Zum Inhalt springen

Wo sitzt der Gebläsewiderstand?


J.W.R.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da bei mir das Gebläse nur noch auf Stufe 4 läuft, will ich den Widerstand tauschen.

Nun kann ich den Widerstand leider weder im Fussraum, noch hinter dem Gebläsemotor finden.

Kann mir jemand sagen, wo genau der Widerstand sitzt? Auto ist Bj. 03/88 325i. Es wurde mal eine Klima nachgerüstet. Müss ich noch mehr demontieren als den Motor, um den Widerstand zu finden?

 

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Erstmal vielen Dank für deine Antwort, jetzt hab ich ihn gefunden.

Aber nun mein nächstes Problem. Den Widerstand, den ich hier neu habe, sieht völlig anders aus, als der ausgebaute. Habe diesen hier von BMW, Nr. 6:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/325i-M20/LHD/M/1988/march/browse/heater_and_air_conditioning/housing_parts_heater_microf_instrument/

Die Widerstände sind auf einem weissen Kunststoffteil. Bei dem Ausgebauten sind sie auf einem braunen Kunststoffteil und Umhüllt von einem Metallgehäuse.

Weis jemand Rat?

 

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne jetzt nachgesehen zu haben:

könnte sein, dass du nun den Widerstand in Händen hast, der später am Motor verbaut wurde.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, also du meinst das so, dass bei der Nachrüstung der Klima ein anderer Widerstand eingebaut wurde, richtig?!

Für mich sieht der eigentlich so aus, als wenn der so original ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja... es gibt ja auch verschiedene gebläse...

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja... es gibt ja auch verschiedene gebläse...

 

genau das meinte ich!

Ab Bj. k.A. wurden andere Gebläse verbaut und deren Widerstandsbauteil war anders und wurde auch an anderer Stelle verbaut.

 

Deswegen wirst du nun ein neueres in Händen halten, obwohl dein Gebläse das ältere benötigt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Widerstand Nr. 6 ist der vom Klimakasten. Die Nr. 5 ist vom Heizkatsen ohne Klima. Wenn Du schreibst, an Deinem BMW ist eine Klima nachgerüstet worden, dann kann es nur die Nachrüstklima sein. Keine Werksklima. Die "Nachrüstklima" hat auch den Widerstand mit der Nr. 5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...