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Reifen wegen Sturz umziehen ?


derschwen
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Hallo!

 

Macht es Sinn, die Reifen von Links nach Rechts umzuziehen, um damit dem Verschleiß wegen des negativen Sturzes (Tieferlegung) etwas auszugleichen ? Kostet zwar mit Wuchten auch wieder etwas, aber immerhin weniger als "ständig" neue Reifen...

 

Hat das irgendwelche Nachteile ?

 

 

Gruß,

Sven

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Da du durch den Negativen Sturz die Reifen auf der Innenkante runterfährst hast du wenn die Reifen jetzt tauscht ja die abgefahrene Seite außen.. bei trockenfahrten im prinzip kein Problem bei nässe schon eher fährst du dann um eine Kurve ist die abgefahrene Seite "LEISTUNGSTRÄGER" dein Radaufstandspunkt verringert sich dadurch erheblich.

:meinung:

Wenn zwei Philosophen zusammentreffen, ist es am vernünftigsten, wenn sie zueinander bloß 'Guten Morgen' sagen.

 

<Jean Paul Sartre>

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Geht doch achsbezogen gar nicht ?

 

Du hast doch immer eine bestimmte Laufrichtung bzw. Außenseite gegeben ;-)

 

geht doch.. nicht jeder Reifen hat eine markierte Außenseite viele nur eine Laufrichtung.

Wenn zwei Philosophen zusammentreffen, ist es am vernünftigsten, wenn sie zueinander bloß 'Guten Morgen' sagen.

 

<Jean Paul Sartre>

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geht doch.. nicht jeder Reifen hat eine markierte Außenseite viele nur eine Laufrichtung.

 

Ja, die haben nur Laufrichtung, sind sonst symmetrisch.

 

Da du durch den Negativen Sturz die Reifen auf der Innenkante runterfährst hast du wenn die Reifen jetzt tauscht ja die abgefahrene Seite außen.. bei trockenfahrten im prinzip kein Problem bei nässe schon eher fährst du dann um eine Kurve ist die abgefahrene Seite "LEISTUNGSTRÄGER" dein Radaufstandspunkt verringert sich dadurch erheblich.

 

Stimmt, aber würde das ja schon früher machen, nicht erst wenn die Aussenseite komplett blank ist.

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Soll heißen es gibt Reifen, die weder angegebene Außenseite, noch Laufrichtung haben ?

 

Beachte: ich möchte ja nicht die RÄDER tauschen, sondern die Reifen jeweils auf die andere Felge umziehen lassen. Ne vorgegebene Laufrichtung haben die.

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Stimmt, aber würde das ja schon früher machen, nicht erst wenn die Aussenseite komplett blank ist.

 

Das dachte ich mir schon. An den inneren Kanten fällt der einseitige Verschleiß erst auf. Kannst dir das vorstellen das deine Reifen aussehen wie ein Keil wenn sie mit Sturz gefahren werden. Der Reifen passt sich dem untergrund an. machst du jetzt einen Seitenwechsel muss sich der kaum verschlissene Teil der bei negativem Sturz auf der außenkante war jetzt wieder anpassen muss sich der Reifen soweit Runterfahren bis der vorherige Verschleiß ausgeglichen hat... . solange fährst du wie auf Eiern.

 

Soll heißen es gibt Reifen, die weder angegebene Außenseite, noch Laufrichtung haben ?

 

Ja gibt´s auch im classic bereich kannst du montieren wie du willst.

Aber im normalen bereich hast du entweder "Outside" oder eine "Laufrichtung" angegeben, "Outside" kennzeichnet ja nicht die Laufrichtung.

Wenn zwei Philosophen zusammentreffen, ist es am vernünftigsten, wenn sie zueinander bloß 'Guten Morgen' sagen.

 

<Jean Paul Sartre>

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Hab´s schon editiert, ist mir dann auch aufgefallen ;-)

 

Dann würde ich sagen, spricht nichts dagegen!

 

Ja. Ich war nicht schnell genug.

Wenn zwei Philosophen zusammentreffen, ist es am vernünftigsten, wenn sie zueinander bloß 'Guten Morgen' sagen.

 

<Jean Paul Sartre>

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Zitat von derschwen

Stimmt, aber würde das ja schon früher machen, nicht erst wenn die Aussenseite komplett blank ist.

Das dachte ich mir schon. An den inneren Kanten fällt der einseitige Verschleiß erst auf. Kannst dir das vorstellen das deine Reifen aussehen wie ein Keil wenn sie mit Sturz gefahren werden. Der Reifen passt sich dem untergrund an. machst du jetzt einen Seitenwechsel muss sich der kaum verschlissene Teil der bei negativem Sturz auf der außenkante war jetzt wieder anpassen muss sich der Reifen soweit Runterfahren bis der vorherige Verschleiß ausgeglichen hat... . solange fährst du wie auf Eiern.

 

Ja den Gedanken hatte ich auch, wird wohl wirklich Murks sein....also doch Sturzkorrektur Domlager (oder so).

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Soll heißen es gibt Reifen, die weder angegebene Außenseite, noch Laufrichtung haben ?

 

Ja gibt´s auch im classic bereich kannst du montieren wie du willst.

Aber im normalen bereich hast du entweder "Outside" oder eine "Laufrichtung" angegeben, "Outside" kennzeichnet ja nicht die Laufrichtung.

 

Ja, so kenn ich´s auch nur! Das wirklich Reifen existieren ohne eine bestimmte "Einbau"-Richtung finde ich interessant :daumen:

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Klar kannst du das tauschen. Und wenn du kein Rennfahrer bist und das Auto wegen Bestzeiten auf der Rennstrecke fährst wirst du auch keinen wirklichen Nachteil davon haben.

 

 

Wenn du jedoch trotzdem neue draufmachen willst nehm ich dir gern deine jetzigen Reifen ab ;-):-D

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Klar kannst du das tauschen. Und wenn du kein Rennfahrer bist und das Auto wegen Bestzeiten auf der Rennstrecke fährst wirst du auch keinen wirklichen Nachteil davon haben.

 

 

Wenn du jedoch trotzdem neue draufmachen willst nehm ich dir gern deine jetzigen Reifen ab ;-):-D

 

Kann man fahren.. aber "Freude am Fahren" ist dann doch etwas anderes...

Wenn zwei Philosophen zusammentreffen, ist es am vernünftigsten, wenn sie zueinander bloß 'Guten Morgen' sagen.

 

<Jean Paul Sartre>

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Soll heißen es gibt Reifen, die weder angegebene Außenseite, noch Laufrichtung haben ?

 

Ja gibt´s auch im classic bereich kannst du montieren wie du willst.

Aber im normalen bereich hast du entweder "Outside" oder eine "Laufrichtung" angegeben, "Outside" kennzeichnet ja nicht die Laufrichtung.

 

Ja, so kenn ich´s auch nur! Das wirklich Reifen existieren ohne eine bestimmte "Einbau"-Richtung finde ich interessant :daumen:

 

Tja Leute, da seit ihr halt einfach noch zu grün :klug: :-D In den 80ern war das noch normaler Standard dass man Reifen einfach montierte und auch wild tauschen konnte.

 

Servus

Manfred

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das ist heute auch noch so, aber wenn man halt nen verkappter rennfahrer iss und wert aufs letzte zentel legt, erzählt man halt solche geschichten. und glaubt sie auch....

 

mache das seit jahren so, und habe noch keine negativen auswirkungen, alla eiertanz o. ä., feststellen können

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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ich mach das auch schon seit ich e30 fahre

vorne wie hinten

man muß nur die seiten wechsen nach dem umziehen

bei asymetrichen mit innen und außenseite funtioniert das aber nich

deswegen fahre ich nur reifen die man ummontieren kann

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das geht ohne probleme. und wer nach dem umziehn das gefühl hat "wie auf eiern zu fahren" sollte das auto bei regen oder gar schnee bitte stehn lassen.

 

 

wer natürlich erst anfängt drüber nachzudenken wenn die pellen innen schon runter sind erzählt weiter hier märchen von der unfahrbarkeit.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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habs letztens selbst gemacht und das fahrgefühl hat sich gebessert!

Fahre hinten 40mm tiefer und wenn mans mal etwas krachen lässt baut der reifen schonmal ab! und durch das umziehen ist alles wieder super ;)


Bearbeitet: von Eney
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Was bringt das wenn man die Reifen mit "Outside" Markierung auf die jeweilig andere Seite wechselt??

Es bleibt alles beim alten. Damit die Markierung auf der anderen Seite auch wieder außen ist muss der Reifen um 180° gedreht werden und die abgefahrene Seite ist wieder da wo sie vorher auch war.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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die mit einer außen und einer innenseite sind auch asymetrisch

bei den laufrichtungs gebundenen und bei den normalen reifen geht das ohne probleme

man muß nach dem auf der felge ummontieren nur die reifen auf der anderen seite anschrauben

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