Zum Inhalt springen

Härterer Drehmomentwandler


smooth8
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

mein Automaticgetriebe verliert an der Eingangswelle seinen Lebenssaft. Ich muss also das Getriebe irgendwie ausbauen und den Wellendichtring erneuern. So weit so gut.

 

Wer schon mal 325i mit Automatik gefahren ist, weiß das der originale Wandler viel zu weich ist. Das Auto wirkt so als hätte es 50 PS weniger als eines

mit manuellem Getriebe. Keine Leistung, 13-14 Liter Verbrauch.

 

Da das Getriebe jetzt sowieso raus muss, habe ich mir die Frage gestellt ob es im Aftermarket nicht einen härteren Wandler für das 4HP22EH gibt. Ich finde aber nichts. Bei den Amikisten ist sowas ja gang und gäbe andere torque converter einzubauen.

 

Kennt jemand Bezugsquellen?

 

Gruss, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sehr interessante Geschichte, aber der Markt wird mit größter Wahrscheinlichkeit nichts hergeben.

Wie müßte denn ein solch optimierter Wandler überhaupt konstruiert sein?

Davon abgesehen, bedeutet das aber auch höhere Belastungen für das Getriebe an sich und somit abermalige Verkürzung der Lebensdauer der ohnehin empfindlichen Automatikgetriebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@smooti: biste schonmal nen vergleichbaren 325i mit matikgetriebe gefahren? das nen 325er mit matik 50ps weniger hat aufgrund des getriebes ist eher unwahrscheinlich. da würd ich eher mal auf den motor tippen.

 

@e30: die getriebe sind nur anfällig wenn die vorbesitzer auch anfällig (für geiz) waren. da sollte eben mal aller paar km das öl getauscht werden und auch das getriebe warmgefahren werden bevor man der hütte aufm pinsel tritt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen 325iC mit EH-Getriebe! Das Ding ist ne ziemlich lahme Ente. Der Motor dreht und dreht und das Ganze kommt nicht hinten an den Rädern an. Fährt wie ein 2,0 mit Schaltung.

 

Der Motor läuft einwandfrei und das Getriebe schaltet perfekt.

 

Mir ist natürlich klar das man das alte Getriebe nicht mit einem modernen 8-Gang Automaten vergleichen kann. Aber ein bisschen knackiger wäre schon schön.

 

Zum Thema Verschleiß: Das fast gleiche Getriebe wurde im E32 750i verbaut und hat gehalten. Das Ding ist mit ner 2,5 l Maschine mit Sicherheit unterfordert.

 

Schade, ich hatte gehofft, dass jemand mal was gesehen oder gelesen hat

 

Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon 325iA gefahren, die besser liefen als der 2,0 mit Schaltung.

Sicher, daß sonst alles ok mit dem Antrieb ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen warum du dir kein Manuelles einbaust ?

 

Weil ich der Meinung bin, dass eine Automatik genau richtig für das Cabrio ist.

 

Der Umbau auf Schaltung ist auch nicht ohne. Schaltgetriebe gibt es nicht mehr für 50 Euro. Plus Hinterachse, Kardanwelle, Schwung, Kupplung, Pedale, Andere Motronic, ziemlicher Aufwand. Würde ich drüber nachdenken, wenn der Automat Schrott wäre.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Vergleich zum Umbau manuell -> EH-Automat (den ich plane) ist der Umbau auf Schalter eine weit einfachere Nummer.

Wenn Du nicht zufrieden bist, wirf das Zeug raus.

Mich fasziniert eben, wenn alles einfach so funktioniert und ich nur aufs Gas drücken muß ...

Es lebe der Fortschritt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, spannendes Thema! Dann dürftest du ja gefühlt auf Eta Niveau fahren. Also ich weiß ja nicht ob der Eta das selbe Getriebe wie der 325i hat, und der Eta hat glaube ich auch etwas mehr Drehmoment. Aber ich finde den Anzug eigentlich super, lediglich der Durchzug zw. 65 und 85 km/h ist etwas träge. Da dürfte es ruhig etwas knackiger sein. An der Ampel denke ich immer ich Hänge am Gummiband :D

 

Aber könnte bei dir nicht auch einfach der Wandler hin sein? Oder das Getriebe einfach ausgelutscht? Also Thema Ölwechsel, wie oben schon erwähnt.

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade das EH-Getriebe sollte normalerweise schon durchaus peppig zu fahren sein (im Sportmodus). Zumindest war das bei meinem früher so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mit den Wandlern nicht so richtig vertraut, aber rein in der Theorie funktioniert das ja mit Öl, das durch irgendwelche Lamellen gepresst wird und somit ein Kraftschluss aufgebaut wird, oder so in der Art.

 

Um nun die sportlichkeit zu verbessern ist es doch mit sicherheit besser wenn das Öl da schneller durch fließt, also wenn man ein dünnflüssigeres Öl nimmt sollte das Problem gelöst sein oder?

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher sinkt der nicht gleich real auf 320er Niveau, aber gefühlt kommt das schon hin. Ich habe meinen Touring (einfache Automatik) nach ´nem Jahr auf Schalter umgebaut und (also direkter Vergleich, selbes Auto, selber Fahrer, selber Fahrstil) der Motor war danach wie befreit, abgesehen davon das er einfach mal um 2 Liter weniger verbraucht hat.

 

... und ja, meine Limo mit EH hat sich besser gefahren als der Touring, trotzdem von der Spritzigkeit kein Vergleich mit Schaltung.

 

Wenn man auf Automatik steht, muß man halt mit deren Nachteilen leben. Ansonsten Schaltgetriebe rein und gut. Ich kaufe mir ja auch keinen Diesel und jammere danach das der keine Drehzahlsau ist......

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Touring wiegt auch noch bissl mehr. Und natürlich schluckt der Wandler ordentlich PS.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...