Zum Inhalt springen

Kupplung entlüften kein problem ? von wegen


e30-316i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo E30 Gemeinde,

geschlagene 4 Stunden habe ich versucht die Kupplung meines M50 umbaus zu entlüften, und ja ich habe es über den vorderen Bremssattel versucht, allerding geht die flüssigkeit nicht in den Kupplungszylinder, sprich ich drücke die Bremse ( natürlich Vorsichtig) und dann fliegt mir der schlauch um die Ohren ( entlüfterschrauben beide offen ) ich hab es mal mit dem Kompressor versucht die Flüssigkeit vom Schlauch in den Zylinder zu pressen - erfolglos - nichtmal 5 Bar druck haben etwas bewirkt - was kann das sein ? Getriebe und Zylinder sind vom e34 - Druckschlauch vom E30

 

hat mir jemand nen Tipp ?

 

ach und das Entlüfterventil hab ich mal ausgebaut das hat durchgang.

 

MfG Marc

das sind keine rechtshreibveler das sint speschalefecte meiner tastauhr :sonne:

 

Suche Diff 2.65 - 3.15 passend für E30 mit Sperre in brauchbarem zustand für ~400-500€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Habe das gleiche probkem mit meinem m10,hab mir dann so ne saugpumpe gekauft,hat aber auch nix gebracht,da der anschluss an der schraube undicht war. Musste wohl auf die alte Methode mit 2 Mann machen. Einer drückt die Kupplung,der andere löst die schraube und dann grad wieder zu,dann die kupplung wieder los lassen

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo E30 Gemeinde,

geschlagene 4 Stunden habe ich versucht die Kupplung meines M50 umbaus zu entlüften, und ja ich habe es über den vorderen Bremssattel versucht, allerding geht die flüssigkeit nicht in den Kupplungszylinder, sprich ich drücke die Bremse ( natürlich Vorsichtig) und dann fliegt mir der schlauch um die Ohren ( entlüfterschrauben beide offen ) ich hab es mal mit dem Kompressor versucht die Flüssigkeit vom Schlauch in den Zylinder zu pressen - erfolglos - nichtmal 5 Bar druck haben etwas bewirkt - was kann das sein ? Getriebe und Zylinder sind vom e34 - Druckschlauch vom E30

 

hat mir jemand nen Tipp ?

 

ach und das Entlüfterventil hab ich mal ausgebaut das hat durchgang.

 

MfG Marc

 

 

Dein Nehmerzylinderausgang dicht ???

 

Wenn du das Entlüfterventil raus hattest, kam dann Bremsflüssigkeit ?

 

Nicht, dass vor dem Entlüfterventil der Schmodder und Abrieb vom Nehmer sitzt :-)

 

Ansonsten: ich befülle den Nehmer immer mit ner gro0en Spritze und der Rest geht dann auf die üblichen Methoden.

 

Gruß,

 

Alf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum auf das Bremspedal drücken, wenn man die Kupplung entlüften will?

 

In alten Anleitungen von BMW (weiß nicht ob das noch aktuell ist) wird die Kupplung mit Hilfe der Bremse "entlüftet / Flüssigkeit gewechselt". Man nimmt einen Schlauch und steckt ihn auf den Nippel der Bremse und das andere Ende geht auf den Nippel der Kupplung. Dann wird mit der Bremse die frische Flüssigkeit (natürlich nur nach nem, Bremsflüssigkeitswechsel :-) ) zur Kupplung "gepumpt".

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr in die Apotheke und hol dir so eine große Spritze. Damit die Bremsflü ansaugen und alles is schick..

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]


[/B][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne das nur so man macht den Bremsflüssigkeitsbehälter voll und fängt dann an zu entlüft! Erst an der weitesten stelle vom Hauptbremszylinder weg. Also erst Hintenrechts dann HL dann Kupplung VR VL dann (wenn vorhanden an Hauptbremszylinder ist aber selten, erdt einmal gesehn) fertig!

Und mit dem endlüften Bremsepumpen gedrückt halten der andere öfnet die Entlüfterschraube wo ein schlauch drauf ist! und dann so lange bis alle gemacht sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wie gesagt mit dem Bremssattel wollte ich die Kupplung entlüften, aber okay ich bau das Ding mal aus und spül es durch ;)

das sind keine rechtshreibveler das sint speschalefecte meiner tastauhr :sonne:

 

Suche Diff 2.65 - 3.15 passend für E30 mit Sperre in brauchbarem zustand für ~400-500€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst vergessen. Alle die hier über die Bremse das Kupplungssystem von

unten her entlüften haben entweder Dreck im Kupplungsgeber oder das Rückschlagventil

ist bei denen im Eimer.

Ich hab 6 Stunden damals gesessen und hab geflucht wie ein Blöder.

 

Alle Leitungen, Geber und Nehmerzylinder waren neu.

Als erstes über die Bremse, geht nicht da das Rückschlagventil im

Geberzylinder dicht macht und nix nach oben durch läst.

(Hab nen alten zerlegt um mir das mal anzuschauen)

Dann gepumpt, wie bescheuert. Hat auch nix gebracht.

Dann mit meinem Entlüftungsgerät (ATE) ran.

War schon besser aber noch nicht perfekt.

 

Funktioniert hat es erst, als das Kupplungspedal durchgetreten wurde bei ausgebautem

Nehmerzylinder und Bremsentlüftungsgerät. Pedal also durchtreten und fixieren.

Nehmer ausbauen und auf den Kopf drehen das die Entlüftungsschraube den höchste Punkt darstellt.

Dann entlüften. (geht auch einfach mit dem Pedal wenn es beim letzten Pumpvorgang gehalten wird)

Beim Einbau des Nehmers entweder das Pedal leicht "kommen" lassen,

oder die Entlüftungsschraube Wieder öffnen was aber risikoreicher ist. (wieder Luft drin)

Die Stange mit Kolben dran gut festhalten, ich weis nicht ob der aus dem Nehmerzylinder raus könnte.

Wenn das Kupplungspedal nicht betätigt ist, kann man den Nehmer nicht ins Getriebe schrauben

da der Kolben ganz ausgefahren ist und sich wegen dem Rückschlagventil nicht wieder rein schieben lässt.

 

mfg, Matze

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst vergessen. Alle die hier über die Bremse das Kupplungssystem von

unten her entlüften haben entweder Dreck im Kupplungsgeber oder das Rückschlagventil

ist bei denen im Eimer.

Ich hab 6 Stunden damals gesessen und hab geflucht wie ein Blöder.

 

Alle Leitungen, Geber und Nehmerzylinder waren neu.

Als erstes über die Bremse, geht nicht da das Rückschlagventil im

Geberzylinder dicht macht und nix nach oben durch läst.

(Hab nen alten zerlegt um mir das mal anzuschauen)

 

mfg, Matze

 

Warum gibt dann BMW in der TIS diesen Weg vor? Leider läuft meine TIS auf meinem 64 Bit Rechner nicht mehr, dann würde ich die Anleitung hier reinstellen. Nach meiner TIS tauscht BMW die Flüssigkeit beim E30 über den Bremssattel im Kupplungssystem 8-/ :D.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hab den Nehmer ausgebaut und zerlegt, war Dreck drinne ich vermute mal gummiabrieb oder ähnliches 8-/ egal alles schön gereinigt wieder eingebaut und entlüftet - Läuft :-p - mit der Bremse den Kupplungszylinder zu entlüften scheint mir als gute idee, problematisch ist eben nur das wenn man keine Hebebühne hat man das auto aufbocken muss, und somit die Gefahr aufkommt das der Flüssigkeitstand so schnell sinkt das der Kupplungskreislauf wieder Luft zieht... das mit der einer Pumpt einer macht auf und schließt das Ventil finde ich zuuu Zeitaufwenig wenn der Nehmerzylinder nicht mit Bremsflüssigkeit befüllt ist.

das sind keine rechtshreibveler das sint speschalefecte meiner tastauhr :sonne:

 

Suche Diff 2.65 - 3.15 passend für E30 mit Sperre in brauchbarem zustand für ~400-500€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich habe zuerst die bremse entlüftet und dann mit ner spritze den nehmer zylinder aufgefüllt und dann wieder eezibleed zum entlüften benutzt schon is alles gut ;)

 

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst vergessen. Alle die hier über die Bremse das Kupplungssystem von

unten her entlüften haben entweder Dreck im Kupplungsgeber oder das Rückschlagventil

ist bei denen im Eimer.

Ich hab 6 Stunden damals gesessen und hab geflucht wie ein Blöder.

 

Alle Leitungen, Geber und Nehmerzylinder waren neu.

Als erstes über die Bremse, geht nicht da das Rückschlagventil im

Geberzylinder dicht macht und nix nach oben durch läst.

(Hab nen alten zerlegt um mir das mal anzuschauen)

 

mfg, Matze

 

Warum gibt dann BMW in der TIS diesen Weg vor? Leider läuft meine TIS auf meinem 64 Bit Rechner nicht mehr, dann würde ich die Anleitung hier reinstellen. Nach meiner TIS tauscht BMW die Flüssigkeit beim E30 über den Bremssattel im Kupplungssystem 8-/ :D.

 

Ja, ich glaub dir das das BMW das auch im TIS so beschrieben hat. Ich hab das vor 10 Jahren schon mal

so versucht und es ging auch nicht. Logischer weise ist es der beste Weg die Kupplung von unten über die

Bremse zu entlüften. Leider geht das technisch nicht wenn alle Teile Neu oder noch gut sind. Es ist nun

mal so das an der unteren Spitze vom Geberkolben eine Gummimembran sitzt die den Rücklauf der

Bremsflüssigkeit verhindert. Selbst wenn der Kolben betätigt wird, ist da kein Beipass der das zurück strömen

ermöglicht.

 

Ich kann nix dafür das es so ist, ich habs nicht erfunden.:D :-UU

 

mfg, Matze

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst vergessen. Alle die hier über die Bremse das Kupplungssystem von

unten her entlüften haben entweder Dreck im Kupplungsgeber oder das Rückschlagventil

ist bei denen im Eimer.

Ich hab 6 Stunden damals gesessen und hab geflucht wie ein Blöder.

 

Alle Leitungen, Geber und Nehmerzylinder waren neu.

Als erstes über die Bremse, geht nicht da das Rückschlagventil im

Geberzylinder dicht macht und nix nach oben durch läst.

(Hab nen alten zerlegt um mir das mal anzuschauen)

 

mfg, Matze

 

Warum gibt dann BMW in der TIS diesen Weg vor? Leider läuft meine TIS auf meinem 64 Bit Rechner nicht mehr, dann würde ich die Anleitung hier reinstellen. Nach meiner TIS tauscht BMW die Flüssigkeit beim E30 über den Bremssattel im Kupplungssystem 8-/ :D.

 

Ja, ich glaub dir das das BMW das auch im TIS so beschrieben hat. Ich hab das vor 10 Jahren schon mal

so versucht und es ging auch nicht. Logischer weise ist es der beste Weg die Kupplung von unten über die

Bremse zu entlüften. Leider geht das technisch nicht wenn alle Teile Neu oder noch gut sind. Es ist nun

mal so das an der unteren Spitze vom Geberkolben eine Gummimembran sitzt die den Rücklauf der

Bremsflüssigkeit verhindert. Selbst wenn der Kolben betätigt wird, ist da kein Beipass der das zurück strömen

ermöglicht.

 

Ich kann nix dafür das es so ist, ich habs nicht erfunden.:D :-UU

 

mfg, Matze

 

doofe frage aber wie fließt dann die Bremsflüssigkeit nach dem betätigen der Kupplung wieder zurück :frage:

das sind keine rechtshreibveler das sint speschalefecte meiner tastauhr :sonne:

 

Suche Diff 2.65 - 3.15 passend für E30 mit Sperre in brauchbarem zustand für ~400-500€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremsflüssigkeit im Kupplungssystem wird oft nicht mit gewechselt. Dann sammelt sich eben der ganze Schmodder im Nehmerzylinder.

 

Hatte das beim Z1 auch... alles auf Stahlflex umgebaut und die Kupplung ließ sich in keinster Weise entlüften. Nehmer ausgebaut und gereinigt, natürlich voll mit Schmodder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst vergessen. Alle die hier über die Bremse das Kupplungssystem von

unten her entlüften haben entweder Dreck im Kupplungsgeber oder das Rückschlagventil

ist bei denen im Eimer.

Ich hab 6 Stunden damals gesessen und hab geflucht wie ein Blöder.

 

Alle Leitungen, Geber und Nehmerzylinder waren neu.

Als erstes über die Bremse, geht nicht da das Rückschlagventil im

Geberzylinder dicht macht und nix nach oben durch läst.

(Hab nen alten zerlegt um mir das mal anzuschauen)

 

mfg, Matze

 

Warum gibt dann BMW in der TIS diesen Weg vor? Leider läuft meine TIS auf meinem 64 Bit Rechner nicht mehr, dann würde ich die Anleitung hier reinstellen. Nach meiner TIS tauscht BMW die Flüssigkeit beim E30 über den Bremssattel im Kupplungssystem 8-/ :D.

 

Ja, ich glaub dir das das BMW das auch im TIS so beschrieben hat. Ich hab das vor 10 Jahren schon mal

so versucht und es ging auch nicht. Logischer weise ist es der beste Weg die Kupplung von unten über die

Bremse zu entlüften. Leider geht das technisch nicht wenn alle Teile Neu oder noch gut sind. Es ist nun

mal so das an der unteren Spitze vom Geberkolben eine Gummimembran sitzt die den Rücklauf der

Bremsflüssigkeit verhindert. Selbst wenn der Kolben betätigt wird, ist da kein Beipass der das zurück strömen

ermöglicht.

 

Ich kann nix dafür das es so ist, ich habs nicht erfunden.:D :-UU

 

mfg, Matze

 

doofe frage aber wie fließt dann die Bremsflüssigkeit nach dem betätigen der Kupplung wieder zurück :frage:

Wohin zurück? Wenn du den Geber wieder entlastest füllt er sich wieder mit

der Bremsflüssigkeit aus dem Nehmer. Da entsteht kein Austausch über den

Vorratsbehälter. Ist bei der Bremse ja auch nicht anders.

 

mfg, Matze

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs auch grad hinter mir. Mit Bremse Entlüften ging nicht, da ist der Schlauch abgeplatzt. Mit der Entlüftungsmethode Treten-Nippel auf- Nippel zu- Loslassen ging es auch nicht. Was bei mir am besten funktioniert hat war eine Mezzomix Flasche zu nehmen, da mittels Adapter nen Schlauch dran und dann die Bremsflüssigkeit seeehr langsam von unten reindrücken.

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...