Zum Inhalt springen

Radschraube abgerissen


Marko316i-touring
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Morgen zusammen,

 

folgendes Problem:

 

Meine Radschraube vorne ist abgebrochen beim herausschrauben. Es steht nichts über da sie ungefähr nach 3-4 cm gerissen ist. Jetzt wie bekomme ich das Ding da raus? Etwas dranschweissen geht nicht, da es ja innerhalb der Bremsscheibe/Radnabe drinnen ist.

Kann man von hinten das Ankerblech entfernen und dann die Schraube rausdrehen, also in die Richtung als wenn man zuschrauben würde. Kommt man da ran? Dann würde sie ja hinten rauskommen.

 

Oder hat jemand einen besseren Tip?

 

Vielen Dank und Gruß

 

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Erstmal Bremssattel abbauen und zur seite hängen (Kabelbinder oder ähnliches)

Dann die Bremscheibe runter.

 

Nun würde ich mittig eine Körnung machen und Bohren.

 

Dann einen größeren Torx einschlagen und das Stück Radbolzen rausdrehen.

 

Wenn er allerding beim rausdrehen abgerissen ist, dann scheint es recht kompliziert.

 

 

 

Lösung 2 ... neue Radnabe samt Radlager kaufen :devil:

 

 

 

 

Morgen zusammen,

 

folgendes Problem:

 

Meine Radschraube vorne ist abgebrochen beim herausschrauben. Es steht nichts über da sie ungefähr nach 3-4 cm gerissen ist. Jetzt wie bekomme ich das Ding da raus? Etwas dranschweissen geht nicht, da es ja innerhalb der Bremsscheibe/Radnabe drinnen ist.

Kann man von hinten das Ankerblech entfernen und dann die Schraube rausdrehen, also in die Richtung als wenn man zuschrauben würde. Kommt man da ran? Dann würde sie ja hinten rauskommen.

 

Oder hat jemand einen besseren Tip?

 

Vielen Dank und Gruß

 

Marko

:sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage für mich zum besseren Verständnis:

WIE hast Du das geschafft??

Oder war die Schraube so fertig, das es als Segen zu betrachten ist, das die Schraube im Stand abgerissen ist?

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht, wenn Du es wie E30Dan schreibt, vorgehen willst.

Wenn Du einen grösseren Torx oder anderes Hilfsgerät einschlagen willst um es zum herausdrehen zu verwenden, darfst Du nicht zu gross bohren. Denn sonst bleibt nicht genügend Material mit ausreichend Widerstandskraft stehen. Die verbliebene Wandstärke wird sich zudem (vermutlich durch Rost festsitzend) auch noch in das Gewinde hinein stauchen. Dass es dann überhaupt nicht besser wird ist ja klar.

Wenn Du die Schraube wirklich herausdrehen möchtest, dann versuche hinten Platz zu schaffen und die Schraube nach hinten (also im Drehsinn der Befestigung RECHTS drehen) herauszudrehen. Da sie ja direkt vorne weg ist hättest Du da nur soviel Gewinde wie die Dicke der Radnabe zu bewältigen. Rückwärts heraus ist doch schon länger. Aber davor würde ich die Schraube durch anbohren mit 9,5 - 10 mm schwächen und vor allem mit Kriechöl einsprayen.

 

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht, wenn Du es wie E30Dan schreibt, vorgehen willst.

Wenn Du einen grösseren Torx oder anderes Hilfsgerät einschlagen willst um es zum herausdrehen zu verwenden, darfst Du nicht zu gross bohren. Denn sonst bleibt nicht genügend Material mit ausreichend Widerstandskraft stehen. Die verbliebene Wandstärke wird sich zudem (vermutlich durch Rost festsitzend) auch noch in das Gewinde hinein stauchen. Dass es dann überhaupt nicht besser wird ist ja klar.

Wenn Du die Schraube wirklich herausdrehen möchtest, dann versuche hinten Platz zu schaffen und die Schraube nach hinten (also im Drehsinn der Befestigung RECHTS drehen) herauszudrehen. Da sie ja direkt vorne weg ist hättest Du da nur soviel Gewinde wie die Dicke der Radnabe zu bewältigen. Rückwärts heraus ist doch schon länger. Aber davor würde ich die Schraube durch anbohren mit 9,5 - 10 mm schwächen und vor allem mit Kriechöl einsprayen.

 

J.-Paul

 

 

Etwas Hitze wirkt oft auch wahre Wunder :rauchen:

:sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die bremsscheibe runter ist kommst du doch so an die schraube?

 

ne anständige mutter draufgeschweisst und schön rausgedreht. die hitze vom schweissen löst den rost und schon kannste das ding drehn.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mathes, ich glaube das geht nicht. Die Schraube ist am Gewinde abgerissen, sprich es sind vom Rand bis zum Rest ca. 10-12mm. Oder besser gesagt, das was ich dann in der Hand hatte, hatte zwei, drei Windungen des Gewindes noch dran. Ich kann den abgerissenen Teil eine Windung drauf schrauben.

Werde am WE mal schauen in der Autohobby.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK! Da ich nicht weiß, was ein "Linksausdreher" ist, habe ich mir auch diese Methode vorgenommen.

 

Also Bremsscheibe ab, dann ankörnen, anbohren und entweder mit Tork oder Kreutzschlitz mit Ratschenanschluss das Ding rausbekommen.

 

Danke an alle und Gruß

 

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Bremsscheibe ab, dann ankörnen, anbohren und entweder mit Tork oder Kreutzschlitz mit Ratschenanschluss das Ding rausbekommen.

 

Vergiss die Kreuzschlitznuss. Die hält die Kraft nicht aus. Entweder nen Torx oder gar ne Vielzahnnuss rein. Die haben mehr Grifffläche.

1992er BMW E30 Cabrio - der offene

1991er VW Passat Variant - der große

 

[Kühllüfter]

"3. Stufe: Orkan unter der Motorhaube. Bläst sogar den letzten Anti Castor Gegner weg."
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass die Investition in einen Satz Vielzahnnüsse lohnt! Müssen ja nicht die teuren sein, aber gerade auch für vergniddelte Inbusschrauben gehts mit Vielzahn deutlich besser als mit Torx!

 

Ich drück dir die Daumen das deine Schraube nachgibt :D

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Linksausdreher ist eine Schraube mit Linksgewinde.

D.H., wenn du die in den restlichen Bolzen reinschraubst, drehst du quasi den Bolzen damit raus.

Nach links gedreht, wird der Ausdreher fest, der Bolzen aber, da Rechtsgewinde, gelöst.

Logisch, oder?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jochen! Selbst im Alter lernt man dazu. Am Mittwoch habe ich nen Werkstatttermin deswegen. Leider keine Zeit selbst zu schauen. Zur not bekomme ich ein neues Radlager aber er will es erst so versuchen.

Ist vielleicht besser als wenn ich noch mehr kaputt mache in meiner Zeitnot.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

linksausdreher ist das teil was man reindreht, was dann beim rettungsversuch im loch abreisst, und man dann den richtigen scheiss hat.

ausboren ist nicht wenn da ein linksausdreher drinsteckt, ein normaler hss bohrer packt das nicht.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was du noch machen kannst wirklich perfekt in der mitte ankörnen klein vorbohren so mit vier und dann mit einem 9 - 9,5 mm bohrer nachbohren und mit dem körner/ kleinen meisel die rechliche schraube raus kolpen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steht die Schraube nach hinten über die Radnabe über? Nachdem die RBemsscheibe ab ist heiss machen (nicht nur warm) und mit Rohrzange packen...

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, wenn ich Zeit hätte, würde ich die Tips umsetzen, so aber muss ich den Tag im Büro und in diversen Meetings verbringen und habe keine Zeit mich um die wichtigen Dinge des Lebens zu kümmern:watch:

Morgen kommt er hin. Mal sehen was die Kollegen dort meinen was möglich ist.

Trotzdem vielen Dank an alle und Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...