lenzwin69 Geschrieben: 22. Mai 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2013 Hi bin neuhier stell mich und mein vorhaben einfach mal vor :)Bin der Sascha 23Jahre aus Regensburg bastle schon paar jahre an "Eisenschweinen" da mir nun ein 99% rostfreier e30 316 3türer zugekommen ist würd ich gerne den m30 einbauen. Hab hier 2 Eisenschweine stehen! Tüv egal. hab mich schon informiert ist soweit alles fast klar bis auf achsen und Verkabelung. Meine Fragen wären:1. Muss ich Hinterachse komplett tauschen oder nur die schwingen?2. Vorderachse gleich mit 325er?3.Motor Verkabelung was genau brauch ich vom m20 das das fast plug and Play läuftbrauch ich den motorkabelbaum direkt?4.Bremse vorne einfach Sättel vom 325er mit innenbelüftete Scheiben?5.passt e36 Servolenkung dazu oder führt das zu Problemen?6.was muss am Schaltgestänge verändert werden? das wärs vorerst :) PS: suche eta Kardanwelle und sonstige 335i Umbauteile einfach anschreiben Danke im vorraus :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 22. Mai 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2013 Wenn der Tüv egal ist... kannst du die Bremse auch lassen. Wenn du ne etwas bessere Bremse willst wäre das "große" FW sinnvoll, dann brauchst du vorne die dicken Federbeine (Einfach komplett) und hinten am besten Achsen mit Scheibenbremse E36 Servo passt eigentlich immer, aber man ggf. muss man biegen. Und du brauchst die passenden Unterlagen. Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lenzwin69 Geschrieben: 22. Mai 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2013 also muss ich hinten achse tauschen so oder so oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 22. Mai 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2013 Schaltarm und Schaltgestänge müssen ca. 2cm gekürzt werden. Sieht man aber am Besten wenn Motor und Getriebe in Position sind. E36 Lenkgetriebe passt.Mit nem kompletten M20 Kabelbaum ist es am einfachsten.Die Vorderachsen sind bei allen gleich nur die Federbeine sind unterschiedlich. 45 und 51mm Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 23. Mai 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2013 Hinten reichts wenn du nur die Schwingen tauscht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 23. Mai 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2013 Die E36 Servo passt, Du wirst sie aber ganz nach unten setzen müssen oder alternativ die Ölwanne umschweißen. Servoleitungen passen vom M40 recht gut, wenn man sie genau vertauscht montiert (Also den Schlauch vom Behälter, der an die Pumpe sollte, der kommt dann an das Lenkgetriebe und umgekehrt) Vom M20 brauchst Du den kompletten Motorkabelbaum inkl. des kleinen Kabelbaums für die Einspritzleiste (der wird manchmal vergessen beim NFL-Kabelbaum) Je nachdem welches Baujahr Dein M30 ist, empfiehlt es sich den M20 VFL bzw NFL-Kabelbaum zu nehmen. Infos zum Kabelbaum uvm. gibts in meinem Thread ("zinnoberrotes 335i VFL Cabrio") Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 23. Mai 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2013 *OFFTOPIC*Ich kenne mich mit m30 überhaupt nicht aus und verstehe nicht warum ein M20 Kabelbaum verwendet werden muß. Wieso nimmt man nicht seinen eigenen M30 Kabelbaum samt Stg?*ON* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 23. Mai 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2013 Weil der m20 kabelbaum von der belegung plug&play in den e30 passt, und auch plug and play an den m30 passt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 23. Mai 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2013 Moment das Kabel zum LMM ist beim M20 Kürzer als beim M30,auch die Kabel der Einspritzleiste sind kürzer. Ich verbaue lieber M30,bischen Löten und passt. Oilwanne muss nicht ändern,das passt mit e30.de Motorhaltern. Spritzwand richtig bearbeiten,und hoffen das das Schwungrad keine Geräusche macht.gruß RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 23. Mai 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2013 Nein, die Ölwanne passt nicht mit den e30.de Motorhaltern, wenn man das Lenkgetriebe korrekt verbauen will. Entweder man pfuscht rum und setzt die e36 Lenkung tiefer, macht eine Achstieferlegung mit entsprechenden Distanzen an den Motorhaltern oder schweisst die Ölwanne um. Die Vorderachsen können alle verbaut werden, sind aber NICHT identisch. Die M40 Vorderachse hat eine extra Aufnahme für den rechts liegenden Dämpfer beim Motorlager, die die anderen Varianten nicht haben. Stört aber nicht wirklich beim M30 Umbau. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 23. Mai 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2013 Moment das Kabel zum LMM ist beim M20 Kürzer als beim M30,auch die Kabel der Einspritzleiste sind kürzer. Ich verbaue lieber M30,bischen Löten und passt. Oilwanne muss nicht ändern,das passt mit e30.de Motorhaltern. Spritzwand richtig bearbeiten,und hoffen das das Schwungrad keine Geräusche macht.gruß RR Einfach den M20 Kabelbaum aufschneiden und die Kabel vom LMM umverlegen. Den Rest in die M40 Rutsche und passt. Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 23. Mai 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2013 Moment das Kabel zum LMM ist beim M20 Kürzer als beim M30,auch die Kabel der Einspritzleiste sind kürzer. Ich verbaue lieber M30,bischen Löten und passt. ... Kabel vom LMM und vom DK-Schalter müssen verlängert werden, der Rest passt so. Die Kabel der Einspritzleiste sind NICHT zu kurz, die passen einwandfrei.Am Motorkabelbaum wird nix gelötet, da wird ausschließlich gecrimpt. Lote altern bei Temp.-Wechsel und brechen! Man kann den M30-Kabelbaum verwenden, man kann sich die Hose auch mit der Kneifzange anziehen...kann man aber auch sein lassen. Bei Verwendeung des M30 Kabelbaums muss man dann entweder das Steuergerät mit Stecker nach hinten verbauen oder mühsam alle Kabel verlängern. Hier mal aus meinem Umbaubericht: http://e30-talk.com/1171089-post161.html (M20 VFL Kabelbaum aus dem Empfängerfahrzeug auf nen 34 6 EC Motor) Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 23. Mai 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2013 Am Motorkabelbaum wird nix gelötet, da wird ausschließlich gecrimpt. Lote altern bei Temp.-Wechsel und brechen! Dann bin ich mal gespannt wie lange mein Motorkabelbaum motort ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
atkins Geschrieben: 23. Mai 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2013 Am Motorkabelbaum wird nix gelötet, da wird ausschließlich gecrimpt. Lote altern bei Temp.-Wechsel und brechen! Dann bin ich mal gespannt wie lange mein Motorkabelbaum motort ... Na 10 Jahre bestimmt noch :P Zitieren Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 23. Mai 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2013 Da würde ich mir keine Gedanken machen. Da werden Endstufen oft wärmer als ein Motorkabelbaum und die Bauteile sind auch nicht hartgelötet. Die Verbindungen an den ESV für ne LPG Anlage löte ich auch immer und hab seit 5-6 Jahren noch keinen Ausfall gehabt.Wenn man den M20 Kabelbaum weit genug öffnet braucht man auch nicht löten. Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 24. Mai 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2013 So eine Endstufe kann mal heißer als 120°C werden? Jemand, der wirklich akurat löten kann, dem würde ich mal unterstellen, dass er das so gut macht, dass es viele Jahre hält. Grundsätzlich ist das Crimpen aber empfehlenswerter, weil schneller und zuverlässiger auf lange Sicht. Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 24. Mai 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2013 Kann mir nur ganz schwer vorstellen das der Motorkabelbaum heißer als 120 Grad wird...und crimpen will auch richtig gemacht werden. Bei dem Zeug was es da im Autozubehör gibt laß ich es lieber. Ordentliche Splice hab ich bis jetzt nur in der Luftfahrt gesehen und da kommt man nur schwer ran.:rolleyes: An der von BMW nachgerüsteten Wegfahrsperre sind mir auch schon Kabel aus den Crimpungen rausgerutscht! Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
atkins Geschrieben: 24. Mai 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2013 Ne anständige Zange kostet auch ihr Geld... Lötkolben tuts auch der 10€ Kolben vom Baumarkt.Im Kfz Bereich wird gecrimpt, weils einfach schneller geht. Zitieren Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Broznschwem Geschrieben: 24. Mai 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2013 Ich habe bei meinem Umbau den orig. Kabelbaum des M20 genommen und zusätzlich einen M40-Kabelkanal montiert. Dadurch musste ich nur 2 Kabel verlängern (LMM + LLR) - die Stecker passten alle Plug & Play. Die der ESV musste man um 180° drehen. Das wars. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
djfreiby Geschrieben: 24. Mai 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2013 Hallo auch von mir! Zitieren Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lenzwin69 Geschrieben: 25. August 2013 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2013 So Auto Läuft nun in der Zwischenzeit 2 Probleme hab ich Anlasser plus kommt nicht an Kabel defekt! (Überbrückt mit Stromkabel)Lima Läd nicht denke wird auch kabel defekt sein weiss wer wo das blaue kabel von der Lima hingeht?habs nichtmehr im Kopf :) http://imageshack.com/scaled/large/202/a1n4.jpghttp://imageshack.com/scaled/large/443/8i6s.jpghttp://imageshack.com/scaled/large/818/1so4.jpghttp://imageshack.com/scaled/large/829/eho5.jpg Reingekommen ist nun:Motor Pos2Schmiedmann FächerkrümmerE36 M3 KühlwasserbehälterDomstrebe AluEinmassenschwungrad von m5Scharfe NockeSteuergerät bessere kennfelder und dreht nun bis 7000u/minMtech 2 Lenkrad aus M5E36 Servo Mtech2 IS Überkaro und BBS RS kommen nochLackierung im Sommer Dito ;) Kühler ist mom nur Notlösung gefällt mir gar nicht wollte nur mal starten mit dem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 25. August 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2013 verwendest du die 300mm.de Motorhalter?Hast du den Motorhalter oder den Krümmer geändert das es passt?Evtl. sieht man sich ja mal, komm ausm Landkreis SR, bei mir in der Nähe gibt es noch ein Paar M30 Fahrer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 25. August 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2013 Der M30 sieht ja noch richtig "saftig" aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lenzwin69 Geschrieben: 25. August 2013 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2013 Hab die motorhalter schon extra geschweißt für Fächer gekauftDen schmiedmann musste ich am hinteren Rohr umschweißen das das sauberpasstEcht cool ja wenn ich fertig bin meld ich mich mal :) Ja wurde alles gestrahlt und viele neuteile von BMW , der ging im 5er schon gut :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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