Zum Inhalt springen

Abflug auf dem Lausitzring...Ursachenforschung


drooper
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vielleicht vorab ein paar Worte zu mir. Ich fahre seit nun ca. 10 Jahren BMW E30. Anfangs musste der E30 noch richtig schick aussehen und Rennstrecke wurde nebenbei einmal mitgenommen. Die Präferenzen verschoben sich doch zunehmendes und nun fahre ganz nach dem Motto „Hubraum statt Spoiler“. Habe einen M60 V8 Umbau und fahre bislang nur auf den vielleicht hier verpönten Trackdays und keine Rennserie oder so. Dennoch wollte ich zu einem Abflug auf dem Lausitzring am Pfingstmontag einmal eure Meinungen wissen.

 

Ausgangspunkt war die Start/Zielgerade, Anbremsen auf die erste Linkskurve, die Geschwindigkeit betrug vielleicht ca. 170km/h, dann gab es einen Knall und ich merkte irgendetwas ist anders diesmal. Und da drehte sich das Auto schon nach rechts zur Betonmauer ein. Ich lenkte noch gegen, da mich das Heck von links zu überholen drohte…doch keine Chance. Da kam schon der Einschlag in spitzem Winkel mit dem Vorderwagen in der Betonmauer.

Mein Bruder war Beifahrer und sagte noch vor dem Aussteigen, dass wir das rechte Vorderrad wohl verloren haben. Dem war aber nicht so. Er meinte, dass es sich so angefühlt hat nach dem Knall. Der Wagen tauchte vorne rechts ein.

Nun betreibe ich Ursachenforschung. Hier gibt es Fotos vom Schaden. Meint ihr ein Unfallgutachter findet die Ursache? Problem ist ja, was war vor dem Einschlag in die Betonmauer schon und was ist das Ergebnis des Einschlages. Alle Fahrwerksteile waren neu, vielleicht 1500 km gelaufen, fast alles Meyle, teilweise auch als HD Programm, Polylager H&R Clubsport Gewindefahrwerk. Auf den Fotos ist zu sehen, dass der Querlenker gebrochen ist, der Spurstangenkopf nur verbogen. Für wie wahrscheinlich haltet ihr ein Brechen des Querlenkers vor dem Einschlag?

 

Ich danke euch schon mal im Voraus!

 

 

Hier sind die Bilder dazu:

 

http://www.freunde-des-gepflegten-motorsports.de/index.php/component/joomgallery/crash-lausitzring.

 

Liebe Grüße,

Marcus


Bearbeitet: von drooper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


...........fast alles Meyle, teilweise auch als HD Programm......

 

Moin,

 

Du baust einen feinen V8 in den E30, möchtest damit dann auch "nicht nur im Sand spielen", aber Fahrwerksteile vom Billigsten (MEYLE)?

 

Sorry, aber das ist doch recht leichtsinnig!

 

Thema MEYLE HD:

 

Wer glaubt, dass bei MEYLE HD "heavy duty" bedeutet, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.

 

http://s7.directupload.net/images/user/120824/o857s6hc.jpg

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin, hab dich am montag gesehen. tat mir schon bisschen leid um dein auto. ich dachteschon du hattest nen motorplatzer oder so, da der wagen ja ziemlich geraucht hatt. hab auch einige bilder gemacht. kann ich dir ja mal zukommen lassen. ich fahre bei mir originale querlenker, mit treehouse ähnlichen querlenkerlagern. hab damit null probleme....

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ja Murphy hat ziemlich zugeschlagen bei mir. Knapp vor dem Abflug hatte sich ein Loch in meinen Kühlerwasser-Flexschlauch gefressen. Daher kam der viele Rauch. Hatte zunächst die Vermutung, dass ich über mein eigenes Kühlwasser gefahren bin und dadurch das Heck letztendlich ausgebrochen ist. Allerdings war das Loch sehr klein und oben am Kühler. Kann mir nicht vorstellen, dass das mit dem Abflug im Zusammenhang steht.

Bist du auch gefahren?

 

Liebe Grüße,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann aber schon sein, das es mit dem kühlwasser zusammen hängt. durch das glysantin wird die substanz ja auch bisschen schmierig, finde ich zumindest. das der querlenker einfach so auf der geraden bricht halte ich für unwarscheinlich, ist bestimmt durch den einschlag passiert.

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn mann auf rennstrecken fährt, sollte mann das straßenteileprogramm sehr schnell vergessen. die belastungen die gerade auf sollchen eher kurzen strecken (Lausitz, oscher-, bitburg, geestacht o.ä.) auftreten sind nicht zu unterschätzen.

habe ich damals die ersten 2 jahre auch getan, leider.

gerade wenn du am limit eher oben rum mit fährst, ist die belastung sehr hoch.

als wir in den unteren klassen mitgefahren sind ging es noch. als wir dann aufgerüstet haben (motormäßig) haben wir schnell festgestellt, das wir das was wir motormäßig investiert haben, fahrwerksmässig nochmal verdoppelt haben (verstärkungen, rahmen und ä.).

 

 

und ehrlich, bei diesen fragen bist du hier im falschen forum

 

meine meinung

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich, wie sicherlich so mancher vor mir, motormäßig auf einer Ebene zu hoch angefangen. Und nun muss ich vielleicht bitter daraus lernen.

Ich denke, dass das Forum genau für solche Irrtümer und Fragestellung da ist. Wo sonst bekommt man solche Hilfestellungen her. Der nächste macht es vielleicht aufgrund des Threads gleich richtig.

Natürlich hätte ich das im Voraus auch mal genauer recherchieren sollen...da gebe ich dir vollkommen recht.

 

Liebe Grüße,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal: Du bist hier mit dem Problem genau richtig.

 

Ich habe Dich auch stehen sehen. Ich habe bestimmt 100 Runden mit dem e30 auf dem Lausitzring. Von den Bildern aus der Ferne ist es sehr schwierig die Ursache herauszufinden.

 

Die Theorie mit dem Kühlwasser ausrutschen ist berechtigt, weil mir das auch schon passiert ist und jemand anderes aus der bmw-challenge auch.

 

Was mich aber wundert ist der von Dir beschriebene Knall! Der will nicht zur kühlwassertheorie passen.

Mir sind mal drei von vier Radbolzen am rechten hinterrad auf dem lsr gebrochen, mit einem mal.

Man steckt nicht drin. Daher habe ich auch immer einen helm auf bei solchen veranstaltungen.

 

Bin jetzt leider auf dem weg in den urlaub und kann jetzt nicht weiter die sache verfolgen.

Auf jeden Fall werde ich dieses thema aufmerksam verfolgen.

 

Gruss marek und mein mitgefühl an dieser Stelle

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie ich das sehe ist der Querlenker durch den Einschlag gebrochen da das Material nach oben gestaucht wurde somit wäre es bei einem Materialversagen eher nach unten gefallen und würde nicht diese Falten werfen. Stabi und Spurstange hängt auch noch dran von daher sieht alles gut aus. Der Reifen hat außen ein bisschen gelitten was aber auch nach dem Einschlag sein kann. Für mich sieht es so aus als wärst du auf etwas (wie z.b. deinem Kühlwasser) ausgerutscht wenn man bedenkt das der Reifen nur auf ca.1x1 cm trägt.... Das Loch in den verlinkten Bildern ist schon groß wenn man bedenkt das das Kühlwasser unter Druck steht sprudelt es da schon ordentlich..

 

wenn du willst kannst mir den kaputten Querlenker zukommen lasse, ein guter Kumpel von mir hat ne Härterei der kann mal das Material analysieren wegen lunkern oder Haarrissen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging alles zu schnell und so recht will ich mich nicht mehr zu 100 Prozent erinnern mit dem Knall. Mein Bruder meinte das halt und das danach der E30 nach vorne rechts eingesackt sei. Er saß ja auf der Seite. Ich erinnere mich nur daran, dass es plötzlich warm vom Getriebetunnel her kam und dann war beim Anbremsen etwas anders als sonst und dann dreht der E30 sich schon ein.

Vielleicht doch das Kühlwasser. Aber das der dann so extrem mit dem Heck kommt.

 

@snaxxx

Auf das Angebot würde ich gerne zurückkommen. Würde dich dann kontaktieren, sobald ich die Teile habe. Danke schon mal!

 

@marumpel

Danke für deinen Zuspruch! Bist du auch gefahren?

 

Liebe Grüße,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eigentlich schon angefangen den e30 ganz zu machen. Mich würde mal interessieren wie es ohne den anbauteilen jetzt aussieht vom. Schadensbild her.

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Werkstatt nimmt sich dem E30 erst die Woche an. Ist logistisch bei mir nicht so einfach, da ich momentan in München wohne. In Leipzig aber Garage, Auto und Werkstatt habe. Die machen viele Fotos von der ganzen Geschichte. Die stelle ich dann auf meine Homepage, wenn ich die habe.

 

Liebe Grüße,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit der Werkstatt Dreizehner eine super Werkstatt an der Hand, dessen Meister ich auch schon seit vielen Jahren kenne. Da ist meiner in guten Händen, gerade weil der Ronny noch einer aus der guten alten Karrosseriebauschule ist.

Aber vielen Dank für dein Angebot. Vielleicht ein anderes Mal.

 

Liebe Grüße,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus,

 

erstmal mein Beileid zum Einschlag. (Kenne ich)

 

Wenn die Karosse wirklich abgesackt ist, dann:

1) könnte der Reifen vorne rechts geplatzt sein

2) ist der Querlenker gebrochen

3) ist die Fahrwerksfeder gebrochen

 

Die Punkte 1 und 2 können zum Ausbruch des Hecks führen. Punkt 3 eher nicht.

 

Bei einem "Knall" hätte ich auch einen Bruch der Bremsscheibe vermutet. Aber auf den Bildern ist sie

noch i.O. Wirklich schwierig zu beurteilen, an was es gelegen hat. Vermutlich bist Du doch auf Deinem Kühlwasser ausgerutscht.

Ist der Kühlerschlauch vielleicht mit einem Knall "geplatzt" und so das Wasser schlagartig (in grosser Menge) entwichen? Ein geringer Wasserverlust verursacht meiner Meinung nach keinen Dreher.

 

Von daher ist es immer ratsam eine Kamera an Bord zu haben. Das hilft bei der Ursachenforschung und kann im Falle eines Unfalles (mit einem anderen Fahrzeug) bei der Beweisführung hilfreich sein.

 

Kopf hoch, das kann man wieder richten.

 

Grüsse

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal mein Beileid. Die Frau meines Cousins hat einen Teil deines Abfluges mit dem Handy gefilmt. Leider nicht den Moment des Einschlages, sondern nur den Rest wo du da an der Mauer langschrabberst.

 

Wie ich gesehen habe hast du doch bei Youtube Videos drin, auch von dem Turn 4 aber nur eine Runde ? Hast du denn den Abflug nicht mit aufgenommen onboard ? Da müsste sich doch was analysieren lassen z.B. ob vorher etwas knallt oder so.

 

Ansonsten kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, das überlastete Bremsen gern mal die Bremsflüssigkeit ankochen und dann kann es passieren das man plötzlich eine einseitige Bremswirkung hat durch Blasenbildung.

Auf der Hinterachse hat das schon das ein oder andere mal gerade beim Anbremsen auf die erste Kurve zu einem nervösen Heck geführt. Es muss also gar nicht unbedingt was gebrochen sein.

Auch wenn man sehr dicht an der Mauer dort fährt, ziehts den Wagen gern mal in Richtung Mauer beim Bremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke für euer Mitgefühl!

 

@Christoph

Im Reifen ist noch Luft, der war nicht die Ursache. Die Feder habe ich mir noch nicht genau angeschaut, die Bremse auch nicht wirklich. Bin das kommende Wochenende wieder in Leipzig beim Auto und schaue mir die Sache nun nach vier Wochen Abstand mal genauer an. Werde auch viele Fotos machen. Snaxxx hatte mir ja auch angeboten den Querlenker mal genauer zu untersuchen.

 

Die Kühlwassertheorie ist aus meiner Sicht immer wahrscheinlicher. Unmittelbar vor dem Bremsen merkte ich, dass plötzlich Wärme in das Auto kam. Vor allem an meinen Beinen, also im Bereich der Spritzwand. Auf den Bilder sieht man auch dann im Stand ordentlich Kühlwasser vor dem Auto. Das kommt alles von dem Leck im Schlauch, da sonst nichts beschädigt wurde beim Kühlwasserkreislauf. Mein Beifahrer meinte auch, dass er es vor dem Anbremsen gerochen hätte. Und der anfänglich angedeutet Knall und Absacken vorne rechts war sein Empfinden, aber sicher ist er sich keineswegs mehr.

 

@E30-Heizer

Ja ein Video wäre schön gewesen. Wir haben nach der ersten Runde die Kamera ausgeschaltet und wieder an, da wir uns nicht sicher waren, ob diese lief. Aus ging die, aber leider nicht mehr an. Das wurmt mich wahnsinnig. Hätte echt viel Aufschluss geben können.

Die Bremse oder Bremsflüssigkeit hatte ich bisher noch nicht auf dem Plan. Fahre die 300/294 von Tino mit den Porsche Sätteln. Muss sagen absolut top, besser als die 312mm bei meinem 335i damals. Kein Bremsfading oder dergleichen. Fahre normale Bremsflüssigkeit, gibt ja auch welche für den Motorsportbereich. Da sollte ich mich mal einlesen.

Von dir sprechen wir auch im Video vom Turn 2. Hast ja erst mal für den RS4 langsam gemacht und dann Gas gegeben :-)

 

Ist echt unfassbar. Fast als eineinhalb Jahre hat die ganze Geschichte mit dem V8 Umbau gedauert. Voller Vorfreude auf die neue Saison und nun ist es wieder vorbei und ich kann mir nur die Trackday Videos reinziehen. Echt zum :cry:.

 

Liebe Grüße,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so ne kleine Frage zwischendurch...

Verstehe ich das richtig das du vor Fahrtantritt schon eine Leckage am Kühlsystem hattest und bist damit auf die Strecke gefahren?

 

mfg Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so ne kleine Frage zwischendurch...

Verstehe ich das richtig das du vor Fahrtantritt schon eine Leckage am Kühlsystem hattest und bist damit auf die Strecke gefahren?

 

mfg Daniel

 

Nein, unmittelbar vor dem Anbremsen kam Hitze in das Fahrzeug und es roch nach Kühlmittel. Vor Fahrtantritt war alles i.O.

Den Turn zuvor gab es keine Probleme diesbezüglich.

 

Liebe Grüße,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Auto ist letztes Jahr auch einfach in den Wald abgebogen.

Auf mich wirkte s wie ein Suizid-Versuch, den es hat erhebliches Eigenleben entwickelt.

 

Ich glaube einfach, dass man aus der subjektiven Wahrnehmung heraus nicht mehr alles sauber rekonstruieren und analysieren kann. Die Frage ist auch, warum man das tun sollte.

 

Wenn man sein Auto gewissenhaft aufbaut, sollte das in der Zunkunft ja dann nicht nochmal passieren,

sofern es kein Fahrfehler war.

 

Die passieren natürlich jedem von uns dauernd. Sonst würden wir ja ganz woanders fahren :freak:

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe schon mehrmals Kühlwasserverlust gehabt, 2 mal Schlauch geplatzt und 1 mal Schlauch vom selbgebauter Verlängerung gerutscht. Habe aber noch ABS drin und so gings ohne Probleme aus. Schlimmer waren da halt die Situationen wo durch Blasenbildung die Bremse schon mal einseitiger zog und wenn man dann ordentlich aufs Bremspedal latscht gabs schon ordentliche Quersteher.

 

Mit dem Video ist ja wirklich ärgerlich. Da wird es schwer die Ursache zu finden. Ich würde jetzt die Kiste wieder fit machen und weiter Spaß haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jetzt die Kiste wieder fit machen und weiter Spaß haben.

 

Das werde ich auch machen, doch werde ich das diese Saison nicht mehr schaffen.

 

Nach der Spezifikation des Kühlwasserschlauches war es klar, dass der über kurz oder lang platzen wird. Der Shop in dem ich den Schlauch gekauft hatte, hatte aber keine technischen Daten dazu. Bin nun fündig geworden (https://shop.maagtechnic.de/ishop/product/catalog/01/product/MG-831.xml;jsessionid=200B93741DCDBDA29FEFDC3FA63B2FF4.chmaagapp01)

Bei 2 Bar "nur" 90 Grad. Da war ich definit darüber. Hätte ich das mal eher gelesen.

 

Fahrfehler will ich mal nicht komplett ausschließen. Aber in Oschersleben habe ich den auch schon leicht überbremst und das bei leichten Einlenken. Das Heck ging nur ganz gering quer und war mit einer leichten Korrektur des Lenkrades wieder einzufangen. Keinesfalls ansatzweise eine brenzliche Situation. Auf dem Lausitzring war an Einlenken noch nicht zu denken, zumal ich nicht letzte Kante gefahren bin.

Naja, gibt Schlimmeres. Wenn man die Situation vom Hochwasser momentan mitverfolgt, sind meine Probleme einen Dreck dagegen.

 

@E30-Heizer

Kannst du mir das Video von der Frau deines Cousins zukommen lassen, z.B. youtube?

 

Liebe Grüße,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
  • Neu erstellen...