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Erfahrungen mit dem S52B32 gesucht


fr.jazbec
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Wie geschrieben,suche Erfahrungen(Leistung,Verbrauch,Alltagstauglichkeit,Ölverbrauch,Schwachstellen,etc...)mit dem S52B32 Motor. Leider findet man zu diesem Motor nur wenig Infos auf deutsch,da dieser Motor anscheinend nur im US M3 und US Z3 MQP verbaut wurde. Ich finde den Motor sehr interessant,da hier die(relativ bescheidene)Leistung von 241PS über den Hubraum und nicht über die Drehzahl erreicht wurde,dadurch sollte der Motor deutlich alltagstauglicher als ein EU M//Motor sein.

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diese Motoren sind in Deutschland sehr selten zu finden, da wirst Du kaum jemanden finden der so einen Motor fährt und Dir sagen kann wie der geht

 

wenn Du Infos über den Motor selbst haben willst, kann ich bisschen was dazu sagen

 

es ist eine M52 Basis, Einzelvanoskopf, Graugussblock mit M50/M52 Abmessungen, 86,4mm Bohrung und Kurbelwelle mit 89,6mm Hub aus dem 3-Liter M54, 135mm Pleuel und spezielle Kolben, die nur in diesem Motor verbaut sind

 

Bilder von den US-M3 Kolben kann ich machen, ich bau grad so nen 3,2-Liter Rumpfmotor zusammen, hab aber nur den einen Satz Kolben

 

einen zweiten versuche ich dann mit den M3 Kolben vom deutschen 3,2-Liter, wird aber etwas schwieriger, geht dann nur mit 2 Kopfdichtungen und Platte dazwischen, dafür kann man dann aber umgebuchste 140mm Pleuel verwenden

 

mit Opel Kolben kann man es auch bauen, ganz ohne Anpassungen an den Kolben geht es aber auch nicht, musst mal den Heiko fragen (dancing_homer_99) der hat das damit gebaut, allerdings mit Aufladung ;-)

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Danke für die Antwort:daumen:

Ich suche auch nicht den Motor alleine sondern überlege einen US Z3 MQP mit diesem Motor in den USA zu kaufen und dann zu importieren. Es gibt nur leider so wenig Infos dazu.

Bist du dir sicher,dass der Motor einen Gussblock(also M50)und keinen Alublock(wie M52)hat?

Demzufolge müsste der Motor ja deutlich schwerer als der normale M52B28 sein.

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natürlich ist das ein Graugussblock

 

schau doch in den ETK, der gibt Dir Auskunft

 

Motorblock mit Kolben wiegt über 50kg, ein Alublock liegt bei unter 30kg

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Willst Du das US-M Coupe auch fahren oder nur schlachten? Ich finde

nämlich nicht, daß dieser Motor besonders gut zum M passt.

 

Dann behalte lieber den 2,8er, der ist leichter, kaum langsamer und dreht

viel schöner. Ich hatte den B32 als B3 3,2 E36 Alpina mit 265PS. Drehmoment

ja, wenn man ihn nicht bis zum Ende reizt auch sehr schön zu fahren, aber

obenraus ab 6.000 einfach langweilig-angestrengt. Kein Sportwagenmotor,

wenn auch sicher ein sehr guter Antrieb.

 

Wenn M, dann mit S-Motor. Der ist übrigens mit ein paar kleinen Besonderheiten

ganz und gar nicht alltagsuntauglich, kann auch gemütlich mit 10-11ltr Fahrten

abwickeln und doch bei Bedarf richtig aufgeigen. Fahr mal ein S50 MQP, das

passt einfach zusammen.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Wenn dann wollte ich das US MQP so auch fahren. Da ich das QP grade auch im Winter als Alltagsauto nutze kommt ein S50,wegen des fehlenden ASC,für mich nicht in Frage. Dann müsste es schon ein S54 sein,zum Verheizen zu schade(und zu teuer).

Auf die US Idee bin ich durch die vielen Porscheimporte gekommen und der S52B32 erscheint mir als idealer Alltagsmotor. M54B30 mag ich wegen des Ölverbrauchs nicht wirklich,da bin ich etwas seltsam.;-)

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M54B30 mag ich wegen des Ölverbrauchs nicht wirklich,da bin ich etwas seltsam.;-)

 

Der braucht wenn er net grad kaputt ist und gescheites Öl drin ist fast garnix :)

Mit billigem 5W30 hatte ich ca 800ML auf 1000km... Mit 5W40 LiquiMoli sinds vllt. noch 200ml auf 1000km

Laufleistung 154tkm

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Den Motor kannst mit dem Schitzermotor vergleichen. Bei dem US Motor sehe ich einen übelst abgespeckten M3 ohne Einzeldrossel. Ich denke da musst du dir einen M3 vorstellen dem sie den LUSTFAKTOR abgezaft haben,zugeschnürt und er könnte aber er darf nicht. Man kann auch mit einem richtigen M3 Motor durch den Alltag fahren,und man hat im NOTFALL ausreichend Reserven,die man bei dem US Motor irgendwann vermisst. Denn Oilverbrauch kann ich beim M54B30 nicht bestätigen,selbst mit taglich fast 100km mit LPG verbraucht der fast nichts.Einzig das er im e46 als Automatic eine Zumutung ist,und man nicht merkt das da 231PS sind.Deshalb gehe ich beim geschalteten 330i davon aus das er oft getreten wird damit es voran geht.RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Wenn dann wollte ich das US MQP so auch fahren. Da ich das QP grade auch im Winter als Alltagsauto nutze kommt ein S50,wegen des fehlenden ASC,für mich nicht in Frage. Dann müsste es schon ein S54 sein,zum Verheizen zu schade(und zu teuer).

Auf die US Idee bin ich durch die vielen Porscheimporte gekommen und der S52B32 erscheint mir als idealer Alltagsmotor. M54B30 mag ich wegen des Ölverbrauchs nicht wirklich,da bin ich etwas seltsam.;-)

 

 

Und was machst Du dann mit dem 2,8er QP machen? Offen gestanden macht das alles

m.M.n. wenig Sinn. Du willst mit einem faden Kompromiss alles auf einmal erschlagen,

das geht sich selten befriedigend aus. Ob ASC (denke Du meinst DSC) oder nicht, ein QP ist

im Winter eh fehl am Platz und schlicht zu schade.

 

Ein echtes MQP mit Saisonkennzeichen, dazu eine Winterhure, wegen mir mit DSC. Rechne

mal genau nach, das kommt nicht um Welten teurer. Und Du hast wirklich Spaß. Ein US-MQP

ist rausgeschmissenes Geld und verdient das M-Label nicht. Auch das nur ganz subjektiv

betrachtet. Heutzutage kann man ja leider bald nur noch M-Modelle mit aufgepeppten

AG-Motoren kaufen. Beim Z hat man noch die Wahl. Nochmal, fahren, Blut lecken, dann

weißt Du was ich meine.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Ich meine schon ASC,Traktionskontrolle,hat mir schon in einigen Situationen geholfen das ausbrechende Heck wieder einzufangen. Mit dem E30 ohne hab ich mich schon zweimal bei Nässe um 90* gedreht,bei gleichem Reifentyp und "halber" Leistung. DSC entspricht dagegen dem ESP und regelt auch die Vorderräder mit.

Dass ich das QP im Winter fahre lässt sich nicht ändern. Mein Sommerauto ist nun mal des E30 Cabrio und 2 Saisonautos sind mir einfach zu viel,noch eine Winterhure wäre dann auch das 5. Auto das ich finanzieren müsste,zu den BMWs kommen noch der Touran meiner Frau und der Ka meiner Tochter. Außerdem hab ich keine Lust mich im Winter und Alltags in eine Vernunftsmöhre zu setzen um am Wochenede dann BMW zu fahren,da fahre ich mittlerweile lieber Fahrrad. Das QP wurde mit Mike Sanders hohlraumversiegelt,ich hoffe das hilft erst mal.

 

Danke schon mal für eure Einschätzungen,ich werde mir das Ganze nochmal im Ruhe durch den Kopf gehen lassen,besteht ja kein dringender Handlungsbedarf.

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M54B30 mag ich wegen des Ölverbrauchs nicht wirklich,da bin ich etwas seltsam.;-)

 

Der braucht wenn er net grad kaputt ist und gescheites Öl drin ist fast garnix :)

Mit billigem 5W30 hatte ich ca 800ML auf 1000km... Mit 5W40 LiquiMoli sinds vllt. noch 200ml auf 1000km

Laufleistung 154tkm

200ml/1000km wäre mir definitiv schon zu viel,bei allem über 500lm/1000km würde ich schon an eine Revision denken,ich hab ja gesagt ich bin in der Beziehung komisch.

Mein aktueller M52 verbraucht zwischen den Wechselintervallen gar kein Öl,bei 182000km,und das trotz hohem Autobahnanteil.

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Mein aktueller M52 verbraucht zwischen den Wechselintervallen gar kein Öl,bei 182000km,und das trotz hohem Autobahnanteil.

Dann ist Dein M52 kaputt, wenn er gar kein Öl verbraucht. Derzeit ist es technisch nicht möglich, ölverbrauchsfreie Verbrennungsmotoren herzustellen.

Signatur

 

 

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Mein aktueller M52 verbraucht zwischen den Wechselintervallen gar kein Öl,bei 182000km,und das trotz hohem Autobahnanteil.

Dann ist Dein M52 kaputt, wenn er gar kein Öl verbraucht. Derzeit ist es technisch nicht möglich, ölverbrauchsfreie Verbrennungsmotoren herzustellen.

Hab ich mir auch schon gedacht,daher such ich ja aktuell den Nachfolger.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:ironie:

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