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Abgassystem


OLdCLaSsIcFast
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Irgentwie sollte der liebe TE. Mal ein wenig schreiben lernen. Zumindest zusammenhängende sinnvolle Sätze schreiben...

Hat mehrere Beiträge geschrieben wo man nur murks ließt und man nicht versteht was los ist..

 

 

Also bitte TE. Schreib noch einmal genau was du willst :D

 

Das mit dem m60 ist hoffentlich einfach nur ein witz

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

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wat? hä? rentiert sich was?

 

Ein Friedrich Motorsport - krümmer, kat, Auspuff auf ein 320i zu basteln ??

Merkst da schon Leistung oder ists blos laut ?

 

ja der 320i hat zu wenig Kraft für ein schönen abzug wenn mas mal braucht ..

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OK ausführlich,

 

Habe einen 320i touring ( e30 ) Bj 1989 (Sehr guter zustand) 180.000 km

 

Frage: Rentiert es sich das Geld in Fächerkrümmer Sport- Katalysator und Auspuff zu investieren, um mehr Leistung und ein besseres ansprechverhalten vom Motor zu erhalten ?

 

I: es wird auch ein BMC Luftfilter Verbaut

 

Wenn das ding nachher nur krach macht und nicht besser läuft brauch ich das nicht ..

 

Besser ?

 

Beim Nachbar liegt einer (m60), e 32,e 34, e39 auch, und ich hab ja einen ganzen Winter zeit :roll:

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Beim Nachbar liegt einer (m60), e 32,e 34, e39 auch, und ich hab ja einen ganzen Winter zeit

 

Also e steht dann für ein Auto der modellreihe und m für den Motor falls sich da jemand über eine Unklarheit beschweren möchte :watch:

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Irgentwie sollte der liebe TE. Mal ein wenig schreiben lernen. Zumindest zusammenhängende sinnvolle Sätze schreiben...

Hat mehrere Beiträge geschrieben wo man nur murks ließt und man nicht versteht was los ist..

 

 

Also bitte TE. Schreib noch einmal genau was du willst :D

 

Das mit dem m60 ist hoffentlich einfach nur ein witz

 

der TE macht mir bange... :-o

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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alsooo...

 

du hast einen 320i touring in gutem zustand mit etwa 180000km auf der uhr. und der ist dir nun etwas zu lahm in der beschleunigung. endgeschwindigkeit sollte in österreich ja nicht so das problem sein...

 

und den willste jetzt umfunktionieren zu nem auto für ampelrennen, indem du nen fächerkrümmer und ne edelstahlanlage drunterbaust? plus nem luftfilterpilz, der die warme luft im motorraum ansaugt?

 

also: ein touring hat mit dem m20b20 eine ausreichende motorisierung, um ihn normal zu bewegen, man merkt da schon, das er im dritten gang etwas träge ist. liegt wohl auch mit am etwas höheren gewichts des tourings. dazu kommt, das der 2 liter ein drehzahlvieh ist. unter 4000 umdrehungen ist da nicht viel los, abgesehen davon wird er da etwas durstig... wenn man pferde antreibt, wollen die auch ihren hafer sehen.

 

wenn du unbedingt heizen musst, würd ich über einen anderen motor nachdenken. umbau auf m50, m52, m30 oder sowas. zumal es für sowas auch ausreichende erfahrungswerte und anleitungen gibt. allerdings hab ich mir auch mal sagen lassen, das der tüv in österreich gern etwas "dienstlich" ist... ich weiss nicht, wie eure bestimmungen hinsichtlich motortransplantationen aussehen.

 

zum thema auspuff/luftfilter: sicherlich haben diese komponenten einfluss auf die leistung, aber... du musst den antriebsstrang als ganzes sehen. ich bin auch kein freund von diesen "sportluftfiltern", mehr wie mehr "brumm" machen die eigentlich nicht, sie kosten eher leistung, weil im normalfall die warme, sauerstoffärmere luft aus dem motorraum angesaugt wird.

 

mach dir da erstmal nen paar gedanken zu, würd ich sagen.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

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Wenn Du in Deutschland wärest ,ohne lange nach zu denken, M60B40.

 

genau, ohne lang nachzudenken. nen M60-Umbau is genau das richtige für jemanden der danach fragt ob er mit einem fächer nen b20 flott bekommt :klatsch:

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Danke sowas will ich wissen :-R

 

Also ich hätt da schon den original nachbau Filter genommen - einfach besserer luftdurchlass ..

Pilz und warme luft nein danke:)

 

Eben mein nachbar hatt die Teile die ich für den M60 bräuchte rumliegen und die Anleitung von e30.de (M60b40 auf 5 gang manuell) ist sehr gut und bis auf den BKV muss man auch nix dazuschweissen..

dazu die Radaufhängung vom M3 E30 + Bremsanlage ..... Da kriegt glaub jeder Lust drauf . und die zeit würde ich mir auch nehmen um das richtig und stabil um und ein zu bauen ..

 

was unsern tüv angeht .. M52 und gut :drive:

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Wenn Du in Deutschland wärest ,ohne lange nach zu denken, M60B40.

 

genau, ohne lang nachzudenken. nen M60-Umbau is genau das richtige für jemanden der danach fragt ob er mit einem fächer nen b20 flott bekommt :klatsch:

 

Danke sowas will ich wissen :-R

 

Also ich hätt da schon den original nachbau Filter genommen - einfach besserer luftdurchlass ..

Pilz und warme luft nein danke:)

 

Eben mein nachbar hatt die Teile die ich für den M60 bräuchte rumliegen und die Anleitung von e30.de (M60b40 auf 5 gang manuell) ist sehr gut und bis auf den BKV muss man auch nix dazuschweissen..

dazu die Radaufhängung vom M3 E30 + Bremsanlage ..... Da kriegt glaub jeder Lust drauf . und die zeit würde ich mir auch nehmen um das richtig und stabil um und ein zu bauen ..

 

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ähm... oldclassicfast, ich glaub eher, der timo hat das sarkastisch gemeint... :freak:

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Was hast du denn für ne Schrauberfarung? Hast du schonmal nen Umbau gemacht? Oder bist du vielleicht Mechaniker? Oder ist dein Nachbar einer?

 

Bau einfach erstmal auf B25 um, das ist wirklich nicht so kompliziert und wird dir erst mal reichen!

Und da reichen die 1400€ locker, wenn du dir die Krawallanlage sparst.

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Eben mein nachbar hatt die Teile die ich für den M60 bräuchte rumliegen und die Anleitung von e30.de (M60b40 auf 5 gang manuell) ist sehr gut und bis auf den BKV muss man auch nix dazuschweissen..

 

Dann ran, mit der Anleitung kann nix passieren. Ist eigentlich nix dabei bei so nem M60 Umbau. Ok, die Bremsbetätigung aber sonst.... total easy :daumen:

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Der TE kommt doch aus dem Land des kleinen,zänkischen Bergvolks.Was soll er sich nen M60B40 vorn reinspaxen wenn der Herr Inschenör dazu nöö sacht!? 8-/

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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ich finds auch nicht ok, dem TE was schmackhaft zu machen, was er im leben nicht eingetragen bekommt. find ich nicht nett.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

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1400 EUR in einen M20B20 stecken bringt rein garnichts! Das ist verschwendetes Geld wenn es Dir um Mehrleistung geht. Es wird nach wie vor ein 2,0 Liter bleiben, der ein deutliches Drehmoment-Defizit hat.

 

Wärst Du in Deutschland, dann würde ich Dir zum M50B25 oder M52B28 raten...

 

Ein M20B25-Umbau sollte ja auch bei Euch in Österreich möglich sein. Dafür wären die 1400 EUR dann schon erheblich sinnvoller investiert ;-) Was zwar noch deutlich teurer kommt, aber nochmal ein Drehmoment-Plus bringt wäre ein Umbau des B25 auf 2,7 Liter.

 

Vorsicht: Die "Umbauanleitung" für den M60 auf E30.de stellt nur die reinen Basics dar!!

Das liest sich zwar alles ganz schön und hört sich "easy" an aber tatsächlich gibt es da in der Praxis noch Tausend weitere Kleinigkeiten bei denen Du improvisieren, anpassen, nachdenken, schweißen und basteln musst. Der V8-Umbau ist definitv nichts für Umbau-Anfänger !!:klug:

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ja mein nachbar ist schon ewiger BMW bastler, wie ich mir anmerken lasse kann ich noch nicht auf langjährige Erfahrungswerte bauen ;) ich schraube seit ich 12 bin an Mopeds und golfs rum möchte es aber nicht mit nem motorumbau beim BMW in Verbindung bringen .. aber wenn ich jemand hab der sich auskennt müsste es gehen ..

 

ich denke ich machs jetzt mal mit dem 2,5 er ist sicher ne gute Übung !!! und wenn ich dann noch lust hab auf basteln kann ich im winter immernoch die große Investition anreissen .. und in der Zwischenzeit mal um ne m3 radafhängung und bremsanlage suchen ;)

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