FloTec Geschrieben: 22. Mai 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2013 Da Kim netterweise seinen Fotoapparat mitgebracht hat, moechte ich direkt mal die Gelegenheit nutzenund von den aktuellen Schrauberaktivitaeten fuer den TUEV berichten. Folgende Arbeiten stehen gerade an: - Abdichtung der kleinen, grossen Oelwanne und der Oelfilteraufnahme- Pleullagerwechsel (muss auch mal sein )- Ueberholung der Vorderachse incl. M42 Motorhalter / -lager- Einbau H&R / Bilstein Fahrwerk- Adaption M42 Auspuff Zuerst wurde der alte Auspuff demontiert, danach haben wir uns direkt an die Vorderachse gemacht und die 45mm Federbeine demontiert. Nach langen Einstell- und Festzurraktivitaeten mit der Motortraverse haben wir zuerst testhalber die alten M40 Motorhalter abgeschraubt und siehe da,der M44 bleibt schoen an seinem Platz. Letzendlich war dann auch die Vorderachse Flux ausgebaut. Der Vorbesitzer hatte fuer den letzten TUEV ein paar 0815 Koppelstangen eingebaut, das eine Gummilager fiel uns bereits direkt entgegen. Danach dann noch schnell ein paar poroese Benzinleitungen gewechselt und die kleine Oelwanne demontiert. Am Ansaugstutzen konnte ich keinerlei Rueckstaende feststellen, hier ist also alles bene. Etwas zu schaffen machte mir die grosse Oelwanne, interessanterweise verstecken sich in den beiden Oeffnungen Richtung Getriebe noch zwei Schrauben. Wieder was gelernt Sodele, jetzt lass' ich noch ein paar Bilder sprechen. Muss fit sein fuer den Teil II Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 23. Mai 2013 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2013 Der zweite Tag verlief insgesamt auch recht erfolgreich. Habe mich zuerst an eine Reinigungsaktion aller Dichtflaechen gemacht und danach die Pleullager gewechselt. Die original Schalen hatten keinUeber- bzw. Untermass (Abgleich mit der BMW Teilenummer), also konnte das bereits vor einigerZeit gekaufte Glyco Set verbaut werden. Kim hat derzeit in die Fahrwerks-Wunderkiste gegriffen und die mitgebrachten 51mm Federbeine mit den Bilstein B4 Daempfern und H&R Federn (-30mm) konfektioniert (nochmals ein grosses Dankeschoen an der Stelle! ) Danach gab es leichte Schwierigkeiten beim Einbau der grossen Oelwanne und des Oelmessstabs, dieserwollte trotz mehrfacher Biegeaktionen nicht gescheit passen. Nach langem hin und her widmeten wir unsdann einfach der VA & den M42 Haltern. Der Motor sitzt nun perfekt und wir konnten die Motortraverse wiederentfernen. Gegen Ende des Tages habe ich mich dann noch dem E36 Lenkgetriebe gewidmet, probehalber montiert und das Kreuzgelenk a bisl "hochgeklopft" Die Federbeine und hinteren Bremsleitungen baden gerade in Owatrol und werden morgen mit Brantho Korrux behandelt. Hier noch ein paar Bilder: Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 23. Mai 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2013 Sehr schön, gefällt mir :) Machst Du das in einer Mietwerkstatt oder so? Da sind so viele Hebebühnen und Menschen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kim Geschrieben: 24. Mai 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2013 Wo bleibt das heutige Update ?!?! Ja genau passiert in einer Mietwerkstatt, das ist echt was los .... Porsche 964 neben uns gegenüber nen 968S. Vorgestern war auch nen älterer Herr da der an seinem A8 S-Line rumgeschraubt hat, schon intressant wer da alles Hand anlegt an seinem Schätzchen. Prinzipiell alles cool geschrieben Flo aber mir gefällt es immer besser wenn nachdem passendem Absatz das passende Bild kommt . Praktisch hochgeladen das Bild und eingefügt, der Aufwand ist halt viel höher. Liest scih aber schöner ... Der Peilstab war nen echter ******* !!! Passte vorher und war dicht und beim zusammenbau dann nicht mehr . Der Teufel steckt im Detail .... Willst eigentlich gleich morgen Spur einstellen lassen dann ?? Gruss Kim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 24. Mai 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2013 (bearbeitet) Machst Du das in einer Mietwerkstatt oder so? Yep, hab' mich die Tage in der Mietwerkstatt in S einquartiert und faehre mit den Oeffentlichen nach Hause... Der E30 ist ja mein Daily Driver (und der Spassfaktor hoffentlich demnaechst etwas erhoeht ) Tag 3 ist nun auch vorueber und der steckt wie immer im Detail. Habe einen zweiten Oelmessstab mit Engelszungen dazu ueberreden muessen in die Richtige Position zu kommen, dank Flex und einiger Biegekuenste passt nun alles Weiter ging es mit der Montage der kleinen Oelwanne. Habe leider vergessen die Dichtung fuer den Ansaugstutzen bei BMW mit zu bestellen, daher wurde kurzerhand eine selber geschnitzt. Die morgensabgeholten Auspuffhalter (vielen Dank nochmals an Autoteile Bielefeld fuer die Nichtlieferung )wurden einer Brantho Korrux Kur unterzogen und sollten diesmal hoffentlich nicht so schnell weggammeln. Weiter ging es mit der finalen Montage des Lenkgetriebes. Auf der linken Seite musste ich zwei Unter-legscheiben, auf der rechten nur eine ein wenig abflexen, da sich die Aufnahme Richtung Motortraeger verjuengt. Die bereits vorhandenen M40 Servoschlaeuche passten nach einer kleinen Biegeaktion und laufen nun schoen parallel zum Kreuzgelenk. Neue Querlenkerlager, Spurstangen und E36 Staubschutzmanschetten fanden auch ihren angestammten Platz. Am Ende des Tages sah mein Arbeitsplatz etwas chaotisch aus, also noch 1/2 Stunde fuer Aufraeumarbeiten hinten rangehaengt To Do fuer Samstag ist: - Vorderachse komplettieren- Abdichtung Oelfilteraufnahme, Riemenwechsel LiMa- Hinterachse: Federn und Daempfer wechseln- Montage / Anpassung M42 Auspuff- Spur einstellen lassen Hier noch die Beweisfotos : Bearbeitet: 24. Mai 2013 von FloTec Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 24. Mai 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2013 ...aber mir gefällt es immer besser wenn nachdem passendem Absatz das passende Bild kommt... Ist ein Kurzbericht und morgen hoffentlich zu Ende... Willst eigentlich gleich morgen Spur einstellen lassen dann ?? Yep, lass ich direkt mitmachen! Boah ey, muss jetzt dringend ins Bett und Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 24. Mai 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2013 Yep, hab' mich die Tage in der Mietwerkstatt in S einquartiert und faehre mit den Oeffentlichen nach Hause... Nur so aus interesse, wieviel kostet das bei euch ? Wir haben hier in Essen für ~8 Stunden mal 140€ bezahlt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 24. Mai 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2013 DAS würde mich auch mal interessieren. Ich hatte vor 7 Jahren in Köln wirklich Schwein. Ich hatte keine Möglichkeit mein Cabrio in den eigenen 4 Wänden für die Neulackierung zu zerlegen. Schon in der ersten Mietwerkstatt konnte ich eine Flatrate für 6 Monate für 100 € im Monat raus handeln Und zu der Zeit hatte ein Hebebühnen Platz auch schon schmufte 12 € pro Stunde bei denen gekostet. Das war ein echter Glücksfall ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kim Geschrieben: 25. Mai 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2013 Gut gut, bist ja wieder vorangekommen !! Bis Später um 2 (Hoffentlich entspiesst das FW deine Karre ein bischen :D) 9 Euro ist hier der Stundensatz, aber Flo hofft auf eine vernünftige Pauschale am schluss. Man darf gespannt sein. Gruss Kim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 25. Mai 2013 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2013 (bearbeitet) Der Spass kostet 9 EUR / Std., ich hoffe mal auf einen reduzierten Komplettpreis... Ohne Hebebuehne biste mit 5 EUR dabei. Am wichtigsten ist eigentlich, dass die Leute dort cool drauf sindund das ist dort der Fall. Bearbeitet: 25. Mai 2013 von FloTec Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 25. Mai 2013 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2013 Hehe, mal wieder Syncronpostings... Bis spaeter! Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 26. Mai 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2013 hey flotec, kurze frage: die werkzeugkiste mit den ausziehbaren schubladen auf dem bild mit der werkbank... ist die deine? kann man die gefüllt ohne weiteres rumtragen oder lässt man sowas eher doch auf dem tisch stehen? Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 26. Mai 2013 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2013 Yep, die kann man auch gefuellt mit Werkzeug rumtragen, ist aber super schwer. Hab' zu Hause den passenden Rollwagen, so sieht der aus. Der Kauf hat sich auf jeden Fall gelohnt. Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 27. Mai 2013 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2013 Aktueller Status: Kim & ich haben am Samstag nochmals richtig Gas gegeben und sind so gut wie fertig geworden. Allerdings reichte die Zeit nicht mehr, um den Auspuff zu montieren und ein paar weitere Dinge fehlen noch. Ich muss wieder arbeiten und der Rest leider von der Mietwerkstatt erledigt werden.Dies sind im Detail: - M44 KAT an M42 Auspuff anpassen (ca. 10cm kuerzen)- Oel einfuellen- Melvin Stahlflexleitungen einbauen- Pendelstuetzen hinten montieren- Spureinstellung Direkt nach der Arbeit schaue ich dann vorbei. So eine Schrauberwoche macht sich koerperlich doch schon bemerkbar... Der Motor sitzt dank M42 Lager nun um einiges tiefer, auch die 30/30 H&R Federn machen sich positivbemerkbar - I like! Kim - nochmals vielen Dank fuer Deine Unterstuetzung! Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 27. Mai 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2013 M42 Ölmesstab verwendet ? weil die MAX Marke vom M40 da ist wo beim M42 erst MIN erreicht ist bei M40 Messtab muss knapp 1 Liter über füllt werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 27. Mai 2013 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2013 M42 Ölmesstab verwendet Habe den vom Vorbesitzer wieder uebernommen - Werde ich nachher gleich mal mit meinem mitgebrachten M40er Messstab abgleichen. Danke fuer den Tipp! Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scrat Geschrieben: 27. Mai 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2013 Hi Flo,sieht echt spitze aus was du da machst, weiter so!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 27. Mai 2013 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2013 Danke fuer die Blumen. Ich sehe auf den Fotos immer nur den Rost... viel zu viel Rost... Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scrat Geschrieben: 27. Mai 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2013 Ach, der rost geht irgend wann mal weg... dann ist da ein loch und du must dir keine sorgen mehr machen um den rost! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 27. Mai 2013 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2013 FINALE! - Habe mir noch einen halben Tag Urlaub genommen und in Kooperation mit dem Werkstatt-kollegen die offenen Punkte erledigt. Die Karre faehrt, allerdings ist wohl das E36 Lenkgetriebe defekt, geht sauschwer In bestimmten Drehzahlbereichen schlaegt auch der neue Auspuff am Hitzeschutzblech an,da muss ich wohl noch Hand anlegen Die verbauten Melvin Stahlflexbremsleitungen machen sich positiv bemerkbar, hat sich definitiv gelohnt! Den (zweiten) M40 Oelmessstab habe ich mit einer zusaetzlichen Markierung versehen, M42 passt leider nicht. Wenn noch die Kinderkrankheiten beseitigt sind, wird die Freude am Fahren wohl voll durchschlagen. Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 13. Juni 2013 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2013 ...und jetzt mit neuem TUEV! Alles eingetragen, einziger Mangel: Kennzeichenbeleuchtung hinten linksfunktioniert nicht. Ick' freu' mir! Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 13. Juni 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2013 Als ich Deinen Kombinationswagen am Sonntag selber begutachten durfte war mir das aber eigentlich klar! Gratuliere! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 13. Juni 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2013 Als ich Deinen Kombinationswagen am Sonntag selber begutachten durfte war mir das aber eigentlich klar! War auch mein Gedanke ! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 13. Juni 2013 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2013 Danke, Danke! Natuerlich sind noch ein paar Feinheiten zu erledigen, aber jetzt ist erst einmal alles in trockenen Tuechern. Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 14. Juni 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2013 Mal ne Frage: bei mir waren die H&R 30/30 Comfort-Kit Federn blau! Gibt es noch andere 30/30 bei H&R, die rot sind? Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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