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vibrieren zwischen 80-110km/h


Darius
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Hallo Forum,

 

Ich hoffe wieder mal auf einen Tipp von euch :-)

Mein E30 hat zwischen ca. 80-110km/h ein relativ starkes Vibrieren, habe mal die Vorderreifen auswuchten lassen, hat nichts gebracht. Ich habe auch letztes Jahre auf original Felgen umgerüstet, davor wars genauso. Also könnens Die eigentlich auch nicht sein. Woher kommt das?

 

Gruss Darius

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der E30 ist sehr empfindlich auf der VA.

Spurplatten, Bremsscheiben, Querlenker, verstellte Spur?

Active Auswuchtung wäre auch noch eine Möglichkeit.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Hey Jochen,

 

Danke für die Antwort, wieder mal :) müsste sowas die Werkstatt nicht merken? War ja da deswegen, das einzige was er meinte war, dass wich die Räder sehr leicht einlenken lassen mit Hand auf der Hebebühne. ..

Er meinte evtl. Die ganze Lenkung verschlissen, kann das sein?

Gruß. ..

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Hey, ich hatte dieses Problem auch. Bei mir war es wie schon oben genannt, der Querlenker (gebrochen). Hat ziemlich im Lenkrad vibriert.

 

Und eigentlich müsste eine Werkstatt das merken. Aber bei mir hat es auch erst die zweite Werkstatt gemerkt, nach dem ich mich schlau gemacht habe und denen gesagt habe, was kaputt seien könnte und was sie kontrollieren sollen...

Interessengemeinschaft

 

- BMW E30 Freunde Nordhessen -

 

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bei der beschriebnen geschwindigkeit isses in jedem falle die vorderachse.

 

als erstes würd ich die räder auf höhenschlag kontrolliern. das kann heutzutage keine reifendienst mehr dank dummheit. die hauen die dinger auf die wuchtmaschine und kloppen gewichte dran. fertig. für otto normalfahrer mitm frontkratzer reicht das ja auch.

 

ich würd den wagen vorne aufbocken sodas sich das rad frei drehn lässt. bei drehendem rad nen holz an den unterboden halten und ganz nah an das profil versuchen ranzukommen. schleift das profil nur stellenweise am holz ...höhenschlag. da brachste auch nich weiter zu suchen. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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  • 1 Monat später...

Ich war jetzt nochmal in der Werkstatt und es wurden folgende Teile getauscht: Koppelstangen, Querlenkerlager hinten (weiß nicht obs noch andere gibt, zu wenig Ahnung :-)) Hardyscheibe. Alle Teile waren auch beschädigt, habs mir angeschaut, deshalb ist der Tausch der Teile auf jedenfall ok.

 

Nur leider habe ich immer noch mein Vibrieren zwischen 80 und 110km/h. Das mit dem Höhenschlag könnte ich zwar machen, vlt. hab ich mal Zeit, aber denke eher nicht, dass es das ist, da ich eben neue (gebrauchte) originalfelgen mit neuen Reifen drauf hab, und das Problem schon mit alten Felgen und dessen Bereifung bestand, müsste also zufällig bei beiden Radsätzen sein, was ich nicht glaube. Weiß noch jemand was es sein könnte, oder gibt es jemanden in der Nähe von Stuttgart der sich damit auskennt aus dem Forum?

Wäre wirklich dankbar für jede Hilfe.

 

Gruß

 

Darius

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aktives Auswuchten der VA wäre noch eine Möglichkeit.

 

Ich hab dieses leichte Vibrieren am Lenkrad auch bei 100kmh +/- 10 kmh.

Allerdings weis ich, dass es durch die Bremsscheiben kommt, welche das Streusalz rechts total versaut hat.

Er zieht auch beim Bremsen ziemlich nach links.

 

Gruß Jochen

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Könnte auch sein, es liegt am Rad(Vorderachse).Bei 80-100km/h ist meist die statische Unwucht des Reifens spürbar (Höhenschlag). Seitenschlag erst so ab >120.

Hätte jetzt gesagt dann ist bei einem Reifen dieKarkasse defekt o.ä. aber wenn du die Räder schonmal gewechselt hast...

Vorderachse kontrollieren lassen (und nicht in der Werkstatt mit dieser Pfeife, von der du berichtet hast!)

IMG-20190521-WA0013.jpg

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  • 2 Monate später...

So wollte mal berichten was sich getan hat,

 

war mittlerweile nochmal in der Werkstatt, diesmal bei jemandem der sich auskennt.

Es wurden beide Spurstangen getauscht, da die Axiallager beide ausgeschlagen waren. Eine Achsvermessung durchgeführt und nach dem Höhenschlag wurde auch geschaut (und keiner festgestellt). Dachte jetzt müsste es weg sein, aber Pustekuchen. Auf der Heimfahrt wurde ich wieder enttäuscht. Dasselbe Problem file:///C:\Users\Gebiss\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.gif

 

Was ist denn dieses aktive Auswuchten, Jochen? Kann das jede Werkstatt?

Hat noch jemand eine Idee oder muss ich damit jetzt leben :(

 

Denke die Axiallager sind ausgeschlagen gewesen durch diese Vibration, also waren nicht das Problem sondern das Ergebnis des Problems.

das kommt ja dann wieder wenn ichs nicht weg bekomm…

 

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aktives Auswuchten bedeutet, dass die Felge samt Reifen dabei auf der Achse bleibt.

Das kann aber nur eine Werkstatt, welche die Maschine dafür hat.

Gruß Jochen

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Ich kann mir nicht vorstellen das es sooooo schwer ist am E30 diesen Fehler zu finden.

 

Mögliche Ursachen sind doch "nur"

-Felgen oder Reifen haben nen Schlag (durch tauschen mit anderen Rädern die natürlich 100% in Ordnung sein müssen sollte sich das ausschließen lassen)

-Spurstangenköpfe

-Axialgelenke (wurden ja angeblich schon erneuert)

-Traggelenke (sind die Gelenkköpfe aussen am Rad)

-innere Gelenkköpfe am Querlenker/Vorderachsträger

-hintere Querlenkerlager (wurden ja ebenfalls schon erneuert)

-Radlager

 

Was ich in solchen Fällen mache ist das Auto auf unsere Vermessungsbühne zu fahren auf welcher ich es anheben kann ohne die Räder zu entlasten.

Spätestens dann sollte irgendwo etwas Spiel festzustellen sein da sich so die Achsen in "belasteter" Position befinden.

Eine Kugelkopf kann sich bei angehobenem Fahrzeug (Räder frei) so verspannen das er absolut spielfrei ist wenn man an diversen Bauteilen wackelt/zieht/drückt.

 

mfg Daniel

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Ja irgendwie is das schon komisch, ich werd mal das aktive auswuchten probieren, aber evtl. erst nächste Saison, weiß nicht ob ich dieses Jahr noch zum Fahren komme, Wetter ist ja nicht so....

Danke an alle für die Tipps :)

 

Gruß...

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Aswuchten am Fahrzeug is ne feine Sache, allerdings kann ich mir nicht vorstellen das es daran liegt, und ausserdem machst du einmal das Rad ab und schon is alles wieder für'n Arsch.

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Servus zusammen,

 

Hatte exakt das selbe Symptom. Wuchten, Reifenwechsel, Koppelstangen- und QL-Lager-Wechsel hat alles nichts gebracht.

Am Ende war das radsetige Lager des rechten QL total hinüber. Ganzen QL getauscht und Ruhe war...

Hoffe das hilft.

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Aswuchten am Fahrzeug is ne feine Sache, allerdings kann ich mir nicht vorstellen das es daran liegt, und ausserdem machst du einmal das Rad ab und schon is alles wieder für'n Arsch.

 

Das stimmt auch wieder, kann ja nicht sein, dass ich ab jetzt immer aktiv auswuchten muss, das muss ja eine Ursache haben.

 

 

 

Am Ende war das radsetige Lager des rechten QL total hinüber. Ganzen QL getauscht und Ruhe war... Hoffe das hilft.

 

Lässt sich das diagnostizieren?

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Aswuchten am Fahrzeug is ne feine Sache, allerdings kann ich mir nicht vorstellen das es daran liegt, und ausserdem machst du einmal das Rad ab und schon is alles wieder für'n Arsch.

 

Das stimmt auch wieder, kann ja nicht sein, dass ich ab jetzt immer aktiv auswuchten muss, das muss ja eine Ursache haben.

 

 

 

Am Ende war das radsetige Lager des rechten QL total hinüber. Ganzen QL getauscht und Ruhe war... Hoffe das hilft.

 

Lässt sich das diagnostizieren?

 

 

Ein ausgeschlagenes Traggelenk hätte deine Werkstatt schon längst finden müssen.

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  • 7 Monate später...

Hallo zusammen,

das Thema ist zwar schon älter aber immer noch nicht erledigt :(

Mein Vibrieren ist mittlerweile auch bei anderen Geschwindigkeiten spürbar.

Ich war heute mal in einer Mietwerkstatt und habe mal das Mittellager angeschaut, da ich hier mal gelesen hab dass dieses auch solche Symptome verursachen kann. Das Mittellager war aber in Ordnung. Habe aber dann, wenn das Auto schon auf der Hebebühne war, mal auf bis zu 110 km/h beschleunigt um zu sehen ob das Problem auftritt. Die Räder sind zwar ohne Last und die Karosserie wird stabilisiert weil das Auto auf der Bühne ist, aber das Phänomem ist trotzdem aufgetaucht. Also kann ich jetzt die Vorderachse denk ich komplett ausschließen, was mich schon mal freut :)

 

Was deutlich zu sehen war, dass beide Hinterräder relativ stark vibriert haben.

Ich hoffe jetzt das Problem beseitigen zu können. Ich tausche denk ich jetzt wirklich mal Vorder- mit Hinterräder, denk aber nach wie vor nicht dass das das Problem ist.

Ich meine das linke Rad hat mehr vibriert wie das Rechte, kann aber Einbildung gewesen sein.

Ich hoffe jemand kann mir jetzt sagen was das Problem sein kann an der HA?

 

Gruß...

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8-/ Haste denn schon mal vrsucht die Bremsscheiben zu tauschen? Auch die können durch Verzug eine schöne Unwucht bekommen und die bekommste noch nicht mal nit dem Achswuchten weg.
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ich werd mal die Reifen tauschen, aber so klar ist das noch nicht, da ich ja als ich das Auto kaufte eine andere Rad / Reifen Kombi drauf war, und da hats genauso vibriert, aber mal schauen, sonst kanns nichts sein?

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Haste denn schon mal vrsucht die Bremsscheiben zu tauschen? Auch die können durch Verzug eine schöne Unwucht bekommen und die bekommste noch nicht mal nit dem Achswuchten weg.

Nein noch nicht, aber danke für den Tip, vlt. ists das

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