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WaPu oder ZK-Riss


clehn8ok
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Hallo Zusammen,

 

am Freitag auf der Autobahn nach 30 Minuten Stop&Go war meine Temeraturanzeige plötzlich im Roten Bereich, also stehen geblieben, Kühlerausgleichsbehälte aufgemacht, und der war leer.

 

Also nachgefüllt sicher 3-4 Liter, dann Auto wieder gestartet, und das ganze Wasser hat es mir wieder rausgedrückt, also Motor laufen lassen (wurde wieder heiß) kurz gewartet weiter gefahren, (Kein Stop&Go) und Motor wurde wieder heiß. Hab das Auto dann entgültig abgestellt.

 

Denke nicht das es die Visko ist, da der Motor ja auch während dem Fahren heiß wurde. Und bis dato hat ja alles funktioniert. Wenn ich den Ausgleichsbehälter aufmache, sollte ja oben ein Wasserstrahl rauskommen, der ist bei mir quasi nicht vorhanden, also anfangs ganz Lasch, und jetzt tut sich da garnichts mehr.

 

Wapu defekt?

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Bau die Wapu ab, wennse defekt ist, mit ner neuen probieren, wenn nicht, kopf runter und absrücken lassen.

 

Aber als aller erstes Bau mal den Ventildeckel ab, und schau wie das Öl aussieht...

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Als erstes wäre es sinnvoll zu wissen um was für ein Auto es sich überhaupt handelt. Typische M20 Kopfrisse ziehen z.B. keine Überhitzung nach sich (gut, außer das Wasser ist alle, was aber schon bevor es zur Überhitzung kommt, am CC sichtbar ist)

 

Wenn du kein Gas gibst, kommt auch kein Wasserstrahl aus dem Ausgleichsbehälter.

Wenn das Auto in so kurzer Zeit solche Wassermengen verliert, sollte das deutlich sichtbar sein (Dampf, Milchkaffee, Wasserlache und damit das Problem einzugrenzen sein)

Eine nicht arbeitende Wapu erklärt ja noch lange nicht 3-4 Liter fehlendes Wasser nachdem die Anzeige mal kurz hoch ging und eine dermaßen undichte sollte (wie auch jedes andere Teil vom Kühlkreislauf) deutlich zu lokalisieren sein.

 

Eine tote Visco verursacht bei den gemütlichen Frühlingstemperaturen und einem ansonsten thermisch gesunden Motor auch nicht so plötzlich so dramatische Probleme.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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ist ein m20b25, die CC ist allerdings defekt, von dem her...

Während dem Fahren ist mir nichts aufgefallen bezüglich Wasserverbrauch. Und bis Dato hat die Temp auch immer gepasst, er hat kein Öl und kein Wasser gebraucht.

 

Ich hab an der DK Gas gegeben, und es hat sich trotzdem kein Strahl aufgebaut, kann allerdings sein das er noch entlüftet gehört.

 

Ich werde mal heute die WaPu abbauen und die Ventildeckel und Fotos machen

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Dann vermute ich mal du bist schon länger mit gerissenem Kopf unterwegs gewesen (merkt man beim typischen M20 Riss nicht, weder an Dampfentwicklung noch an Leistungsverlusten) und als du das ganze Wasser alle hattest ist dann in Folge dessen die Temperatur hoch gegangen.

Wie schon diverse Vorredner sagten, Ventieldeckel ab nehmen, Bescheid wissen.

Bei den Mengen die du durchgedampft hast, sollte sogar schon ein Blick auf den Ölmessstab/den Öleinfülldeckel genügen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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wie bert schon sagt bei DEM kühlwasserverlust brauchst du kein thermostat und auch keine wapu ausbauen. es sei denn du hast einen sichtbaren Verlust... dem ist wohl aber nicht so sonst hättest du es ja wahrscheinlich geschrieben. nimm den öleinfülldeckel runter dadürfte dann eineschöne Schlammpaste dran kleben.

__________________________________________

aus Freude am BMW

 

www.BMW-UMBAU.de

 

www.Oder-Metalle.de

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Hallo,

 

ich glaub eher daß Du ein Leck hast. Bei Deiner Nachfüllmenge müsste der Ölstand sehr hoch sein von Wasser-Öl-Gemisch bei einer defekten ZKD falls er keine weiße Fahne nach sich zieht. Der Motor würde dann immer schlechter laufen bis er abstirbt. Das Zeugs wäre dann bis zum Luftfilter auffindbar. So war das jedenfalls mal bei meinem 318i.

Tschüß,

 

Bernd

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Bei den Temeraturen verdampft viel im Motor.... Deckel runter und Augen besser zu machen...

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also freunde, ich bin heute mal mit dem wägelchen in die Arbeit gefahren-> nur 5km aber trotzdem

meine Erkenntnisse:

 

Temeratur bleibt kalt, und wird plötzlich auf einen Schlag warm-> also mittig. Ich denke da öffnet das Thermostat?

 

Temeratur war dann so auf 1-2 Uhr aber nie im Roten Bereich.

 

Ich denke das mein Kühler leckt, wobei das jetzt schwer zu sagen ist weil es bei uns die ganze Nacht geregnet hat, aber man erkennt beim Kühler Wasserreste aussen.

https://www.dropbox.com/s/0tivq58q7917bls/IMG_20130522_075929.jpg

https://www.dropbox.com/s/05tf5bjlmjt7rlf/IMG_20130522_075901.jpg

 

Der Ventildeckel sieht sauber aus. allerdings raucht es ganz leicht weiß raus, wenn man ihn öffnet.

Anbei die Bilder:

https://www.dropbox.com/s/zdfsu93v9ctge4s/IMG_20130522_075744.jpg

https://www.dropbox.com/s/9mfaxzorlteo6kz/IMG_20130522_075713.jpg

https://www.dropbox.com/s/kycqam8oso70wf9/IMG_20130522_075657.jpg

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Der Kühler ist schon mal keiner vom M20. Ist da sonst noch was falsch zusammen gebastelt worden beim Umbau?

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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WAPU tauschen und gut is.Kannst gleich thermostat auch mit.;-)

Der Kühler ist schon mal nix orschinal kannst gleich auch den Kühlerdeckel auch tauschen.

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

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Ich denk mal Kühler is vom 318er ;-)

Umbau auf 325er.8-/

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

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Wieso Kühlerdeckel tauschen?

ist es nicht der ZK?

Ich hab das Auto so gekauft, und es hat bis dato auch funktioniert....

aja und ich denke das die Visko auch hinüber ist, da bei warmer Kühlflügssigkeit, sie sich noch immer mit der Zeitung anhalten lässt

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Dann ist die Visco auch hin, ja.

 

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auto motor & sport 22/86

 

 

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Könnte ja auch sein.Daß es an einem defekten Ventil im Deckel des Ausgleichsbehälters liegt

Unterschiedliche Temperaturen der Kühlerschläuche (heiß vom Thermostat zum Ausgleichbehälter u.

gleichzeitig kalt vom Kühler unten zum Thermostatgehäuse oben) deuten auf einen defekten Thermostaten

hin. Der Thermostat öffnet nicht od. nicht voll u. das Kühlsystem arbeitet nur im sg. Kurzschlußkreislauf.

Bei höherer Belastung des Motors führt das unweigerlich zu einem Überhitzungsschaden (z.B. Kopfdichtung).

 

 

Also,mach gleich thermostat/Kühlerdeckel/WAPU/Visko neu.

 

 

Bei meinem e39 war das gleiche habe zuerst thermostat/kühlerdeckel getauscht hat nix geholfen.

Zuletzt als ich die WAPU getauscht hab war ruhe,alles im Grünen bereich.;-)

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

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Wieso Kühlerdeckel tauschen?

 

(Kühlerdeckel druckablassen)

 

Ja,wo soll das zuviel Wasser raus wenn dein Deckel nicht Öffnet.Oder haste ne extra schlauch in dein kühler.

So wat haste doch nicht oder.

 

http://cdn01.trixum.de/upload2/88200/88108/2/29b4e119d4d9821d6f2395055bfd05273.jpg

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Den Kühler denke ich habe ich, besteht da ein unterschied zum m20 kühler oder einfach nur nicht schön?

oder sollte ich mir schon einen M20 Kühler holen, da der mehr Kühlleistung hat

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Den Kühler denke ich habe ich, besteht da ein unterschied zum m20 kühler oder einfach nur nicht schön?

oder sollte ich mir schon einen M20 Kühler holen, da der mehr Kühlleistung hat

 

 

Neue holen für das Geld (65€).;-)

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Verdammte schei*e

Ich hab denk ich nen zylinderkopf Schaden gekauft.

Die Visko is definitiv hin. Hab jz mla entlüftet und zwar richtig, und dann passte die Temperatur wieder, allerdings habe ich dann nochmal den Wasserstand kontrolliert und es fehlte ein bisschen.

Wie kann ich am einfachsten Kontrollieren ob öl im Kühlwasser ist, ohne den ganzen schmodder abzulassen.

 

Wad kostet denn ein guter kopf, bzw gibt es über haupt noch gute?

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Hallo,

 

Du hast einen Kühler vom 4-Zyl. drin. Fragt sich jetzt ob der auch richtig angeschlossen ist? Der Anschluß rechts unten kommt an den Thermostat vorn am Kopf beim 4-Zyl., der dünnere Schlauch links unten dann an Heizungsstutzen. Da würde ich gerne mal wissen wo der bei Deinem 6-Zyl. hingebastelt ist. Der obere dicke geht dann zum Kopf.

Diesen Kühler hier mußt Du echt gut entlüften, die Entlüftungsschraube ist neben dem Deckel. Sonst hast Du immer zu wenig Wasser drin. Was steht auf dem Deckel eigentlich? Sollte beim E30 140 stehen, also 1,4 bar.

Oder bau eben einen originalen samt Ausgleichsbehälter ein.

Dein Kopf und der Öldeckel sehen doch gut aus, und die können auch einiges ab. Ich denke nicht daß dort was kaputt ist. Selbst kurzzeitig im roten Bereich macht noch nichts aus.

Wenn Du einen Kopf brauchst, ich hab noch 2 da.

Tschüß,

 

Bernd

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