Zum Inhalt springen

Fahrrad Wertfrage?


E30Country
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

 

ich brauche euren Rat zu nem Fahrrad. Für die nächsten 4 Monate werde ich die hälfte meiner Arbeitsstrecke mitm Rad fahren.

Ich würde das gebrauchte Fahrrad für 350€ bekommen. Wurde ganz wenig gefahren (er schätzte 200km) und hat verstärkte Speichen rein machen lassen.

Mit den Speichen war der Neuwert um die 1000€ (laut Besitzer). Wie alt das Fahrrad ist, weiß ich nicht.

 

Gehandelt wurde von 400€ auf 350€. Ist es das Fahrrad wert? Bzw. kann mir jemand etwas genaueres über das Bike sagen?

 

attachment.php?attachmentid=150468&stc=1&d=1367564897

 

attachment.php?attachmentid=150467&stc=1&d=1367564895

 

lg Daniel

radl1.jpg

radl2.jpg

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin,

 

die verbauten Komponenten kann man nicht wirklich erkennen. Aber für 350€ bekommst du neu definitiv nichts wirklich gutes. Ein halbwegs gutes Rad kostet eigentlich immer um die 1000€. Wobeim es schon mal Schnäpchen gibt und man auch mal nen brauchbares Rad für 5-600€ bekommt. (Insbesondere wenn es eines für den Alltag sein soll und kein gutes Rennrad/ Moutainbike)

 

Hier ist der Hersteller zumindest des Rahmens (Genesis), genau deines habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

 

http://www.genesisbikes.at/

 

Du willst damit ja zur Arbeit fahren, da brauchst du schon Schutzbleche. Auch ein Kettenschutz, je nach Hoase ist nicht verkehrt. Wenn du etwas mit nehmen musst würde ich auf ein Rad mit Gepäckträger zurückgreifen, an dem du eine wasserdichte Satteltasche befestigen kannst. Ein Rucksack bedeutet= nass geschwitzer Rücken.

 

Je nach Job usw. auch kein Vorteil.

 

Ich habe mit fahrrad.de gute Erfahrungen gemacht. Die Rahmen/ Radgröße ausrechnen geht dort super, die Fahrräder sind schnell da und der Laden ist super Kulant.

 

http://www.fahrrad.de/fahrraeder/trekkingraeder/ortler-chur-27g-xt-28-zoll/284123.html

 

Oder wenn es günstiger sein soll:

 

http://www.fahrrad.de/fahrraeder/cityraeder/ortler-rembrandt-men-black-matte/327230.html

 

(Das Rad hat ein Kumpel von mir, er fährt damit jeden Tag zur Arbeit, bei Wind und Wetter. Er ist damit so zufrieden, dass er seinen E30 nun verkaufen will, er ist mit dem Rad ebenso schnell und es macht ihm Laune.)

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausstattung? Damti streigt oder fällt der Preis.

 

Bremsen sehen nach XT V-Brakes aus, vielleicht bissl älteres Modell. Das ist schon mal nicht schlecht.

Wenn Lager, Schaltung und Felgen gute Qualität haben, dann spricht nix gegen den Preis.

 

Wichtig ist, das des Radl passt von der größe. Und das es deinem Einsatzzweck enspricht. Mit dem Radl fährt man nur gepflegte Feldwege gerne.

Bist Du sicher, das Du ein Tourenrad haben willst, ohne Federgabel?

 

Scheint eher ein Rennradrahmen mit einem MTB-Lenker zu sein.

 

Ist des deine Plauzen auf dem Foto, oder die des noch Besitzers?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Snup und Oli für die Antwort.

 

Ich habe nun selber mit dem Besitzer per Telefon gesprochen.

 

Das Rad hat vor 4-5 Jahren um die 1000€ gekostet und wegen seinem Gewicht hat er sich dann die Felgen Hi/Vo dazugekauft, angeblich verstärkte Speichen...

Ist des deine Plauzen auf dem Foto, oder die des noch Besitzers?

Ne ist der Besitzer.

 

Laut Besitzer ist es ein Fitnessrad mit 10kg Gesamtgewicht. Ist das viel/wenig?

Schaltung: Shimano 105 (10 Speed)

Bremse: Tektro

Rahmengröße 54

ich bin 177 groß, sollte also passen.

 

Zubehör gibt es außer einer Lampe vorne nix dazu.

 

Gefahren werden dann täglich 25km auf der Straße. Kotflügeln werd ich mir dann noch besorgen...

 

Für 350€ kaufen oder nicht?

 

Hier noch ein Foto + Daten:

 

attachment.php?attachmentid=150488&stc=1&d=1367575731

 

lg Daniel


Bearbeitet: von E30Country

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Fotos zu sehen.

 

10kg sind für ein Fitnessrad normal.

 

Die Shimano 105 ist gut.

Bremsen der Marke Tektro haben weder einen besonders guten Ruf noch einen besonders hohen Preis.

Wie das mit dem an deinem Radl spezifischen Modell aussieht, keine Ahnung.

 

Dir ist klar, das Fitnessräder in der Regel eher nicht zum Alltagsradl taugen? Ist jetzt sicher auch nicht auf jedes zutreffend, aber Ziel beim FR ist halt wenig Gewicht und eher schönes Wetter. Da der Rahmen eben eher einen Rennradrahmen entspricht, ist in der Regel nix mit Gepäckträger. Reifen (zu) schmal,...

Für deinen Zweck würde ein Trecking oder Tourenrad wahrscheinlich eher zweckdienlich sein.

 

25km einfach oder gesamt. Ersteres ist schon sportlich, wären etwa 2h Radln am Tag. Letzteres ist normal und dazu benötigst Du nicht unbedingt ein besonderes Sportgerät. Da würde ich micheben eher nach einem MTB, Trecking oder Tourenrad umsehen.

 

Und auf jeden Fall drauf Probesitzen. Selbst wenn die Maße für die Beine passen, der eine fährt lieber einen längeren, der andere einen kürzeren Rahmen. Dann fühlt sich einfach jedes Radl anders an und nicht immer passt das.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, eher ein sehr durchschittliches Bike mit durch späteren Räderkauf schöngerechneten Neupreis. Realistisch dürfte der eher bei der Hälfte dessen gelegen haben wenn ich mir die Qualität der Komponenten ansehe.

 

 

Für den täglichen Arbeitsweg halte ich es auch für ungeeignet, das ist ein "uncooles" Cross/Treckingbike sicher sinnvoller.

 

 

Ergo, weder vom Preis interessant noch für deinen Zweck geignet.:meinung:

 

 

Einfach mal zum örtlichen Fahrradhändler gehen und schauen was der gerade jetzt z.B. an Vorjahresmodellen raus haut.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde kaufen, wenn alles bei der probefahrt passt.

 

shimano 105 ist auf jeden fall absolut ausreichend. 10kg ist wohl so mittelmaß, aber durchaus annehmbar. 55er rahmengröße würde wohl am besten bei dir passen, aber 54 geht sicher auch noch, kommt natürlich auch noch auf schrittlänge und paar andere sachen drauf an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wärs zu teuer!

 

Tektro Bremsen ist billiges Zeug!

Was genau von der 105er Ausstattung ist da dran?

Schalthebel sehen mir nach LX aus.

Welche Kurbel/Kettenblätter/Innenlager sind verbaut

und was für eine Kassette hinten und wie ist der Zustand der Antriebseinheit.

Im Austausch solcher Teile kann man schnell mal 100 oder 200 Euronen versenken!

 

Edit fragt sich ob es ein Mavic Laufradsatz ist und wenn ja welcher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Jungs,

 

danke für eure Antworten! Weitere Details kann ich erst bei der Besichtigung erfassen.

 

Hmmm,... schaden dass das Rad eurer Meinung nicht passend bzw. preiswert ist. Ich hätte es genommen! :watch:

 

Preislimit wäre eigentlich 350€, ein neues Bike kostet sicher mehr...

 

Hier das Bild:

attachment.php?attachmentid=150501&stc=1&d=1367594083

 

 

Danke.

lg Daniel

 

ps.: ~12km hin und 12km zurück. Untergrund wäre nur Straße wo keine Autos fahren dürfen...

Neue Bitmap.jpg

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für deinen Verwendungszweck ist es doch ok!

Wenn dir zudem noch der Rennradtrim und das Design zusagt...

(Ich persönlich wöllte eher etwas geländetauglicheres aus dem Cross/Country-Bereich, da ich da mehr Einsatzgebiete mit abdecken könnte)

 

~12km hin und 12km zurück. Untergrund wäre nur Straße wo keine Autos fahren dürfen...

Für dieses Streckenprofil bist du mit den montierten Asphaltschneidern doch nahezu perfekt bereift! Schau Dir das Bike an, drehe eine Runde und entscheide dann.

 

Grüße

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns nur Straße ist würde ich wohl auch zuschlagen.

Schau halt wie es sich fährt.

Für meine Strecken z.B. ist ne gefederte Gabel schon ne feine Sache.

Auf glatter Straße nervt es mich eher.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, bisschen über budget, aber dafür neu... Hab ich mir gekauft, und muss sagen Preis/Leistung Astrein!!

Und für die Straße lässt sich die Federgabel sperren!

 

http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?itemId=200921227172&index=17&nav=SEARCH&nid=52161640285

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs,

 

danke für die Antworten... ich werde am Sonntag bei ner Probefahrt entscheiden.

 

Schönes Wochenende....

 

 

lg Daniel

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

fahrt mal 12 km durch Regen mit soeinem Rad... und am besten noch den Rucksack aufm Rücken dabei.

 

Sind alles schöne Räder, aber nichts für den täglichen Arbeitsweg. Meiner Meinung nach.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann fehlen immer noch die Schutzbleche, Lichter, Reflektoren und er sitzt darauf immer noch wie auf einem Sportgerät.

 

50€ mehr ausgeben und das hier in neu kaufen:

http://www.fahrrad.de/fahrraeder/cityraeder/ortler-monet-herren-black-matte/327216.html

 

Im Herbst ggf. eine gute B&M Lampe für vorne. Ansonsten hat man alles. Achtet man darauf, das die Reifen den vorgegebenen Luftdruck haben (Ist was um die 4 bar.) fährt das Rad wirklich anständig.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil "manche" halt einen gewissen Anspruch an ein Fahrrad haben. Manchen reicht halt ein 150,- Baumarktgeschoss, mancher gibt 500,- (für´n Treckingrad durchaus in Ordnung) aus und macher sagt ein solides MTB was auch ´n bissel was ab kann fängt beim Tausender rum gerade an.

 

Ich denke es ist jeden selbst überlassen wieviel er für seine Hobbys ausgibt.

 

Ich habe jedenfalls noch keinen Pfennig bereut den mein MTB (solides Hardtail ohne Spielerchen, komplette XT-Ausstattung bis auf Kurbelgarnitur) mal vor vielen Jahren für andere zuviel gekostet hat....

 

 

Für den Alltag sollte man sich, wie Christian schon schreibt, nicht sowas mit zu sportlicher Geometrie zu legen. Das wird auf Dauer zu unbequem. Mein MTB nutze ich um mal (inzwischen leider viel zu selten) durch leichtes Gelände zu bügeln und mich ab zu reagieren, das hier besprochene ist was als Trainingsbike aber im Alltag geht einem z.B. die Sitzposition ganz schnell auf´n Zünder.

 

.... oder ich werde nur langsam zu alt für diesen Scheiß. :-D

 

 

 

Wie schon empfohlen, einfach mal zum örtlichen Fahradhändler gehen, vernünftig beraten lassen und mal was probe fahren, statt immer nur zu klicken, Bilder an zu sehen und darüber zu philosophieren.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es ist jeden selbst überlassen wieviel er für seine Hobbys ausgibt.

 

Wie schon empfohlen, einfach mal zum örtlichen Fahradhändler gehen, vernünftig beraten lassen und mal was probe fahren, statt immer nur zu klicken, Bilder an zu sehen und darüber zu philosophieren.

 

 

:daumen:

 

Habe auch gerade relativ viel Geld für die Instandsetzung meines Oldtimer-Rades (ein Rad aus den 80ern) ausgegeben. Überstieg mit Sicherheit den Wert des Rades. Aber: ich hänge daran, es ist top-erhalten und ich mag halt gern damit fahren.

 

Und wo ich Heiko auch absolut zustimme: vor Ort erkundigen. Und vor Ort kaufen ist erstrecht super!

 

 

Tu, was die Vernunft nicht erlaubt!

 

 

 g040.gif

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss nehmen, was zu einem passt. Hier geht um 2x 1/2 Stunde Fahrradfahren. Das kann man auch Problemlos auf einem Hollandradl.

 

Wenn Du einiges an auf und ab hast, dann solltest Du eine (ordentliche) Gangschaltung haben. Das muss aber kein XTR oder XT sein.

 

Bei mir ist inzwischen fast alles, was den Geist aufgegeben hat SLX. Bis auf Kette, da fahre ich Gutes. Hält mindestens genauso lang, weil z. B. gleiche Lager, wiegt halt 3-10g mehr.

 

Du musst definitv keine 1000€ ausgeben um ein Alltagsradl zu haben. Schaut vielleicht wichtiger aus und der Eisdielenfaktor ist höher, wird eher geklaut, aber teures Equipment bringt einen nur dann weiter, wenns wichtig wird auf 100km 30 Sekunden einzusparen.

 

Wenn Du meinst, das Radl passt zu Dir und es fährt sich gut, kauf es. Ansonsten lass es. Muss ja nicht das Ortler werden.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du meinst, das Radl passt zu Dir und es fährt sich gut, kauf es. Ansonsten lass es. Muss ja nicht das Ortler werden.

 

Hoi Oli,

 

hab ich gemacht. Für 300€ hab ich dann einfach nicht wiederstehen können. Fährt sich super leicht und der Zustand ist wirklich neuwertig.

 

@All: Danke für die Tipps.

 

lg Daniel

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hast natrülich ein Problem, mit so einem Esel darfst Dich von keinem weiblichen Weißkopf aufm Pedelc überholen lassen.

 

Bei 12km sind jetzt natürlich Zeiten um 20-22 Minuten angesagt ;-), da wäre so ein Ortler Radl entspannter gewesen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hast natrülich ein Problem, mit so einem Esel darfst Dich von keinem weiblichen Weißkopf aufm Pedelc überholen lassen.

Ich weiß, wird sich aber nicht vermeiden lassen! :freak:

 

 

Bei 12km sind jetzt natürlich Zeiten um 20-22 Minuten angesagt ;-), da wäre so ein Ortler Radl entspannter gewesen.

Mal schaun ob ich das bis Ende der Saison schaffe. Letztes Jahr war 26km/h durchschnittsgeschw. mein pers. Rekord! :rauchen::rauchen::rauchen::rauchen::rauchen:

 

lg Daniel

 

Edit.: laut GoogleMaps sinds 10,4km eine Strecke

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich kann nur ein gutes Licht dazu empfehlen damit man auch was sieht wenns Dunkel ist und nicht nur damit gesehen wird.

 

Ich hab mir das hier gegönnt da ich morgens um 5 uhr losfahre oder erst auch abends um 22 uhr heimfahre. http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p29544_Beleuchtung%20BBB%20Strike%20500%20BLS-72.html?x=7&y=16

 

Ich hätte mir persönlich auch ein MTB zugelegt da ich nur sagen das ( zumindest bei mir ) der Arbeitsweg durch Industriegelände führt sprich: Bahnübergänge , Gehsteige , Holprige Straßen und ab und zu abkürzungen durch´s gemüse.

 

Ich hab damals vor 4 Jahren hier bestellt http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/startseite_id_5222_.htm ein Fully komplett XT und Fox Federgabeln hinten und vorne für 2400 € und hab´s bis jetzt noch nicht bereut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es wird sich keiner eine 100€ Funzel ans ein 300€ Rad stecken. Zumal das mit der StVO auch immer soeine Sache ist, zumindest wenn es so extrem helle Lampen sind.

 

Wichtig sind in meinen Augen gescheite Schutzbleche und dann anständige Stecklichter und ein Gepäckträger und fertig. Am Ende ist man dann doch wieder bei ü 400€ und hätte sich dafür nen Ortler nach Hause schicken lassen können... . Aber wer nicht hören will :D

 

Also Glückwunsch zum Kauf und viel Spass damit!

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...