch zu machen, kommst du deiner Wahrheit näher.

 

E30 als Hobby kostet Geld.

Meins kommt von hier: tinyurl.com/thebigwave

Nur mal so ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öl im zündkerzenloch? defektes zündkabel das durchschlägt?

Habe gerade tatsächlich zwischen 2 Zündkabeln einen prermanente Funkenüberschlag in Verteilernähe gesehen ... nachdem ich das erste Kabel noch mal bei laufendem Motor abgezogen hatte (und die Sterne vorbei waren, die ich dabei kurzfristig gesehen habe)

Es gibt weder richtig noch falsch - es gibt immer nur die Erkenntnis dessen, was gerade geschieht. Indem du dich von der Vorstellung löst, Recht haben zu müssen bzw. von der Angst, etwas falsch zu machen, kommst du deiner Wahrheit näher.

 

E30 als Hobby kostet Geld.

Meins kommt von hier: tinyurl.com/thebigwave

Nur mal so ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ha ;) beste art einen fehler in der zündung zu suchen ist mit den fingern ;)

 

naja ich denke mal das löst dein problem!

weiß noch nicht. Gerade erst mal beim Freundlichen gewesen und ein DME Relais bestellt.

 

Fürs Abziehen des Kabels hatte ich übrigens schon ne isolierte Zange genommen, bin aber irgendwie dabei an die Karosse gekommen.

 

Interessant, wie weit so Zangen fliegen können ...

Es gibt weder richtig noch falsch - es gibt immer nur die Erkenntnis dessen, was gerade geschieht. Indem du dich von der Vorstellung löst, Recht haben zu müssen bzw. von der Angst, etwas falsch zu machen, kommst du deiner Wahrheit näher.

 

E30 als Hobby kostet Geld.

Meins kommt von hier: tinyurl.com/thebigwave

Nur mal so ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sechste drängte sich auf, weil ja ... Kerze nass. Hab ich ja auch mit nem nagelneuen (etwa im Wert eines Einfamilienhauses) ersetzt.

 

Hab mir jetzt gerade beim Schlachter um die Ecke noch ein Kabel besorgt. Damit ersetze ich jetzt der Reihe nach mal die anderen fünf. Dann erwische ich ja auf jeden Fall das, das den Funkenschlag verursacht hat.

 

Edit:

Durchgeführt. Keine Veränderung.

Kerze 6 draußen nochmal auf Funken geprüft. Funkt!


Bearbeitet: von argus35

Es gibt weder richtig noch falsch - es gibt immer nur die Erkenntnis dessen, was gerade geschieht. Indem du dich von der Vorstellung löst, Recht haben zu müssen bzw. von der Angst, etwas falsch zu machen, kommst du deiner Wahrheit näher.

 

E30 als Hobby kostet Geld.

Meins kommt von hier: tinyurl.com/thebigwave

Nur mal so ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schraub mal den Ventildeckel ab und schau ob alle Kipphebel in Ordnung sind usw...

Hab ich inzwischen auch gemacht. Kipphebel sind alle in Ordnung. Ventilspiel auch.

 

Aktueller Gedanke ist:

Einspritzdüse. Weil: Nase an den Auspuff gehalten -> stinkt etwas nach Sprit.

 

Könnte es sein, dass die Düse - völlig losgelöst von irgendwelchen Regeln - einfach fröhlich permanent Sprit reinjagt?

Es gibt weder richtig noch falsch - es gibt immer nur die Erkenntnis dessen, was gerade geschieht. Indem du dich von der Vorstellung löst, Recht haben zu müssen bzw. von der Angst, etwas falsch zu machen, kommst du deiner Wahrheit näher.

 

E30 als Hobby kostet Geld.

Meins kommt von hier: tinyurl.com/thebigwave

Nur mal so ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre sie undicht. Einzeln angesteuert wird sie nicht. Sondern immer 3 und 3 Zylinder.

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]


[/B][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schon, ich meine ... die schließt einfach nicht mehr. Ist offen und klemmt oder so.... ?

Die Ansteuerung bezieht sich ja auf Öffnen und Schließen. Sprit steht doch dauernd an.

Es gibt weder richtig noch falsch - es gibt immer nur die Erkenntnis dessen, was gerade geschieht. Indem du dich von der Vorstellung löst, Recht haben zu müssen bzw. von der Angst, etwas falsch zu machen, kommst du deiner Wahrheit näher.

 

E30 als Hobby kostet Geld.

Meins kommt von hier: tinyurl.com/thebigwave

Nur mal so ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Kompression gemessen. Ergebnis: 0 (in Worten: Null)

Ventiltrieb arbeitet einwandfrei. Blauen Qualm hinten raus gibts auch nicht.

Was zum Teufel ist also da los?

 

Naja ... aufmachen und nachsehen. Super.

Es gibt weder richtig noch falsch - es gibt immer nur die Erkenntnis dessen, was gerade geschieht. Indem du dich von der Vorstellung löst, Recht haben zu müssen bzw. von der Angst, etwas falsch zu machen, kommst du deiner Wahrheit näher.

 

E30 als Hobby kostet Geld.

Meins kommt von hier: tinyurl.com/thebigwave

Nur mal so ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, leider. Egal wo die Luft hingeht - er muß auf.

Es gibt weder richtig noch falsch - es gibt immer nur die Erkenntnis dessen, was gerade geschieht. Indem du dich von der Vorstellung löst, Recht haben zu müssen bzw. von der Angst, etwas falsch zu machen, kommst du deiner Wahrheit näher.

 

E30 als Hobby kostet Geld.

Meins kommt von hier: tinyurl.com/thebigwave

Nur mal so ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joo.. klingt wie mein durchgebranntes auslassventil damals beim E21 323i.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durchgebrannte Auslassbventil ist wohl der Favorit. Loch im Kolben müsste ja fetten blauen Qualm hinten raushauen.

 

Bin mir nicht sicher, was davon denn wohl das kleinere Übel is. Werde es nachher wissen. Wird gleich aufgemacht.

Es gibt weder richtig noch falsch - es gibt immer nur die Erkenntnis dessen, was gerade geschieht. Indem du dich von der Vorstellung löst, Recht haben zu müssen bzw. von der Angst, etwas falsch zu machen, kommst du deiner Wahrheit näher.

 

E30 als Hobby kostet Geld.

Meins kommt von hier: tinyurl.com/thebigwave

Nur mal so ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das abzuschließen ...

 

Zunächst vielen Dank an alle für die Tips und Ratschläge. Die Lösung des Problems will ich nicht vorenthalten, denn die überrascht sicherlich den einen oder anderen. Mich auf jeden Fall.

 

Also:

Nach all den Indizien und vermeintlichen logischen Zusammenhängen haben wir den Motor also aufgemacht. Vor dem geistigen Auge hatte ich das Bild eines durchgebrannten Auslassventils und nun erwartet, auch genau das zu sehen ... gespickt mit einer gewissen Befürchtung auf noch Schlimmeres. Obwohl, noch Schlimmeres hätte eigentlich auch noch schlimmere Begleiterscheinungen (Geräusche, blauer Qualm) haben müssen....

 

Wie auch immer, der Kopf geht also runter und ...

ich weiß gar nicht, wie ich das nun beschreiben soll ... am Besten so: NICHTS! Gar nichts zu sehen, alles bestens.

Gut oder?

Ich erinnere: Null Kompression auf dem 6. Zylinder!

 

Ratlosigkeit auf allen Seiten.

Sprit in den Brennraum gekippt. steht.

Sprit in die Laufbüchse gekippt: steht.

Na schön, lustiges Rätselraten: Wo ist die Kompression hin?

 

Die Gedanken gingen bis dahin, dass das Messgerät eventuell ne Macke hat.

Hatte es nicht.

 

Im dem Moment kommt jemand auf den Hof. Wir erzählem ihm das Problem und was wir da gerade machen. Er beugt sich über das Auto und sagt: Klare Sache. :-o

 

Das Einspritzventil pisst und der ganze Sprit zerkloppt den Ölfilm, der dann nicht mehr dichten kann, weshalb die Kompression völlig weg ist!

 

Yesss............

 

Da muß man mal drauf kommen. Das ESV hatte ich ja auch schon in Verdacht, nur, dass das auf die Kompression diesen Einfluss hat, hab ich nicht gewusst.

 

Die ganze Zerlegerei also umsonst. Trotzdem hat es auch was Gutes. Ich habe den Motor nun von innen gesehen und die Laufbüchsen sehen top aus. 1a! Ventile auch. Der Motor hat 130000 km.

 

Motor ist wieder zusammen und läuft jetzt im Leerlauf unsauber. grrrmpfff ...

Vielleicht gibt sich das ja noch von selber.

 

So, vielleicht hilfts dem einen oder anderen. Ich hab auf jeden Fall wieder was gelernt.

 

In diesem Sinne ...

Es gibt weder richtig noch falsch - es gibt immer nur die Erkenntnis dessen, was gerade geschieht. Indem du dich von der Vorstellung löst, Recht haben zu müssen bzw. von der Angst, etwas falsch zu machen, kommst du deiner Wahrheit näher.

 

E30 als Hobby kostet Geld.

Meins kommt von hier: tinyurl.com/thebigwave

Nur mal so ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...