Zum Inhalt springen

Hohe Kabelquerschnitte verlängern/verbinden


325Timo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen. Wie verlängert ihr Kabel mit hohen Querschnitten? z.B. dicke plusleitungen im Motorraum?

 

Am besten macht man das mit einer Elektrischen Presse für große Crimpverbindungen, das weiss ich. Ich kann mein Auto nur leider nicht zu mir in die Arbeit tragen ;-)

 

Hintergrund ist folgender: Habe heute meinen Motorraum etwas aufgeräumt und meine Relais verlängern müssen. Beim DME relais sind sehr dicke Plus-Leitungen dran mit geschätzten 4-5mm. Hab das bis jetzt verlötet, ich will das aber eigentlich nicht so lassen.

 

lg Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mobile kleinen bunsenbrenner und hartlot

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn`s gut gelötet ist und anschließend Schrumpfschlauch drüber...was spricht dagegen?

 

Grüße Patrick

weil ich die fetten dinger nicht gescheit gelötet bekomm :-( liegt aber auch evtl an meinem kolben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab nen sehr kleinen gas lötkolben,der hat sogar richtig Bumb,damit hab ich auch schon größere sachen gelötet

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

löten ist nicht optimal

 

das Zinn zieht in die Kabel und macht sie neben der eigentlichen Lötstelle hart

 

früher war Löten angesagt, aber heute macht man das nicht mehr

 

ich bin zwar auch etwas altmodisch bei manchen Dingen, aber die Vorteile beim Crimpen haben mich schnell überzeugt

 

ich mache vorwiegend Crimpverbindungen und vermeide Löten wo es nur geht

 

:meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer nicht löten kann, für den ist es Pfusch. Ich hab auch schon Kfzler gesehen die noch mit Lötfett rumgeschmiert haben und dann ihren Dachrinnenlötkolben herausgezogen haben und sich gewundert haben warum es nix wird.

Crimpen ist sehr gut, aber nicht den Schrott was es im Kfz Handel gibt die dann mit so einer komischen Quetschzange zerbatzelt werden. Wenns ums crimpen geht dann Raychem oder Tyco. Da kostet aber dann auch die Zange schon mal 100-200€ und jeder Splice 1-2€.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau. aber auch vokuhila`s argumente sind nicht von der hand zu weisen.

Ich denke dabei nur an übergangswiderstände und löte deshalb.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ein Splice ist auch nicht flexibel genauso wie eine Lötverbindung. Übergangswiderstände sind bei beiden Verbindungen zu vernachlässigen wenn richtig ausgeführt. In der Luftfahrt werden Verbindungen nur noch gecrimpt. Hauptsächlich wegen geringer Fehlerquellen und das obwohl alle Leitungen Querschnittsmäßig an der Obergrenze der Belastung ausgelegt sind wegen Gewichtsersparnis.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder weil das Crimpen einfach schneller geht ( in der Luftfahrt).

Zum Auto:

Kabel zusammenlöten ist OK

Kapel Crimpen mit vernünftigen Werkzeug ist auch OK, vielleicht sogar etwas besser

 

Kabel verzinnen und dann Crimpen oder Schraubverbindung -> geht garnicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gefahr beim löten sind ganz einfach kalte lötstellen!

bei mir ging deshalb letztens der lüfter nicht... war im stadtverkehr schon sche***!!!

 

Habe zum Beispiel im motorraum die kabel von anlasser etc beim verlegen der batterie in dne kofferraum einfach mit carhifi 'lüsterklemmen' verbunden. die gibts für viele verschiedene querschnitte und es funktioniert bis heute wunderbar.

majorbrand-kfz-splitter-1-4-.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Löten ist nur dann ok, wenn man das Kabel danach fixiert.

Litzen muss man auf jeden Fall mit Endhülsen versehen, bevor man sie mit Schraubverbindungen traktiert.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste auch das Dicke + Kabel irgendwie zusammen bekommen ( Vorbesitzer getrennt 8-/)

Hab erst versucht zu löten, hat aber nicht gehalten und dann mit so einem Carhifi Klemme verbunden was aber ober scheise im Motoraum aussieht!

Also mein Tip wenn es geht dann Neues Kabel ziehen!

Heckantrieb 4 Live, denn nur Eselkarren werden gezogen!

:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...