Gast woerkstatt Geschrieben: 2. Juni 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2013 Hallo, war gerade dabei bei meinem 86er 320i KLR nachzurüsten, was am Anfang auch ganz gut klappte, jedoch habe ich jetzt festgestellt, dass ich garkeinen Aktivkohlebehälter besitze, bei dem laut Anleitung im Schritt 3 die Verbindung zum Ansaugstutzen ausgetauscht werden muss. Das Fahrzeug hatte in den 90ern einen GAT-KAT nachgerüstet bekommen(inzwischen aber orig. KAT) und ich schätze mal das der Aktivkohlebehälter damals irgendwie entfernt wurde. Wie soll ich jetzt jedoch vorgehen? MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 2. Juni 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2013 rein rechtlich gesehn gar nich. weil jedes fahrzeug nur einmal in der steuer verbessert werden darf. da dein wagen schon auf g-kat aufgerüstet wurde ist da wohl ende der fahnenstange. zumindest wenn einer beim StVA drüber stolpert. ne weitere frage ist dann wie nen auto mit original-kat (so wie er jetzt bei dir ist) ohne aktivkohlefilter laufen kann... Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 2. Juni 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2013 Ich hab mir ehrlich gesagt den Benzin Kreislauf noch nie so genau angesehn, wie da der Aktivkohlefilter sitzt. Allerdings ist es so dass auch ein Aktivkohlefilter irgendwann "gesättigt" ist und den Benzindampf dann durchlässt.Der Filter kann natürlich regenariert werden und braucht auch eine gute Zeti bis er voll is, kann man aber eigentlich ganz bequem ausrechnen, is ja auch nur ein Adsorptionsfilter... Ohne es genauer zu wissen würd ich meinen dass der Filter nicht unbedingt relevant für den Betrieb ist, inwiefern man sich da in Gefahr für irgendwelche Rückzündungen ect begibt weiss ich jetzt nicht, hab mir den Kreislauf nicht angesehn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 2. Juni 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2013 Ohne es genauer zu wissen würd ich meinen dass der Filter nicht unbedingt relevant für den Betrieb ist, da haste mit sicherheit recht. aber ohne den filter und dessen anschluss ist der KLR nicht korrekt verbaut was wiederum der funktionsweise des KLR abträglich ist. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HomerJay Geschrieben: 2. Juni 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2013 Hi, katlose Motoren haben auch kein Aktivkohlefilter. Normalerweise müsste der Nachgerüstet werden, wenn das Auto durch einen Kat auf Euro1 gebracht wird. Wurd wohl damals einfach vergessen. Normalerweise müsste dir dann auch die Leitung am Unterboden fehlen und die Entlüftlungsleitung am Tank einfach nach draußen führen. Von welchen Hersteller ist den der KLR? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 2. Juni 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2013 einzig die Modelle die katvorbereitet ausgeliefert wurden hatten auch den Aktivkohlefilter an Board. Hi, katlose Motoren haben auch kein Aktivkohlefilter. Normalerweise müsste der Nachgerüstet werden, wenn das Auto durch einen Kat auf Euro1 gebracht wird. Wurd wohl damals einfach vergessen. Normalerweise müsste dir dann auch die Leitung am Unterboden fehlen und die Entlüftlungsleitung am Tank einfach nach draußen führen. Von welchen Hersteller ist den der KLR? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 2. Juni 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2013 ... und laut der FIN Abfrage im Profil des TE hat Auto keine solche Vorrüstung. Das mit dem KLR wird also so einfach nichts. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Guzzifahrer Geschrieben: 2. Juni 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2013 Hallo zusammen, sorry, wenn ich jetzt mal dumm frage.- der AU-Betrieb bescheinigt, dass der KAT vor dem Umbau in Ordnung ist, indem er eine AU durchgeführt- danach wird der Kaltlaufregler (ordnungsgemäß) eingebaut Jetzt meine Frage: Woher weiß denn der AU-Betrieb, ob der Wagen mit oder ohne Aktivkohlefilter ausgerüstet ist? Ich würde es mal darauf ankommen lassen. Ich glaube nicht, dass es daran scheitert. Gruß Rainer Zitieren 89er 320i Cabriolet85er Mercedes 190E77er Moto Guzzi 850 T389er Vespa PX80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 3. Juni 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2013 Weil sich der AU-Betrieb BEVOR er die Begleitpapiere mit SEINEM Stempel versieht den ordnungsgemässen Einbau überprüfen MUSS. Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Guzzifahrer Geschrieben: 3. Juni 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2013 Weil sich der AU-Betrieb BEVOR er die Begleitpapiere mit SEINEM Stempel versieht den ordnungsgemässen Einbau überprüfen MUSS. Richard ich würd´s trotzdem probieren :heilig: Zitieren 89er 320i Cabriolet85er Mercedes 190E77er Moto Guzzi 850 T389er Vespa PX80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 3. Juni 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2013 Typen gelistet. Das bedeutet, wenn die nicht dabei ist, kann sich die Zulassungsstelle quer stellen. Weil sich der AU-Betrieb BEVOR er die Begleitpapiere mit SEINEM Stempel versieht den ordnungsgemässen Einbau überprüfen MUSS. Richard ich würd´s trotzdem probieren :heilig: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 3. Juni 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2013 genau so siehts aus. lass den betrieb eintragen oder bestätigen was er will. wenn die StVA-trulla sich querstellt weil die typennummer nich passt.... Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW M3 Geschrieben: 3. Juni 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2013 Außerdem steht doch dann auch im Fahrzeugschein dass er durch den nachgerüsteten Kat auf euro 1 kommt. Auf euro 2 geht dann sowieso nicht mehr. Gruß Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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