e30-316i Geschrieben: 24. Mai 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2013 Hallo E30 Gemeinde,geschlagene 4 Stunden habe ich versucht die Kupplung meines M50 umbaus zu entlüften, und ja ich habe es über den vorderen Bremssattel versucht, allerding geht die flüssigkeit nicht in den Kupplungszylinder, sprich ich drücke die Bremse ( natürlich Vorsichtig) und dann fliegt mir der schlauch um die Ohren ( entlüfterschrauben beide offen ) ich hab es mal mit dem Kompressor versucht die Flüssigkeit vom Schlauch in den Zylinder zu pressen - erfolglos - nichtmal 5 Bar druck haben etwas bewirkt - was kann das sein ? Getriebe und Zylinder sind vom e34 - Druckschlauch vom E30 hat mir jemand nen Tipp ? ach und das Entlüfterventil hab ich mal ausgebaut das hat durchgang. MfG Marc Zitieren das sind keine rechtshreibveler das sint speschalefecte meiner tastauhr Suche Diff 2.65 - 3.15 passend für E30 mit Sperre in brauchbarem zustand für ~400-500€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 25. Mai 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2013 Warum auf das Bremspedal drücken, wenn man die Kupplung entlüften will? Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 25. Mai 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2013 Habe das gleiche probkem mit meinem m10,hab mir dann so ne saugpumpe gekauft,hat aber auch nix gebracht,da der anschluss an der schraube undicht war. Musste wohl auf die alte Methode mit 2 Mann machen. Einer drückt die Kupplung,der andere löst die schraube und dann grad wieder zu,dann die kupplung wieder los lassen Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alf Dickhaut Geschrieben: 25. Mai 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2013 Hallo E30 Gemeinde,geschlagene 4 Stunden habe ich versucht die Kupplung meines M50 umbaus zu entlüften, und ja ich habe es über den vorderen Bremssattel versucht, allerding geht die flüssigkeit nicht in den Kupplungszylinder, sprich ich drücke die Bremse ( natürlich Vorsichtig) und dann fliegt mir der schlauch um die Ohren ( entlüfterschrauben beide offen ) ich hab es mal mit dem Kompressor versucht die Flüssigkeit vom Schlauch in den Zylinder zu pressen - erfolglos - nichtmal 5 Bar druck haben etwas bewirkt - was kann das sein ? Getriebe und Zylinder sind vom e34 - Druckschlauch vom E30 hat mir jemand nen Tipp ? ach und das Entlüfterventil hab ich mal ausgebaut das hat durchgang. MfG Marc Dein Nehmerzylinderausgang dicht ??? Wenn du das Entlüfterventil raus hattest, kam dann Bremsflüssigkeit ? Nicht, dass vor dem Entlüfterventil der Schmodder und Abrieb vom Nehmer sitzt Ansonsten: ich befülle den Nehmer immer mit ner gro0en Spritze und der Rest geht dann auf die üblichen Methoden. Gruß, Alf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 25. Mai 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2013 Warum auf das Bremspedal drücken, wenn man die Kupplung entlüften will? In alten Anleitungen von BMW (weiß nicht ob das noch aktuell ist) wird die Kupplung mit Hilfe der Bremse "entlüftet / Flüssigkeit gewechselt". Man nimmt einen Schlauch und steckt ihn auf den Nippel der Bremse und das andere Ende geht auf den Nippel der Kupplung. Dann wird mit der Bremse die frische Flüssigkeit (natürlich nur nach nem, Bremsflüssigkeitswechsel ) zur Kupplung "gepumpt". Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Johnny Flash Geschrieben: 25. Mai 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2013 Fahr in die Apotheke und hol dir so eine große Spritze. Damit die Bremsflü ansaugen und alles is schick.. Zitieren [CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau! [IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG] [/B][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3693 Geschrieben: 25. Mai 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2013 Also ich kenne das nur so man macht den Bremsflüssigkeitsbehälter voll und fängt dann an zu entlüft! Erst an der weitesten stelle vom Hauptbremszylinder weg. Also erst Hintenrechts dann HL dann Kupplung VR VL dann (wenn vorhanden an Hauptbremszylinder ist aber selten, erdt einmal gesehn) fertig! Und mit dem endlüften Bremsepumpen gedrückt halten der andere öfnet die Entlüfterschraube wo ein schlauch drauf ist! und dann so lange bis alle gemacht sind! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3693 Geschrieben: 25. Mai 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2013 oder du baust den ganzen Spaß auseinander mache ich jetzt auch gleich bei einem bekannten da ist Dreck im System! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-316i Geschrieben: 25. Mai 2013 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2013 ja wie gesagt mit dem Bremssattel wollte ich die Kupplung entlüften, aber okay ich bau das Ding mal aus und spül es durch ;) Zitieren das sind keine rechtshreibveler das sint speschalefecte meiner tastauhr Suche Diff 2.65 - 3.15 passend für E30 mit Sperre in brauchbarem zustand für ~400-500€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 25. Mai 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2013 Das kannst vergessen. Alle die hier über die Bremse das Kupplungssystem von unten her entlüften haben entweder Dreck im Kupplungsgeber oder das Rückschlagventilist bei denen im Eimer.Ich hab 6 Stunden damals gesessen und hab geflucht wie ein Blöder. Alle Leitungen, Geber und Nehmerzylinder waren neu.Als erstes über die Bremse, geht nicht da das Rückschlagventil imGeberzylinder dicht macht und nix nach oben durch läst. (Hab nen alten zerlegt um mir das mal anzuschauen)Dann gepumpt, wie bescheuert. Hat auch nix gebracht.Dann mit meinem Entlüftungsgerät (ATE) ran. War schon besser aber noch nicht perfekt. Funktioniert hat es erst, als das Kupplungspedal durchgetreten wurde bei ausgebautemNehmerzylinder und Bremsentlüftungsgerät. Pedal also durchtreten und fixieren. Nehmer ausbauen und auf den Kopf drehen das die Entlüftungsschraube den höchste Punkt darstellt.Dann entlüften. (geht auch einfach mit dem Pedal wenn es beim letzten Pumpvorgang gehalten wird)Beim Einbau des Nehmers entweder das Pedal leicht "kommen" lassen,oder die Entlüftungsschraube Wieder öffnen was aber risikoreicher ist. (wieder Luft drin)Die Stange mit Kolben dran gut festhalten, ich weis nicht ob der aus dem Nehmerzylinder raus könnte.Wenn das Kupplungspedal nicht betätigt ist, kann man den Nehmer nicht ins Getriebe schrauben da der Kolben ganz ausgefahren ist und sich wegen dem Rückschlagventil nicht wieder rein schieben lässt. mfg, Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 25. Mai 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2013 Bevorzuge die 2 Mann Methode, einer pumpt der andere betätigt den Entlüftungsnippel vom Kupplungsnehmer. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 25. Mai 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2013 Das kannst vergessen. Alle die hier über die Bremse das Kupplungssystem von unten her entlüften haben entweder Dreck im Kupplungsgeber oder das Rückschlagventilist bei denen im Eimer.Ich hab 6 Stunden damals gesessen und hab geflucht wie ein Blöder. Alle Leitungen, Geber und Nehmerzylinder waren neu.Als erstes über die Bremse, geht nicht da das Rückschlagventil imGeberzylinder dicht macht und nix nach oben durch läst. (Hab nen alten zerlegt um mir das mal anzuschauen) mfg, Matze Warum gibt dann BMW in der TIS diesen Weg vor? Leider läuft meine TIS auf meinem 64 Bit Rechner nicht mehr, dann würde ich die Anleitung hier reinstellen. Nach meiner TIS tauscht BMW die Flüssigkeit beim E30 über den Bremssattel im Kupplungssystem . Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-316i Geschrieben: 25. Mai 2013 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2013 also hab den Nehmer ausgebaut und zerlegt, war Dreck drinne ich vermute mal gummiabrieb oder ähnliches egal alles schön gereinigt wieder eingebaut und entlüftet - Läuft - mit der Bremse den Kupplungszylinder zu entlüften scheint mir als gute idee, problematisch ist eben nur das wenn man keine Hebebühne hat man das auto aufbocken muss, und somit die Gefahr aufkommt das der Flüssigkeitstand so schnell sinkt das der Kupplungskreislauf wieder Luft zieht... das mit der einer Pumpt einer macht auf und schließt das Ventil finde ich zuuu Zeitaufwenig wenn der Nehmerzylinder nicht mit Bremsflüssigkeit befüllt ist. Zitieren das sind keine rechtshreibveler das sint speschalefecte meiner tastauhr Suche Diff 2.65 - 3.15 passend für E30 mit Sperre in brauchbarem zustand für ~400-500€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Vorfaceliftfreund Geschrieben: 25. Mai 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2013 Hmm ich habe zuerst die bremse entlüftet und dann mit ner spritze den nehmer zylinder aufgefüllt und dann wieder eezibleed zum entlüften benutzt schon is alles gut ;) Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2 Zitieren Gruß, Dave Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 25. Mai 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2013 Das kannst vergessen. Alle die hier über die Bremse das Kupplungssystem von unten her entlüften haben entweder Dreck im Kupplungsgeber oder das Rückschlagventilist bei denen im Eimer.Ich hab 6 Stunden damals gesessen und hab geflucht wie ein Blöder. Alle Leitungen, Geber und Nehmerzylinder waren neu.Als erstes über die Bremse, geht nicht da das Rückschlagventil imGeberzylinder dicht macht und nix nach oben durch läst. (Hab nen alten zerlegt um mir das mal anzuschauen) mfg, Matze Warum gibt dann BMW in der TIS diesen Weg vor? Leider läuft meine TIS auf meinem 64 Bit Rechner nicht mehr, dann würde ich die Anleitung hier reinstellen. Nach meiner TIS tauscht BMW die Flüssigkeit beim E30 über den Bremssattel im Kupplungssystem . Ja, ich glaub dir das das BMW das auch im TIS so beschrieben hat. Ich hab das vor 10 Jahren schon malso versucht und es ging auch nicht. Logischer weise ist es der beste Weg die Kupplung von unten über dieBremse zu entlüften. Leider geht das technisch nicht wenn alle Teile Neu oder noch gut sind. Es ist nunmal so das an der unteren Spitze vom Geberkolben eine Gummimembran sitzt die den Rücklauf derBremsflüssigkeit verhindert. Selbst wenn der Kolben betätigt wird, ist da kein Beipass der das zurück strömenermöglicht. Ich kann nix dafür das es so ist, ich habs nicht erfunden. mfg, Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chilli Geschrieben: 25. Mai 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2013 Also am besten ist wirklich, einer Pumpt und füllt auf und der andere dreht den Nippel auf und zu. Hab ich bisher immer bei jeder Bremse/Kupplung gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-316i Geschrieben: 25. Mai 2013 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2013 Das kannst vergessen. Alle die hier über die Bremse das Kupplungssystem von unten her entlüften haben entweder Dreck im Kupplungsgeber oder das Rückschlagventilist bei denen im Eimer.Ich hab 6 Stunden damals gesessen und hab geflucht wie ein Blöder. Alle Leitungen, Geber und Nehmerzylinder waren neu.Als erstes über die Bremse, geht nicht da das Rückschlagventil imGeberzylinder dicht macht und nix nach oben durch läst. (Hab nen alten zerlegt um mir das mal anzuschauen) mfg, Matze Warum gibt dann BMW in der TIS diesen Weg vor? Leider läuft meine TIS auf meinem 64 Bit Rechner nicht mehr, dann würde ich die Anleitung hier reinstellen. Nach meiner TIS tauscht BMW die Flüssigkeit beim E30 über den Bremssattel im Kupplungssystem . Ja, ich glaub dir das das BMW das auch im TIS so beschrieben hat. Ich hab das vor 10 Jahren schon malso versucht und es ging auch nicht. Logischer weise ist es der beste Weg die Kupplung von unten über dieBremse zu entlüften. Leider geht das technisch nicht wenn alle Teile Neu oder noch gut sind. Es ist nunmal so das an der unteren Spitze vom Geberkolben eine Gummimembran sitzt die den Rücklauf derBremsflüssigkeit verhindert. Selbst wenn der Kolben betätigt wird, ist da kein Beipass der das zurück strömenermöglicht. Ich kann nix dafür das es so ist, ich habs nicht erfunden. mfg, Matze doofe frage aber wie fließt dann die Bremsflüssigkeit nach dem betätigen der Kupplung wieder zurück Zitieren das sind keine rechtshreibveler das sint speschalefecte meiner tastauhr Suche Diff 2.65 - 3.15 passend für E30 mit Sperre in brauchbarem zustand für ~400-500€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 25. Mai 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2013 Die Bremsflüssigkeit im Kupplungssystem wird oft nicht mit gewechselt. Dann sammelt sich eben der ganze Schmodder im Nehmerzylinder. Hatte das beim Z1 auch... alles auf Stahlflex umgebaut und die Kupplung ließ sich in keinster Weise entlüften. Nehmer ausgebaut und gereinigt, natürlich voll mit Schmodder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 26. Mai 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2013 Das kannst vergessen. Alle die hier über die Bremse das Kupplungssystem von unten her entlüften haben entweder Dreck im Kupplungsgeber oder das Rückschlagventilist bei denen im Eimer.Ich hab 6 Stunden damals gesessen und hab geflucht wie ein Blöder. Alle Leitungen, Geber und Nehmerzylinder waren neu.Als erstes über die Bremse, geht nicht da das Rückschlagventil imGeberzylinder dicht macht und nix nach oben durch läst. (Hab nen alten zerlegt um mir das mal anzuschauen) mfg, Matze Warum gibt dann BMW in der TIS diesen Weg vor? Leider läuft meine TIS auf meinem 64 Bit Rechner nicht mehr, dann würde ich die Anleitung hier reinstellen. Nach meiner TIS tauscht BMW die Flüssigkeit beim E30 über den Bremssattel im Kupplungssystem . Ja, ich glaub dir das das BMW das auch im TIS so beschrieben hat. Ich hab das vor 10 Jahren schon malso versucht und es ging auch nicht. Logischer weise ist es der beste Weg die Kupplung von unten über dieBremse zu entlüften. Leider geht das technisch nicht wenn alle Teile Neu oder noch gut sind. Es ist nunmal so das an der unteren Spitze vom Geberkolben eine Gummimembran sitzt die den Rücklauf derBremsflüssigkeit verhindert. Selbst wenn der Kolben betätigt wird, ist da kein Beipass der das zurück strömenermöglicht. Ich kann nix dafür das es so ist, ich habs nicht erfunden. mfg, Matze doofe frage aber wie fließt dann die Bremsflüssigkeit nach dem betätigen der Kupplung wieder zurück Wohin zurück? Wenn du den Geber wieder entlastest füllt er sich wieder mitder Bremsflüssigkeit aus dem Nehmer. Da entsteht kein Austausch über denVorratsbehälter. Ist bei der Bremse ja auch nicht anders. mfg, Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 26. Mai 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2013 Ich habs auch grad hinter mir. Mit Bremse Entlüften ging nicht, da ist der Schlauch abgeplatzt. Mit der Entlüftungsmethode Treten-Nippel auf- Nippel zu- Loslassen ging es auch nicht. Was bei mir am besten funktioniert hat war eine Mezzomix Flasche zu nehmen, da mittels Adapter nen Schlauch dran und dann die Bremsflüssigkeit seeehr langsam von unten reindrücken. Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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