Jonas325 Geschrieben: 11. Mai 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2013 Hallo, ich habe ein für mich unerklärliches Problem mit meinem 324td. Vor ein paar Wochen, habe ich mir auf einem unbefestigten Weg die Ölwanne gekillt. Seitlich, wo der Ölstandsgeber sitzt ist sie richtiggehend aufgeplatzt. Das Öl muß sich innerhalb weniger Sekunden verflüchtigt haben. Da der Schlag nicht besonders laut war, bin ich weitergefahren und habe erst gestoppt und den Motor abgestellt als ich nach ca. einer Minute die Öldruckleuchte und die Checkleute für Ölstand sah. Ich kann nicht ausschließen, daß die Öldruckleuchte schon etwas länger geleuchtet hatte. Aber ich denke, daß der Öldruck maximal 30 Sekunden weg war. Während der Zeit als die Ölwanne kaputt ging, bis ich den Motor stoppte, betrug die Drehzahl maximal 1.500 u/min und der Motor lief praktisch ohne Last.Das beschreibe ich deswegen so detailiert, damit man sich eine Vorstellung machen kann, ob ein Lagerschaden vorliegen kann oder nicht. Ich ging davon aus, daß es eher unwarscheinlich ist.So, jetzt geht es weiter. Vor ein paar Tagen kam die neue gebrauchte Ölwanne per Post, die ich über ebay gekauft hatte. Vorgestern habe ich sie dann eingebaut. Bei der Ölpumpe habe ich beim Einbau sehr genau drauf geachtet, daß die Antriebwelle genau sitzt.Als ich den Motor dann startete, ging die Öldruckleuchte einfach nicht aus. Nach ca. 20 Sekunden habe ich den Motor wieder abgestellt. Ich war erstmal ziemlich schockiert. Der Motor hörte sich aber eigentlich astrein an. Kein lautes Klackern oder so, was auf einen Lagerschaden hingedeutet hätte.Ich habe dann mal den Öldruckgeber ausgebaut und den Motor nochmal kurz gestarten. Es tauchte an der Öffnung aber nicht mal der Hauch von Öl auf.Wenn der Motor in den paar Sekunden ohne Öldruck tatsächlich einen so schlimmen Lagerschaden erlitten hätte, daß sich kein Öldruck aufbaut, der die Öllampe zum erlischen bringt, müsste doch aber trotzen zu der Öffnung etwas Öl austreten?Heute habe ich die Ölwanne nochmal abgebaut und mir das ganze genau angeschaut. Ich konnte nichts verkehrtes entdecken. Ich habe mal mit einem 22er Schlüssel die Kurbelwelle durchgedreht als ich die Ölwanne leicht abgesenkt hatte und habe festgestellt, daß sich die Antriebswelle von der Ölpumpe dreht.Dann habe ich die Ölpumpe ausgebaut und konnte äusserlich keinerlei Schäden entdecken.Nichts desto trotz habe ich eine andere Ölpumpe, die ich noch von einem 325er übrig hatte, eingebaut und habe mal privisorisch alles wieder zusammengebaut und den Motor gestartet.Es hat sich aber leider nichts geändert. Es kommt einfach kein Öl nach oben.Ich kann's nicht begreifen!!! Wer von euch kann mir auf die Sprünge helfen? Liebe Grüße Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eddiexy Geschrieben: 11. Mai 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2013 (bearbeitet) Saudumme Frage: Öl hast du aber schon reingefüllt oder? Dazu schreibst du nämlich nix... Edit: Nach ca. 3 Sekunden sollte nach einem Ölwechsel (oder in deinem Fall nach Ölwannenwechsel) die Lampe ausgehen. Nur als Richtwert. Bearbeitet: 11. Mai 2013 von eddiexy Zitieren %20"]http://images.spritmonitor.de/189140_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Getunt Geschrieben: 11. Mai 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2013 Saudumme Frage: Öl hast du aber schon reingefüllt oder? Dazu schreibst du nämlich nix... Der Ansaugrüssel ist aber auch vorhanden oder? Zitieren Flickr & Rallyshot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 11. Mai 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2013 Jau, Öl ist drinnen und Ansaugrüssel dran. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Getunt Geschrieben: 11. Mai 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2013 Also wenn Öl drinne ist und der Rüssel auch, sowie die Ölpumpe auch getauscht wurde, dann bleibt ja eigentlich nicht mehr viel, außer die andere Pumpe ist auch kaputt ;) Ölwanne -> Rüssel -> Pumpe -> Filter -> Öldruckmanometer Also viel bleibt da ja nicht, vorallem wenn der Schade nur durch eine aufgerissene ölwanne Finde ich wirklich sehr seltsam Die Ölpumpen sind ja nicht baugleich gewesen, oder? Zitieren Flickr & Rallyshot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 11. Mai 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2013 Hallo, dreht sich eigentlich die Ölpumpe? Nicht daß die Antriebswelle abgeschert ist, hatte ich auch schon mal. Oder daß der 6-Kant rund ist. Ansonsten bleibt ja nur die Nebenwelle übrig.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 12. Mai 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2013 lass den doch mal etwas länger laufen ,20 sec sind ja nicht viel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Getunt Geschrieben: 12. Mai 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2013 lass den doch mal etwas länger laufen ,20 sec sind ja nicht viel Genau so ein Motor braucht ja auch keine Schmierung Zitieren Flickr & Rallyshot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas320 Geschrieben: 12. Mai 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2013 Schraube doch mal den Ölfilter ab, lass jemand anderes starten und schau mal ob da Öl ankommt. ( Motor sollte nicht anspringen )Kannst Du nicht wie beim M20 das Öl Vorfördern mittels Accuschrauber ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 12. Mai 2013 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2013 Problem gelöst! Der "Zuschauer" hat mir gestern per Pager geraten mal den Ölfilter zu entleeren, da der Gegendruck vom vollen Ölfilter zu groß sein könnte um die Luft aus der Steigleitung zu bekommen.So war's dann auch. Ölfilter entleert, Motor gestartet und nach 5 Sekunden Öldrucklampe aus. Vielen, vielen Dank an den Zuschauer. Da wär ich nicht draufgekommen. Liebe Grüße Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas320 Geschrieben: 12. Mai 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2013 Deswegen auch der Tipp mit dem Abschrauben des Ölfilters. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 13. Mai 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2013 ich möcht mal wissen, wie oft unser "Zuschauer" bereits per PN Tak-User geholfen hat!Und wenns jeweils nur der richtige Tip mit dem Zaunpfahl ist, der einem auf den richtigen Weg bringt Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 13. Mai 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2013 wozu? ist doch schön, wenn er hilft. muss man doch kein gosses gewese drum machen. vielleicht hilft er einfach lieber einem persönlich, anstatt sich hier ner diskussion voller neunmalkluger und blabla zu stellen. Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 13. Mai 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2013 Dagett...da hast du meinen Post aber komplett falsch verstanden....Ich find es eindrücklich und nett, und staune wie oft ich lesen kann das noch kurznachgeholfen wurde....im positiven Sinne, habe genug oft selber davon Profitiert Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 13. Mai 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2013 wozu? ist doch schön, wenn er hilft. muss man doch kein gosses gewese drum machen. vielleicht hilft er einfach lieber einem persönlich, anstatt sich hier ner diskussion voller neunmalkluger und blabla zu stellen. Nur schade, dass dann andere nicht auch diese Informationen bekommen. Dafür ist ein Forum eigentlich da. Wenn jeder die Lösung eines Problems verschweigt, kann hier gleich dicht gemacht werden. Hier haben wir zum Glück den eher seltenen Fall, dass der TE die Lösung geschrieben hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 13. Mai 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2013 Dagett...da hast du meinen Post aber komplett falsch verstanden....Ich find es eindrücklich und nett, und staune wie oft ich lesen kann das noch kurznachgeholfen wurde....im positiven Sinne, habe genug oft selber davon Profitiert vielleicht hab ich mich auch etwas holprig ausgedrückt...manche menschen stehen halt nicht gern im mittelpunkt. kann ich manchmal auch ganz gut verstehen.. Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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