Zum Inhalt springen

Speicher Pentium 4


Jochen318iC
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Welche Speicher für den (ur)-alten Pentium 4 braucht man?

DDR wahrscheinlich; aber welche Generation?

Mit momentan 528MB stürzt der Rechner andauernd ab; besonders wenn ich im Netz unterwegs bin.

Und wieviel RAM verträgt er? WIN XP prof. SP3 ist als Betriebssystem installiert.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was für ein Pentium 4, da gabs verschiedene Speicherriegel, wenn ichs noch recht in Erinnerung hab

 

Mein P4 2,0 Ghz hat PC 2100 RAM 266Mhz

 

Mein P4 3,0 HT hat PC 3200 DDR RAM 400Mhz (DDR400)

 

Mach den Rechner lieber auf, schau welches Mainboard er hat und Google nach dem Manual. Da steht alles drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte ein P4 mit 2,6Ghz sein von Medion (Aldi-PC).

Momentan ist das halt mein einziges funktionierendes Medium zum Netz und arg verbaut wegen Platzverhältnissen.

Schlecht, wenn ich ohne den im Netz nach dem Mainboard suchen soll :eek:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das müssten DDR1 mit 184 pin sein und stecken soltest du davon 2x 1gb. Als Marke musst du entweder Infineon,Hynix oder Samsung nehmen weil bei den Nonameprodukten wollen die Boards meist nicht und kacken ab. Wieso hast du eigentlich 528Mb Ram? Ergibt selbst bei Onboardgrafik nicht viel sinn weil die nimmt entweder 64Mb oder 128Mb in Anspruch und wenn ich das dazuzähle komm ich nicht auf die eventuell verbauten 768. Irgenwas ist bei dir faul.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird doch wohl hoffentlich nicht der alte md 8000 xl von 2002 sein?

 

der hatte serie 256 mb ram... SD-RAM! und ne geforce 4 ti-4200... sd-ram wird langsam schwierig...

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlecht, wenn ich ohne den im Netz nach dem Mainboard suchen soll Gruß Jochen

 

Der Pentium 4 hat noch SD Ram Bausteine verbaut,die kannst du aber aufrüsten,sind nur teurer als DDR Ram,aber genau so gut.

Wenn ich dir einen Tipp geben darf,werf den Pentium Chip raus und besorg dir einen guten gebrauchten AMG Chip.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, kommt auf den P4 drauf an, die aller ersten hatten SDRAM meistens, dann gabs welche mit DDR, und welche mit DDR2, kommt halt stark aufs Mainboard drauf an und was für nen P4 das ist.

 

SD-Ram sind eigentlich relativ leicht zu besorgen, kannst gebraucht teilweise fürn Appel und Ei kaufen auser gute 512-1024mb Riegel, die kosten auch gebraucht noch bisl

 

@Rooster da würd aber gleich nen kompletter Neukauf anstehen, AMD´s passen natürlich nicht auf das Board, mit Pech ist das Gehäuse auch noch nen altes BTX Format, da passt kein µATX - ATX Board rein.

Er bräuchte im grunde = CPU, Mainboard, RAM, CPU Kühler, wenns dumm läuft Netzteil und Gehäuse.

Auserdem gabs div P4 mit verschiedenen Ram arten nur die ersten Serien auf So478 waren mit SDRam ausgerüstet.

 

@bmw02schrauber Das stimmt so nicht, es gibt Onboard Grafiken die ab 4mb laufen, besonders die alten IntelChipsätze vom P4 die konnten oftmals maximal 8mb verwalten. Ich denke aber einfach mal das er sich nur vertippt hat.

 

@TE P4 mit 2.6ghz sind wage angaben, denn die gabs eben als verschiedene Versionen mit SDR, DDR, DDR2. Lad dir CPU-Z runter http://www.cpu-z.de/ lass dir die Infos von der CPU bzw Ram anzeigen und du hast 100% gewissheit ohne den Rechner aufzuschrauben oder dich durchs Handbuch zu wurschteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gab auch p4 mit dr2-ram auf dem board, der speichertyp ist nicht vom prozessor, sondern vom chipsatz abhängig. zu 2... in den sockel von p4 passt kein amd-prozessor, es würde einen umbau des boards erzwingen... zu 3... sd- und ddr-ram unterscheiden sich schon ein wenig. hauptsächlich hinsichtlich der geschwindigkeit, theoretisch ist ddr-ram doppelt so schnell.

 

 

edith: so kütt datt, wenn man zwischendurch noch aufn pott muss... :-D

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bmw02schrauber Medion PC´s haben zu 100% ein MSI OEM Board, denn dahinter verbirgt sich niemand anderes als Microstar, auch bekannt als MSI nur ist Microstar quasi die OEM Marke von MSI, Medion PC´s oder Mediamarkt Microstar PC´s sind eigentlich fast baugleich. Daher ist nen Asrock board sehr sehr unwarscheinlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst mal danke für die vielen Tipps; werde mich dann online informieren und weiter sehen, was ich brauche.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...