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Uniball Domlager vorne erzeugen Federknarzen und Lenkrückstellung mies


FeuerFritz
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Hallo,

 

meine funktionieren jetzt auch, nachdem ich mit je Seite zwei zusätzliche Teile gedreht habe und ein Kugellager eingebaut, welches die Federdrehung von der Kolbenstange entkoppelt. Hierzu muss ich dann ein Teil aus dem Hause D. weglassen.

 

Schade, dass die vorderen Domlager nicht ganz zu Ende konstruiert sind und dass der Herr D. hier so stur ist, zumal ich Ihm ja die Zeichnungen meiner Teile gegeben habe.

 

Ich habe mich auch mit dem Hersteller deswegen in den Haaren gehabt.... hat aber nix gebracht, ausser das ich mich geärgert habe.

 

Ansonsten sind die Domlager wirklich schön gemacht, aber so wie die kommen, zumindest zu meiner Bestellzeit, leider unbrauchbar.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

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Die domlager sind ja auch gut gearbeiten, jedoch die uniballlager bezieht die firma hsc dörre ja selber von einer anderen firma, und somit hat er keinen Einfluss auf die leichtgangigkeit. Klar man kann noch ein axiallager einbauen, und damit wieder ein teil mehr was verschleißt. Ich versuche alles über das uniballlager zu schaffen und im sommer wird es sich schon zeigen das es klappt mit dem lenken ;-)

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Hallo,

 

ja ich sag ja auch, dass die Teile wirklich sehr gut gearbeitet sind. Echt was fürs Auge und wenn es funktioniert ist das Auto wirklich direkter im Lenken und Lastwechsel.

Dass eine perfekte Funktion erfüllt ist muss man eben noch etwas ändern, was ich getan habe.

 

Deinem Ansatz, die Drehung in den Uniballlagern zu realisieren sehe ich eher kritisch entgegen. Nicht ohne Grund haben diverse Hersteller von Federbeinen, darunter auch namhafte Firmen, welche eine Serienbelieferung von Automobilherstellern haben, die Variante mit den Drucklagern, welche sich leicht drehen, gewählt.

Kritisch sehe ich es deshalb, da die Uniballlager eigentlich nicht dazu ausgelegt sind sich derart zu verdrehen, was ja nur mit "Spiel" geht und gleichzeitig noch spielfrei zu führen.

Bei der von mir umgesetzten Variante habe ich eine stramme Anbindung des Dämpfers und einen davon völlig losgelöste obere Führung/Auflage der Feder oben.

 

Gerne kannst Du im Sommer mal berichten, wie es mit der Variante von Dir funktioniert. Wäre cool wenn es geht, da man sich dann die Zusatzteile sparen kann.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

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Hallo,

Kritisch sehe ich es deshalb, da die Uniballlager eigentlich nicht dazu ausgelegt sind sich derart zu verdrehen, was ja nur mit "Spiel" geht und gleichzeitig noch spielfrei zu führen.

Bei der von mir umgesetzten Variante habe ich eine stramme Anbindung des Dämpfers und einen davon völlig losgelöste obere Führung/Auflage der Feder oben.

 

Über dieses Tension Release Bearing? Würde ich sofort kaufen, wenn die funktionieren.

 

Weiß nur nicht welche Größe.

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Hallo,

Kritisch sehe ich es deshalb, da die Uniballlager eigentlich nicht dazu ausgelegt sind sich derart zu verdrehen, was ja nur mit "Spiel" geht und gleichzeitig noch spielfrei zu führen.

Bei der von mir umgesetzten Variante habe ich eine stramme Anbindung des Dämpfers und einen davon völlig losgelöste obere Führung/Auflage der Feder oben.

 

Über dieses Tension Release Bearing? Würde ich sofort kaufen, wenn die funktionieren.

 

Weiß nur nicht welche Größe.

 

ja, die funktionieren haben wir in unseren Fahrzeugen eingebaut. Werden auch in sportlichen Fahrzeugen verwendet, kein Problem.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

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Hallo,

 

in meinem Golf 4 habe ich auch Uniball-Domlager verbaut.

Ich war am Anfang doch auch sehr überrascht, wie sau schwer sich die Dinger drehen lassen. Selbst nach einigen Km ist es nicht besser geworden.

 

Ich habe dann noch mal alles zerlegt und begutachtet. Bin dann auch zu dem Entschluss gekommen, daß es ohne Axiallager nicht geht. Ich habe dann zusätzlich noch das Serien-Axiallager von VW eingebaut. Um Welten besser. Kann ich somit nur empfehlen.

 

Meiner Meinung nach sollten die Uniballlager NUR zum Winkelausgleich für Sturz und Nachlauf verwendet werden. Für die Drehbewegung der Feder um den Dämpfer gehört noch ein Axiallager rein.

 

Grüße

Thorsten

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Betrifft das Problem der Drehbarkeit alle Uniballlager, oder nur die von Dörre?

Wenn dem sein sollte, hole ich mir lieber die asymmetrischen Lager von BMW

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Hallo,

 

in meinem Golf 4 habe ich auch Uniball-Domlager verbaut.

Ich war am Anfang doch auch sehr überrascht, wie sau schwer sich die Dinger drehen lassen. Selbst nach einigen Km ist es nicht besser geworden.

 

Ich habe dann noch mal alles zerlegt und begutachtet. Bin dann auch zu dem Entschluss gekommen, daß es ohne Axiallager nicht geht. Ich habe dann zusätzlich noch das Serien-Axiallager von VW eingebaut. Um Welten besser. Kann ich somit nur empfehlen.

 

Meiner Meinung nach sollten die Uniballlager NUR zum Winkelausgleich für Sturz und Nachlauf verwendet werden. Für die Drehbewegung der Feder um den Dämpfer gehört noch ein Axiallager rein.

 

Grüße

Thorsten

 

100% Zustimmung :daumen:

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

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Betrifft das Problem der Drehbarkeit alle Uniballlager, oder nur die von Dörre?

Wenn dem sein sollte, hole ich mir lieber die asymmetrischen Lager von BMW

 

Hallo,

in den Lagern aus dem Hause Dörre soll die Drehbewegung in den Uniballagern sattfinden. Wie dies funktioniert, oder auch nicht, wurde ausreichend beschrieben.

 

Die Teile sind sauber gemacht aber nicht zu Ende entwickelt. Wenn jemand will, kann er meine Zeichnungen haben und die vier Teile drehen lassen, dann klapps auch mit dem "Drehen im Auto" ohne plong ;-)

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

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