derschwen Geschrieben: 14. Mai 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2013 Hallo! Macht es Sinn, die Reifen von Links nach Rechts umzuziehen, um damit dem Verschleiß wegen des negativen Sturzes (Tieferlegung) etwas auszugleichen ? Kostet zwar mit Wuchten auch wieder etwas, aber immerhin weniger als "ständig" neue Reifen... Hat das irgendwelche Nachteile ? Gruß,Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eifelracing-team Geschrieben: 14. Mai 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2013 Geht doch achsbezogen gar nicht ? Du hast doch immer eine bestimmte Laufrichtung bzw. Außenseite gegeben Zitieren -> Fotostory Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ludolf Geschrieben: 14. Mai 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2013 Da du durch den Negativen Sturz die Reifen auf der Innenkante runterfährst hast du wenn die Reifen jetzt tauscht ja die abgefahrene Seite außen.. bei trockenfahrten im prinzip kein Problem bei nässe schon eher fährst du dann um eine Kurve ist die abgefahrene Seite "LEISTUNGSTRÄGER" dein Radaufstandspunkt verringert sich dadurch erheblich. Zitieren Wenn zwei Philosophen zusammentreffen, ist es am vernünftigsten, wenn sie zueinander bloß 'Guten Morgen' sagen. <Jean Paul Sartre> Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ludolf Geschrieben: 14. Mai 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2013 Geht doch achsbezogen gar nicht ? Du hast doch immer eine bestimmte Laufrichtung bzw. Außenseite gegeben geht doch.. nicht jeder Reifen hat eine markierte Außenseite viele nur eine Laufrichtung. Zitieren Wenn zwei Philosophen zusammentreffen, ist es am vernünftigsten, wenn sie zueinander bloß 'Guten Morgen' sagen. <Jean Paul Sartre> Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 14. Mai 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2013 geht doch.. nicht jeder Reifen hat eine markierte Außenseite viele nur eine Laufrichtung. Ja, die haben nur Laufrichtung, sind sonst symmetrisch. Da du durch den Negativen Sturz die Reifen auf der Innenkante runterfährst hast du wenn die Reifen jetzt tauscht ja die abgefahrene Seite außen.. bei trockenfahrten im prinzip kein Problem bei nässe schon eher fährst du dann um eine Kurve ist die abgefahrene Seite "LEISTUNGSTRÄGER" dein Radaufstandspunkt verringert sich dadurch erheblich. Stimmt, aber würde das ja schon früher machen, nicht erst wenn die Aussenseite komplett blank ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eifelracing-team Geschrieben: 14. Mai 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2013 Verflucht, geht ja doch Kleiner Denkfehler! Zitieren -> Fotostory Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 14. Mai 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2013 Soll heißen es gibt Reifen, die weder angegebene Außenseite, noch Laufrichtung haben ? Beachte: ich möchte ja nicht die RÄDER tauschen, sondern die Reifen jeweils auf die andere Felge umziehen lassen. Ne vorgegebene Laufrichtung haben die. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eifelracing-team Geschrieben: 14. Mai 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2013 Hab´s schon editiert, ist mir dann auch aufgefallen Dann würde ich sagen, spricht nichts dagegen! Zitieren -> Fotostory Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ludolf Geschrieben: 14. Mai 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2013 Stimmt, aber würde das ja schon früher machen, nicht erst wenn die Aussenseite komplett blank ist. Das dachte ich mir schon. An den inneren Kanten fällt der einseitige Verschleiß erst auf. Kannst dir das vorstellen das deine Reifen aussehen wie ein Keil wenn sie mit Sturz gefahren werden. Der Reifen passt sich dem untergrund an. machst du jetzt einen Seitenwechsel muss sich der kaum verschlissene Teil der bei negativem Sturz auf der außenkante war jetzt wieder anpassen muss sich der Reifen soweit Runterfahren bis der vorherige Verschleiß ausgeglichen hat... . solange fährst du wie auf Eiern. Soll heißen es gibt Reifen, die weder angegebene Außenseite, noch Laufrichtung haben ? Ja gibt´s auch im classic bereich kannst du montieren wie du willst.Aber im normalen bereich hast du entweder "Outside" oder eine "Laufrichtung" angegeben, "Outside" kennzeichnet ja nicht die Laufrichtung. Zitieren Wenn zwei Philosophen zusammentreffen, ist es am vernünftigsten, wenn sie zueinander bloß 'Guten Morgen' sagen. <Jean Paul Sartre> Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ludolf Geschrieben: 14. Mai 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2013 Hab´s schon editiert, ist mir dann auch aufgefallen Dann würde ich sagen, spricht nichts dagegen! Ja. Ich war nicht schnell genug. Zitieren Wenn zwei Philosophen zusammentreffen, ist es am vernünftigsten, wenn sie zueinander bloß 'Guten Morgen' sagen. <Jean Paul Sartre> Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 14. Mai 2013 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2013 Zitat von derschwen Stimmt, aber würde das ja schon früher machen, nicht erst wenn die Aussenseite komplett blank ist.Das dachte ich mir schon. An den inneren Kanten fällt der einseitige Verschleiß erst auf. Kannst dir das vorstellen das deine Reifen aussehen wie ein Keil wenn sie mit Sturz gefahren werden. Der Reifen passt sich dem untergrund an. machst du jetzt einen Seitenwechsel muss sich der kaum verschlissene Teil der bei negativem Sturz auf der außenkante war jetzt wieder anpassen muss sich der Reifen soweit Runterfahren bis der vorherige Verschleiß ausgeglichen hat... . solange fährst du wie auf Eiern. Ja den Gedanken hatte ich auch, wird wohl wirklich Murks sein....also doch Sturzkorrektur Domlager (oder so). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eifelracing-team Geschrieben: 14. Mai 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2013 Soll heißen es gibt Reifen, die weder angegebene Außenseite, noch Laufrichtung haben ? Ja gibt´s auch im classic bereich kannst du montieren wie du willst.Aber im normalen bereich hast du entweder "Outside" oder eine "Laufrichtung" angegeben, "Outside" kennzeichnet ja nicht die Laufrichtung. Ja, so kenn ich´s auch nur! Das wirklich Reifen existieren ohne eine bestimmte "Einbau"-Richtung finde ich interessant Zitieren -> Fotostory Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der HäRTNER Geschrieben: 14. Mai 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2013 Klar kannst du das tauschen. Und wenn du kein Rennfahrer bist und das Auto wegen Bestzeiten auf der Rennstrecke fährst wirst du auch keinen wirklichen Nachteil davon haben. Wenn du jedoch trotzdem neue draufmachen willst nehm ich dir gern deine jetzigen Reifen ab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ludolf Geschrieben: 14. Mai 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2013 Klar kannst du das tauschen. Und wenn du kein Rennfahrer bist und das Auto wegen Bestzeiten auf der Rennstrecke fährst wirst du auch keinen wirklichen Nachteil davon haben. Wenn du jedoch trotzdem neue draufmachen willst nehm ich dir gern deine jetzigen Reifen ab Kann man fahren.. aber "Freude am Fahren" ist dann doch etwas anderes... Zitieren Wenn zwei Philosophen zusammentreffen, ist es am vernünftigsten, wenn sie zueinander bloß 'Guten Morgen' sagen. <Jean Paul Sartre> Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passra Geschrieben: 15. Mai 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2013 Soll heißen es gibt Reifen, die weder angegebene Außenseite, noch Laufrichtung haben ? Ja gibt´s auch im classic bereich kannst du montieren wie du willst.Aber im normalen bereich hast du entweder "Outside" oder eine "Laufrichtung" angegeben, "Outside" kennzeichnet ja nicht die Laufrichtung. Ja, so kenn ich´s auch nur! Das wirklich Reifen existieren ohne eine bestimmte "Einbau"-Richtung finde ich interessant Tja Leute, da seit ihr halt einfach noch zu grün In den 80ern war das noch normaler Standard dass man Reifen einfach montierte und auch wild tauschen konnte. ServusManfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 15. Mai 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2013 das ist heute auch noch so, aber wenn man halt nen verkappter rennfahrer iss und wert aufs letzte zentel legt, erzählt man halt solche geschichten. und glaubt sie auch.... mache das seit jahren so, und habe noch keine negativen auswirkungen, alla eiertanz o. ä., feststellen können Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 15. Mai 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2013 Mache das ebenfalls schon seit ich e30 fahre... Doppelte lebenszeit des Reifens... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 15. Mai 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2013 wenn sich die reifen innen ablaufen, würde ich lieber drüber nachdenken das sturzproblem zu lösen.wozu sturz wenn man den nicht braucht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 15. Mai 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2013 Sturz ist nun mal vorhanden, wenn man tieferlegt, und für die Radabdeckung ist auch zu gebrauchen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 15. Mai 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2013 ich mach das auch schon seit ich e30 fahre vorne wie hintenman muß nur die seiten wechsen nach dem umziehenbei asymetrichen mit innen und außenseite funtioniert das aber nich deswegen fahre ich nur reifen die man ummontieren kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 15. Mai 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2013 das geht ohne probleme. und wer nach dem umziehn das gefühl hat "wie auf eiern zu fahren" sollte das auto bei regen oder gar schnee bitte stehn lassen. wer natürlich erst anfängt drüber nachzudenken wenn die pellen innen schon runter sind erzählt weiter hier märchen von der unfahrbarkeit. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eney Geschrieben: 18. Mai 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2013 (bearbeitet) habs letztens selbst gemacht und das fahrgefühl hat sich gebessert!Fahre hinten 40mm tiefer und wenn mans mal etwas krachen lässt baut der reifen schonmal ab! und durch das umziehen ist alles wieder super ;) Bearbeitet: 18. Mai 2013 von Eney Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 18. Mai 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2013 Was bringt das wenn man die Reifen mit "Outside" Markierung auf die jeweilig andere Seite wechselt??Es bleibt alles beim alten. Damit die Markierung auf der anderen Seite auch wieder außen ist muss der Reifen um 180° gedreht werden und die abgefahrene Seite ist wieder da wo sie vorher auch war. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eifelracing-team Geschrieben: 18. Mai 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2013 Bei "Outside" geht´s natürlich nicht, aber bei laufrichtungsbezogenen Reifen. Zitieren -> Fotostory Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 18. Mai 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2013 die mit einer außen und einer innenseite sind auch asymetrischbei den laufrichtungs gebundenen und bei den normalen reifen geht das ohne problememan muß nach dem auf der felge ummontieren nur die reifen auf der anderen seite anschrauben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.