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M20 Öldruck Problem


albert_10v
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Hallo!

 

Ich hab hier einen M20B20 im Cab (4.21?er Diff, auf jeden Fall ca 4.2..) , 156.000km drauf.

10W40 von Eurolub hab ich vor ein paar Wochen reingetan, Ölfilter is ein OC47 (der war grad da..).

 

Alles in Ordnung soweit, heute bin ich über die Autobahn heim gefahren, da gibts ein paar gute Steigungen... im 4. Gang bei ca 5500rpm so 5km Dauervollgas (schneller wurde der nicht mehr weils so steil war..). Und 10km später gabs nochmal 2-3km gut bergauf volle Kanne.

 

Mir is dann später aufgefallen (ausgekuppelt rollen) dass die Öldruckkontrollleuchte im Standgas "glimmt", so 50% Leuchtkraft würd ich sagen, flackert auch ganz leicht, bei 2000rpm "glimmt" sie dann so mit 20% Leuchtkraft (flackert auch etwas) und bei 3000rpm verschwindet das dann.

 

Wie der Motor kälter wurde isses "gesunken", also hat bei 2000rpm schon afugehört und war im Standgas schwächer.

 

 

Ich schlussfolgere dass das Öl wohl etwas heiss wurde... die Frage ist jetzt nur ob da sonst was defekt ist / sein könnte... so ganz normal is das ja doch nicht, mh?

 

Und.. wie man so eine Ölpumpe ausgebaut checkt, mag ja in meinem M20B27 dann keinen Fehler einbauen...

 

Vielleicht habt ihr ja einen Hinweis für mich.

 

 

PS:

Hatte das vorm Ölwechsel auch mal ganz leicht beobachtet, liegts vllt. daran dass der Filter falsch is?

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Hallo!

 

Ich hab hier einen M20B20 im Cab (4.21?er Diff, auf jeden Fall ca 4.2..) , 156.000km drauf.

10W40 von Eurolub hab ich vor ein paar Wochen reingetan, Ölfilter is ein OC47 (der war grad da..).

 

Alles in Ordnung soweit, heute bin ich über die Autobahn heim gefahren, da gibts ein paar gute Steigungen... im 4. Gang bei ca 5500rpm so 5km Dauervollgas (schneller wurde der nicht mehr weils so steil war..). Und 10km später gabs nochmal 2-3km gut bergauf volle Kanne.

 

Mir is dann später aufgefallen (ausgekuppelt rollen) dass die Öldruckkontrollleuchte im Standgas "glimmt", so 50% Leuchtkraft würd ich sagen, flackert auch ganz leicht, bei 2000rpm "glimmt" sie dann so mit 20% Leuchtkraft (flackert auch etwas) und bei 3000rpm verschwindet das dann.

 

Wie der Motor kälter wurde isses "gesunken", also hat bei 2000rpm schon afugehört und war im Standgas schwächer.

 

 

Ich schlussfolgere dass das Öl wohl etwas heiss wurde... die Frage ist jetzt nur ob da sonst was defekt ist / sein könnte... so ganz normal is das ja doch nicht, mh?

 

Und.. wie man so eine Ölpumpe ausgebaut checkt, mag ja in meinem M20B27 dann keinen Fehler einbauen...

 

Vielleicht habt ihr ja einen Hinweis für mich.

 

 

PS:

Hatte das vorm Ölwechsel auch mal ganz leicht beobachtet, liegts vllt. daran dass der Filter falsch is?

 

 

Hier kann dir geholfen werden,lese mal alles langsam durch.;-)

 

http://e30-talk.com/antrieb/t-olleuchte-im-tacho-brauche-rat-87745.html

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

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  • 5 Wochen später...

So, habs gelesen.

 

Hab die Ölpumpe jetzt draussen, saß fest und sieht recht gut aus innen, eigentlich besser als mein "Austauschteil", aber was solls, hab bei meiner Austauschpumpe mal das Überdruckventil ordntlich "überholt".

Ventil & Feder wird irgendwo ausm Lager am A... der Welt bestellt, der Sicherungsring ist entfallen (....).

Werd das mal einbaun...

 

 

Mich macht das trotzdem Stutzig, das tritt mal auf, mal nicht.. klackern tut der Motor nicht, der läuft sauber. Und innen sieht der echt total sauber aus, wurde scheinbar nicht vernachlässigt mitm Ölwechsel und der Ölqualität.

 

Noch heisse Tips?

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Hallo,

 

Du hättest gleich den Öldruck messen sollen bevor Du die Ölpumpe ausgenbaut hast, dann hättest Du Vergleichswerte zur anderen Pumpe gehabt. Aber wenn Du schon die Ölwanne unten hast, schraub mal die Lagerdeckel der Pleuellager runter und schau nach Verschleiß.

Ein Motor klappert wenn alle Lager hinüber sind, klopft bei 1 defekten Lager. Bei keinem von beiden und niedrigem Öldruck liegt es dann nur am Lagerverschleiß.

Tschüß,

 

Bernd

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So, neue Ölpumpe drin (is ausm E34 den ich vorm Schlachten ausreichend gefahren bin, hab sie auch zerlegt, das Ventil entgratet ect...).

 

Problem tritt nach wie vor auf, bei höherer Aussentemperatur häufiger, bei kleinerer Drehzahl glimmt/flackert die Öldrucklampe stärker als bei höherer.

 

 

Zum Öldruck messen mit dem Manometer hatte ich bis jetzt keine Gelegenheit, hätt ich vllt. als erster machen sollen, weiss ich.

Den Öldruckschalter muss ich noch tauschen wenn ich einen finde, aber irgendwie is das Verhalten der Öldrucklampe einfach viel zu realistisch für einen Elektrik Fehler....

 

 

Versteh ich richtig dass dieses 2. Öldruckregelventil im Ölkreis hinterm (vor?) dem Filter steht und bei überdruck öffnet und das "überflüssige" Öl zurück in die Wanne ablässt, eben in der mitte von dieser großen Sechskantmutter wo dieses Ding rausschaut...

Könnte also theoretisch stecken bleiben und offen bleiben?

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Hallo,

 

das 2. Ventil schaltet doch nur den Filter aus dem Kreislauf, somit müsste ja der Öldruck gleich bleiben. Sonst wär das ja unnütz wenn dadurch der Druck flöten geht.

Häng ein Manometer oder einen anderen Öldruckschalter rein, dann weißt Du mehr.

Tschüß,

 

Bernd

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Wie den Filter aus dem Kreislauf... Das auf der Ölpumpe? Oder das im Block?

Wenn das im Block...

 

... mir hat man vorher erklärt dass das in der Pumpe für den Schutz des Ölfilters zuständig ist und das eigentliche Öldruckregelventil das im Block ist.

 

Ja, werd ich wohl machen.

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bpfi, du bringst hier schön was durcheinander.

 

das was du meinst ist das (im Filter integrierte) Filterumgehungsventil, wenn der Filter zugestopft ist wird er einfach umgangen. Nicht wirklich schön aber sicherer wie ohne/mit wenig Öldruck.

 

Prinzipiell gibt es im Ölkreislauf hier 3 Ventile:

 

1. Das in der Ölpumpe vorhandene sog. Überlastungsventil, das liegt im Kreislauf vor dem Filter und soll verhindern, dass der Ölfilter bei beispielsweisen extremen Tieftemperaturen mit "dicken" Öl zuviel Druck abbekommt und dadurch undicht, aufgebläht bzw zerborsten wird.

 

2. das oben beschriebene im Filter integrierte Filterumgehungsventil

 

3. das Überdruckventil: -ist in den Block eingeschraubt und befindet sich im Kreislauf nach dem Ölfilter im Hauptölkanal und regelt den Öldruck.

 

Problem beim 1. und 3. Ventil ist wie eigentlich bei allen Ventilen mit federbelasteten Regekolben, dass diese je nach Ausführung gerne klemmen oder fressen, so dass es entweder garnicht mehr regeln kann weil es dauerhaft geschlossen bleibt, oder - je nach Kolbenstellung bei Hemmung der Öldruck stets entweichen kann.

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  • 4 Wochen später...

Peinlich.

 

Extrem Peinlich.

 

 

 

Es war ein Kabelbruch vom Öldruckschalterkabel, genau da wo es den Bogen um die Zahnriemenabdeckung macht.

In einem anderen Thread hat das ein User beschrieben, GENAU das (finds nimmer, sonst hätt ich ihn zitiert :) ).

 

Das Verhalten hat wie die Faust aufs Auge zu einer defekten Ölpumpe gepasst. Erst bei einer gewissen Motortemp, im Leerlauf stärker als unter Drehzahl....

 

Nunja. Danke euch.

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War genau bei der "Ecke" gebrochen unter diesem Plastikschlauch.

 

Kauf gleich einen neuen Kabelschutzschlauch mit (falls du keinen hast, das Kabel "nackt" verlegen halte ich für wenig schlau), der alte ist sicher kaputt.

 

PS:

Langnuss empfiehlt sich zum Öldruckschalter tauschen, Ringschlüssel ist eine unnötige Quälerei, orig. Schalter hat einen 24er 6-Kant und Boch-Stecker, Zubehör Schalter hat einen 22er 6-Kant und einen 6.3mm Flachstecker gehabt bei mir.

Als Info.

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So heute mal den Ventildeckel runter und nicht schlecht gestaunt...

Kopf ist ein 129PS Eta umgebohrt, Nockenwellenhauptlager in der Mitte kommt das Oel richtig rausgeschwemmt! Hab einen weiteren m20 geöffnet und laufen lassen und er Unterschied war sehr deutlich!

Schätze mal das das Lager in der Mitte eine andere Größe hat...

 

 

Muss also der Kopf getauscht werden:(

 

MfG

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