Zum Inhalt springen

E30 M40-Motor Ölverbrauch zu hoch?

Noreia
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein neues Problem :D

Habe am Samstag bei meinem Wagen Öl nachfüllen müssen (Ölstand war ein wenig

unterhalb der unteren Markierung). Habe dann bis knapp über die Markeriung nachgefüllt, da ich nicht genug Öl hatte und am Sonntag dann noch mal nachgefüllt bis der Ölstand knapp unterhalb der oberen Markierung war.

Nun habe ich heute morgen nach meiner Fahrt zur Arbeit den Stand nochmal kontrolliert -

bin seit Sonntag ca. 250 km gefahren - und der Ölstand ist wieder bis zur unteren Begrenzung gesunken.

Gehört das noch in den normalen Bereich? Beim letzten Mal hatte ich iwie mehr Zeit dazwischen, bis ich wieder nachfüllen musste ....

regulär kannst du davon ausgehen dass bis zu 1,5 liter auf 1000km für bmw "normal" ist (lt. Betriebsanleitung) Aber lt. deiner Beschreibung braucht dein wagen ja 1 liter auf 250km das finde ich schon arg hoch

hast du deinen unterfahrschutz schon mal abgenommen ?? dass es sich eventuell auf dem sammelt ? und erst bei der fahrt verflüchtigt ? oder siehst du irgendwas am motor ? Öldruckschalter ? die dichtung der unteren ölwanne suppt auch gern mal :D

Ist denn kein Ölfleck unter dem Auto aufgefallen?

Mein 318iA hat bei bisher gefahrenen 12.000 km 0,5 Liter Öl gebraucht.

Daher wundere ich mich sogar über die Angabe in der Betriebsanleitung.

Edit sagt: Da war ich zu langsam.

Ist beim fahren blauer Rauch aus dem Auspuff zu sehen?

Ich werf jetzt mal die Ventilschaftdichtungen in den Raum.

Kenne das Problem zwar nur vom Passat, aber da war es so, das er nach jedem Schubbetrieb eine riesen blaue Wolke rausgeblasen hatte.

Also: Vom Gas geben weil man auf den Vordermann aufläuft. Wenn man jetzt Gas gibt, hat er sich gut Öl mit durchgezogen.

Weiß jetzt nicht, ob das bei dem M40 auch so ist, aber vorzustellen wäre es?

1992er BMW E30 Cabrio - der offene

1991er VW Passat Variant - der große

[Kühllüfter]

"3. Stufe: Orkan unter der Motorhaube. Bläst sogar den letzten Anti Castor Gegner weg."

Bei allem was an 1l/1000km geht und nicht durch eine Vollastfahrt auf der Autobahn oder Rennstrecke zu verantworten ist, würde ich als Handlungsbedarf einordnen.

Verantwortlich dafür können neben Undichtigkeit an den Simmeringen und dem Dichtungen eben Kolbenringe und Ventilschäfte sein.

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

Der Fehler liegt vielleicht auch am Messenden bzw an der Messenden :D NACH der Fahrt ist immer schlecht weil das Öl überall im Motor ist. Wart mal ne zeit ab, dann ist es wieder da ;)

:D Aber mir wurde gesagt, ich soll bei jedem Tankstopp den Ölstand überprüfen. Und wenn ich zur Tanke fahre, steht das Auto da ja auch nicht erst ne halbe Std., bis ich den Ölstand messe ;D

Ich messe ihn nach Feierabend noch mal.

MNan muss auch keine halbe Stunde warten, wenn das Öl warm ist. Was da nach 5 Minuten noch nicht in die Ölwanne zurückgelaufen ist, das kommt nach 1/2 Stunde auch nicht mehr.

Also einfach Tanken, danach Motorhaube auf, kontrollieren.

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

Ja aber direkt nach dem fahren klappt das manchmal nicht so gut.. Paar min sollte man da schon investieren...

Bei soviel Ölverlust und keinem Ölfeck unterm Wagen und keiner "Blauen Wolke" hinten raus, kann es eigentlich nur eine undichte Ölwanne sein.

Hatte mal einen inkontinenten 318er Touring, da waren an den Ölwannen einige Schrauben überdreht. Der hat aber nicht ganz soviel verloren. Alles Öl hat sich auf dem Unterfahrschutz gesammelt und bei AB-Fahrten über den kompletten Unterboden verteilt. Von vorne bis hinten komplett verölt. Also einfach mal hochnehmen den Bock.

Aber hattest du nicht gerade erst den Motor tauschen lassen? Vielleicht haben die gepfuscht.

PS: hast du Ölspritzer an der hinteren Stossleiste? War bei mir so.

Bearbeitet: von richihh

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

So also es sieht danach aus, dass ich vllt. noch bei zu warmem Motor gemessen habe. :D Ich beobachte dies die Tage nochmal. Gestern war der Ölstand wieder ok!

Danke für die Ratschläge!

ob der warm ist, ist egal. aber grade sollte er stehen, und gib dem öl man ruhig 5 minuten zum runterlaufen.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...