Zum Inhalt springen

Kombiinstrument: Leuchten flackern bei beschleunigung


Black Hurricane
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein sehr interessantes Problem bei meinem E30.

Auto ist umgebaut auf M60B40 aus einem E38 mit nem 5 Gang Schaltgetriebe.

 

Habe heute einen Chip von Conny eingebaut und dabei hat sich das Problem verlagert.

 

Aber ich fange mal an wie es vorher war. Mit dem Serienchip hatte ich das Problem, dass ab ca 200 kmh und ich den Blinker angeschaltet habe in meinem Kombiintrument fast alle Leuchten mitgeblinkt haben. Weiß nicht mehr genau welche Lampen (bei 200kmh konzentriere ich mich mehr auf die Straße als darauf welche Leuchten genau angehen. Sicher ist jedenfalls die Handbremse leuchtet, die Leuchte 2 Felder daneben (müsste Bremsverschleiß sein) sowie noch eine rote und ich glaub auch ne gelbe geht an. Jedenfalls haben die Leuchten genau gegenläufig zur Blinkerlampe geleuchtet. (Sprich Blinkanzeiger an -> Lichter aus, Blinkanzeiger aus -> Lampen an) Wenn ich den Blinker ausgeschaltet habe waren die Leuchten auch aus.

 

Mit dem geänderten Kennfeld jedenfalls blinken die Leuchten schon im 2ten Gang bei Vollgas ab ca 3000-4000. Ohne das mein Blinker angeschaltet war! (Genauer konnte ich das heute noch nicht testen weil Chip seit eben erst drin und Wetter scheiße). Jedenfalls regt mich das jetzt schon auf :D.

 

Nur bin ich mir nicht sicher wo ich anfangen zu suchen soll.

Die Batterien im Kombiinstrument sollten neu sein. Kombi wurde vom E30 Schrauber umgebaut und er hat soweit ich weiß die Batterien auch gewechselt.

Die Batterie halte ich auch für gut. Wagen springt immer sofort ohne Probleme an und die Batterie hatte ich auch im Winter in meinem Winterauto gefahren (E34 520i 24V) und der Wagen ist im Winter auch immer sofort ohne Probleme egal bei welcher Temperatur angesprungen.

Ich gehe dann auch mal davon aus, dass die Lima arbeitet, sonst denke ich wäre die Batterie wohl schon lange leer.

Auch im Stand glimmen die Leuchten nicht und machen kein Anzeichen was auf zu wenig Spannung hin deutet. DZM zuckt nicht.

Verkabelt wurde der Wagen wie in der Anleitung auf E30.de. Allerdings hatte meine Lima nicht diese Öse für die Ladestromleuchte sondern einen Stecker. Habe den Stecker dann nach dem Rat eines Forumsmitglieds von hier angeschlossen und funktioniert wohl auch. Zumindest ist meine Ladekontrollleuchte aus wenn der Wagen läuft.

 

Ich tippe ja am ehesten auf ein Verkabelungsproblem. Aber wie feststellen oder wo anfangen zu suchen? Oder hat jemand einen anderen Vorschlag? Hat überhaupt irgendjemand so ein Problem schon mal gehabt??

 

Danke schon im vorraus!

 

Mfg

 

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wenn ich richtig mitgelesen habe in diversen Fred´s, so braucht ja der M60 ein Geschwindigkeitssignal aus dem KI zum Motor.

Das scheint ja zu funzen, sonst würden 200kmh gar nicht möglich sein.

An dieser Verkabelung vermute ich jetzt mal blind den Fehler.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich so an, als ob Du eine Lima mit MFR (Multifunktionsregler) hast

 

da solltest Du mal gaaaaanz genau beschreiben, wie Du was wo angeschlossen hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich richtig mitgelesen habe in diversen Fred´s, so braucht ja der M60 ein Geschwindigkeitssignal aus dem KI zum Motor.

Das scheint ja zu funzen, sonst würden 200kmh gar nicht möglich sein.

An dieser Verkabelung vermute ich jetzt mal blind den Fehler.

Gruß Jochen

 

Also das Geschwindigkeitssignal kriegt meine DME von dem grünen Zusatzstecker am Kombiinstrument.

 

hört sich so an, als ob Du eine Lima mit MFR (Multifunktionsregler) hast

 

da solltest Du mal gaaaaanz genau beschreiben, wie Du was wo angeschlossen hast

 

Also ich hab die Lima damals so nach folgender Beschreibung angeschlossen:

"wenn du den stecker der lima hast dann lötest du das blaue kabel vom kabelbaum auf blau vom stecker und das grüne kabel vom Stecker setzt du auf zündplus ich habe alles in den kabelkästen vom motor verlegt funktioniert einwandfrei. hatte das gleiche prob wenn du NUR das blaue anschließt gehen keine leuchten die lima arbeitet zusätzlich mit zündplus."

 

Ist das vielleicht doch falsch angeschlossen? Ich kann das mal durchmessen welche Kabel das genau waren, wenn ich wieder auf die Grube kann ob ich das nicht doch falsch angeschlossen hab. Ist schon ca ein Jahr her als ich die Verkabelung gemacht hab.

Was für Lösungsmöglichkeiten hab ich jetzt wenn ich diesen MFR hab?

Eine Lösung wird sein einen anderen Regler zu verbauen falls das geht. Aber dann bin ich auch mal eben 100 Euro los...

Oder andere Frage: Wie finde ich genau raus ob ich den MFR hab? Kann man das optisch noch erkennen?

 

Jetzt hab ich eben auf e30.de mit dem Stichwort MFR einen Beitrag dazu gefunden und schon Lösungsvorschläge von Vokuhila.

 

"Lösungen gibt es einige:

1. bis auf die Ladekontrollechte alle betreffenden Kontrollampen rausdrehen

2. mittels eines passend ausgewählten externen Relais für Entlastung sorgen

3. mittels externer elektronischer Zusatzschaltung (Transistor) entlasten

4. Umbau im Kombiinstrument mit integrierter elektronischer Entlastungsschaltung"

 

Lösung Nummer 1 und 4 fallen schon mal raus. Brauch ich nur ne passende Umsetzung für Lösung 2 oder 3.

 

Eins ist mir aber noch aufgefallen. Gert, du hast auf e30.de auch folgendes geschrieben: "diese Last kann der Reglerausgang nicht treiben und die Spannung am Ladekontrollanschluss geht auf mehr als 6 Volt rauf, die Ladekontrolle und die anderen ansonsten leuchtenden Kontrollampen glimmen nur noch"

 

Bei mir glimmt aber keine Leuchte. Zumindest ist mir das nie aufgefallen. Wenn die Leuchten, auch beim Start, dann immer in voller Stärke.

 

Vielen Dank.

 

mfg

 

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...