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M70 anschließen an E28?


M3Forever
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Ich bräuchte Hilfe beim Anschließen eines M70 Motorshttp://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png an einen E28.

 

Motor ist ein M70 mit Automatik Motorkabelbaum aus einem E32 BJ 90.

Angebaut ist ein 6 Gang Schaltgetriebe aus einem E31 850 CI.

Karosserie mit Innenraumkabelbaum und Sicherungskasten bis Motorstecker ist ein E28 535i BJ 86.

 

Alle Angaben sind von der E30.de Seite übernommen.

Die Kabelfarben wurden an den Steckern geprüft und stimmen überein.

 

Ich habe verglichen wie der M70 im E30 angepinnt wird und habe dann die Pinbelegung auf den E28 Motorstecker übertragen.

 

Links Motorstecker M70---Rechts Motostecker E28

 

Pin 1 blau Lima---Pin 1 blau Lima

 

Pin 2 leer---Pin 2 blau/violett Ölniveaugeber statisch

 

Pin 3 weiß/gelb/weiß Verbrauchssignal---E30 PIN 8 weiß/schwarz Einspritzsignal, E28 ???

 

Pin 4 braun/weiß Fernthermometer---Pin 4 braun/violett Fernthermometer

 

Pin 5 braun/grün Öldruck Signalleitung---Pin 14 braun/grün Öldruckgeber

 

Pin 6 grün/gelb Zündplus---Pin 6 grün/gelb Spannung 12V bei Zündung ein

 

Pin 7 grün Zündplus---Pin 12 grün Spannung 12 V bei Zündung ein

 

Pin 8 grün/gelb/weiß DWA/EWS---Nicht anschließen

 

Pin 9 schwarz/gelb/weiß Drehzahlsignal---E30 Pin 9 schwarz Drehzahlsignal, E28?

 

Pin 10 leer---Pin 10 leer

 

Pin 11 weiß/blau wahrscheinlich Servicehttp://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png Intervall Anz---Pin 15 weiß/blau Service Intervall

 

Pin 12 „Check engine“ Lampe, DME Fehler---Glühbirne Cockpit ???

 

Pin 13 grün/violett EKP, Spritpumpe---Pin 7 grün/violett Spritpumpe geht aber zu Relais?

 

Pin 14 grün/rot Speedsignal---E30 Cockpit B12, E28 braun/rot Geschwindigkeitssignal ??? nur im Innenstecker Sicherungskasten

 

Pin 15 schwarz/braun Automatikkonsole---

 

Pin 16 schwarz/gelb Diagnose RXD---

 

Pin 17 blau/weiß Diagnose TXD---

 

Pin 18 schwarz gelb Anlasser---Pin 8 schwarz/gelb Anlasser

 

Pin 19 grün/blau---

 

Pin 20 braun/gelb FT Geber Masse---

 

 

Folgendes ist noch unklar:

 

Pin 3 weiß/gelb/weiß Verbrauchssignal---E30 PIN 8 weiß/schwarz Einspritzsignal

Am E28 Motorstecker gibt es laut Beschreibung weder ein Verbrauchssignal noch ein Einspritzsignal???

 

Pin 9 schwarz/gelb/weiß Drehzahlsignal---E30 Pin 9 schwarz Drehzahlsignal

Am E28 Motorstecker gibt es laut Beschreibung kein Drehzahlsignal???

 

Pin 13 grün/violett EKP, Spritpumpe---Pin 7 grün/violett Spritpumpe

Am E28 Motorstecker laut Beschreibung Pin 7 Spritpumpe, dieses Kabel geht aber nach ca. 10 cm mittig in einen Steuerrelaissockel.

Steuerrelais hat folgende Schaltung:

 

1, 15, 30, 31, 5o, 87, 87b.

 

Aus dem Sockel heraus kommen folgende Kabel:

schwarz

schwarz/gelb

braun

grün/gelb

weiß

rot mit Anschrauböse am Ende

 

Pin 14 grün/rot Speedsignal---E30 Cockpit B12

Am Motorstecker Motorkabelbaumseitig E28 ist die Pin 9 leer.

(Motorkabelbaumstecker stammt aber von einem E28 525e)

Innen vom Sicherungskasten aus ist die Pin 9 (braun/rot) aber belegt und soll laut Beschreibung Motorstecker E28 das Geschwindigkeitssignal sein.

Ich gehe davon aus wenn ich ein Kabel einpine das ich es mit Pin 14 Speedsignal verbinden kann und ich kein Kabel zum Cockpit brauche.

 

 

Folgende Pins sind jetzt am E28 Stecker noch frei:

Pin 2 blau/violett Ölniveaugeber statisch

Pin 13 weiß Ölniveaugeber dynamischhttp://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png

Muss oder kann ich die noch irgenwie anpinnen?

 

Dann muss ich doch bestimmt irgendwie noch die Automatik überlisten?

Irgendwie muss auch noch was angeschlossen werden um das Sportprogramm zu aktivieren.

 

Ich hoffe es kann mir Jemand weiterhelfen.

Danke schon mal.

Ein M3 parkt nicht, er lauert!!!

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Mit der Automatik musst Du eigentlich nichts machen. Die EGS wird einfach ausgestöpselt.

 

Ölniveau ist einfach der Ölstandsgeber in der Ölwanne für die Check Control. Brauchste also nicht zwingend.

 

Einspritz- und Drehzahlsignal könnten bei Dir über nen dreipoligen Stecker im Handschuhfach gehen. Was hat denn Dein E28 für ein Baujahr?

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Hab die Pinbelegung nicht im Kopf und bei meinem 92er Motor war es eh wieder anders.

Um den Motor zum laufen zu bringen brauchst du ja nicht viel.

Alles andere ist für das KI.

 

Was wichtig für DME und EML sind Geschwindigkeitssignal und EML Leuchten.

Geschwindigkeitssignal hatte ich direkt vom E30 Kombi abgenommen. (Grüner STecker an der Rückseite)

EML Leuchte: Da habe ich abgesicherte 12 Volt an die Leuchte (2 Watt im KI) gelegt und dann an die beiden Leitungen vom ELM. EML schaltet dann masse.

 

Das wars. Wenn du alles andere für die Zündung und PWG dran hast sollte er laufen.

Automstikkabelbaum habe ich vom Kabelbaum abgesteckt.

Ich hab da auch nix auf Masse gelegt. Aber wenn da was sein sollte kann ich dir das nochmal raussuchen.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

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Der E28 ist BJ 86 mit einem 17poligen Motorstecker.

Dreipoligen Stecker kenn ich nur vom E30 Motorkabelbaum, also Teil des Motorkabelbaums in der Nähe des Motorsteuergerätes, hab ich damals gebraucht um meinen 2,7L im E30 zum laufen zu bringen.

 

Kenn mich halt mit Elektrik überhaupt nicht aus.

Ist der Automatikkabelbaum ein Teil des Motorkabelbaums?

 

Laut E30.de holen sie das Geschwindigkeitssignal ja am Kombi beim E30.

Laut Steckerbelegung müsste ich es beim E28 am Motorstecker abgreifen können.

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00428/f00428.htm

 

Pin 3 ist jetzt noch die Frage, woher hol ich mir das Verbrauchs/Einspritzsignal?

 

Dann noch das Problem mit dem Relais am Spritpumpenkabel?

 

Kannst du mir noch mal für nen Laien erklären wie ich wo was für die EML anklemmen muss?

 

Danke schon mal.

Ein M3 parkt nicht, er lauert!!!

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zeig doch mal bilder von deinem motorraum. der interessiert mich sehr.

 

grüße

 

Motor ist gerade wieder mal draußen, da ich noch ein paar Sachen modifizieren musste.

Bilder gibt's wenn er fertig ist :-)

Ein M3 parkt nicht, er lauert!!!

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wie hast du das denn mit deiner lenkung gelöst. ich hatte in meinem den v8 drin und da musste für die lenkung ne ganze menge geändert werden. weil sonst der fahrerseitige krümmer zu dicht anlag.

__________________________________________

aus Freude am BMW

 

www.BMW-UMBAU.de

 

www.Oder-Metalle.de

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du hast im e28 hinterm handschuhfach neben dem steuergerät einen stecker 3 bzw 5 polig an den musst du noch ran ist auch aufr den Schaltpänen von e30 zu sehen.

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du hast im e28 hinterm handschuhfach neben dem steuergerät einen stecker 3 bzw 5 polig an den musst du noch ran ist auch aufr den Schaltpänen von e30 zu sehen.

 

Der Stecker ist doch aber Teil des Motorkabelbaums oder nicht.

 

Bin mit dem Krümmer im Moment so 2 cm über der Lenkung.

Habe den Anschluss umgebaut wo er aufgelegen hat.

 

Lass die Kardanwelle erst bauen wenn der Motor mal kurz gelaufen ist.

Hoffe das ich dann nicht mehr tiefer muss um die Welle waagerecht zu bekommen.

Ölwanne zur Achse hab ich auch max. noch 2 cm.

Ein M3 parkt nicht, er lauert!!!

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nein.... der stecker ist teil des fahrzeugkabelbaum und liegt einzeln da. mein auto steht beim lackierer sonst könnte ich dir ein bild machen ....

 

2cm ist nicht viel..... beim e28 läuft die kardan nicht gerade nach hinten sind fällt nach hinten ab. das musst du bei der motorposition beachten

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Pin 17 ist für EML am zweiten Motorstecker. (Beim neueren Kabelbaum hatte ich zwei Pins die angeklemmt werden mußten)

So sehe ich das zumindest an Esgey´s Pinbelegung auf e30.de.

Such die 12Volt Zündplus und leg das an deine EML Lampe.

Und von der Lampe geht es dann ans EML Steuergerät bzw Pin 17 Motorstecker.

 

Solltest du dein Geschwindigkeitssignal nirgends anschließen können, kann ich dir ne Schaltung zum nachlöten zeichnen. Dann klemmst die an und kannst immer Vollgas geben.

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Hey Thomas, die SChaltung täte mich auch mal interessieren, die geht doch sicher auch beim M60!? ;-)

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nein.... der stecker ist teil des fahrzeugkabelbaum und liegt einzeln da. mein auto steht beim lackierer sonst könnte ich dir ein bild machen ....

 

2cm ist nicht viel..... beim e28 läuft die kardan nicht gerade nach hinten sie fällt nach hinten ab. das musst du bei der motorposition beachten

 

 

Ok,

dann muss ich morgen mal schauen.

Hab ich vielleicht übersehen, da im Moment das Cockpit draußen ist weil ich eines ohne Risse einbaue :-)

 

Danke für den Tipp mit der Kardanwelle.

Kann es sein das das Diff auch nicht genau mittig in der Achse/Karosserie hängt?

 

Ok das mit der EML werd ich irgendwie hinbekommen.

Geschwindigkeitssignal werd ich wohl erst mal auf Pin 9 versuchen.

 

Was mach ich jetzt mit dem Relais am Benzinpumpenkabel, einfach abschneiden?

 

Immer noch die Frage Einspritzsignal?

 

Erst mal Danke für eure Hilfe!!!

DSCF8833.JPG


Bearbeitet: von M3Forever

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Die hamm ja son komisches Spritpumpenrelais, nee?

Lass es so drin wie es ist (Leitung verlängern bis es dir in den Kram passt (würde ich so machen)) oder bau es auf ein normales Relais um.

Ich hab den alten Kabelbaum nur einmal von weiten gesehen. Schaltpläne hab ich auch nicht.

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Die frühen e28 haben einen 3poligen Stecker im Handschufach und die späteren einen 6poligen Stecker bei dem normalerweise 5Pins belegt sind. D und TD (sofern kein 87er Össi) haben keinen Stecker im Handschuhfach. Wie es beim K-Jettronik 520i und Vergaser 518 sowie dem 87er Össi TD ausschaut weiß ich nicht.

 

Da es ein 535i ist wird er vermutlich einen 6poligen Stecker haben. Darüber läuft Zündungsplus, Verbrauchssignal, Drehzahl, EML-Leuchte? und ich glaube noch ein Gewschwindigkeitssignal für die Motronik.

 

Das Diff sitzt schon mittig in der Karosse. Könnte aber sein das der Eingangsflansch leicht seitlich versetzt ist, habe mir darüber aber noch nie Gedanken gemacht.

 

Ein paar Bilder vom 550i wären wirklich intressant, so ein e32 Antriebsstrang liegt bei mir auch noch rum. Gedanklich wäre er schon eingebaut, aber als Alltagsauto wohl zu durstig:wall:


Bearbeitet: von woife
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Langsam kommt Licht ins Dunkel :-D

 

Wenn ich das Benzinpumpenrelais dran lasse, welches Kabel schließ ich dann am Kabel vom M70 an?

Hab ja dann folgende zur Auswahl.

 

schwarz

schwarz/gelb

braun

grün/gelb

weiß

rot mit Anschrauböse am Ende

 

Rot müsste ich dann ja wahrscheinlich auf Plus legen.

Was mach ich dann mit den restlichen Kabeln?

 

Noch mal zusammengefasst:

 

Problem PIN 14 M70 Speedsignal werde ich einen neuen Pin in den Motostecker E28 auf Pin 9 machen da das ja das Geschwindigkeitssignal sein soll.

 

Problem Pin 13 M70 Benzinpumpe Pin 7 E28 Benzinpumpe mit Relais, noch offen.

 

Hab den Stecker jetzt entdeckt.

Der Stecker ist 6 polig und 3 Pole sind belegt.

Dadurch dürften jetzt die fehlenden Belegung am M70 Pin 3 Verbrauchssignal und Pin 9 Drehzahlsignal geklärt sein.

 

Die Farben passen natürlich mal wieder nicht mit E30.de überein.

 

Leider hab ich jetzt die Pinreihenfolge nicht abgelesen :wall:

 

weiß/schwarz

grün (dürfte die 12V Zündspannung sein)

schwarz

 

Vielleicht weiß ja einer welche Kabelfarbe was ist.

Laut e30.de wäre schwarz/blau Drehzahlsignal und weiß Verbrauchssignal.

 

Oder einfach auf die Pinreihenfolge vertrauen?

 

Da ich den Innenraumkabelbaum komplett draußen hatte, da ich am Anfang dachte ich fahr mit E32 Innenraumkabelbaum, hab ich noch eine Frage.

Unter der Lenkradverkleidung ist ein Relaissockel, da hatte ich das Relais schon rausgezogen.

Jetzt weis ich nicht mehr welches da reingehört.

Im E30 ist es glaub ich ein silbernes (Zünd-, Anlasserrelais oder sowas)

Ein M3 parkt nicht, er lauert!!!

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Wenn Du das direkt unter der Lenksäule meinst, da sitzt doch das Blinkerrelais ...zumindest im e30

 

gruss

 

Stimmt, hab ich was verwechselt.

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