Zum Inhalt springen

Mein M3


Stephan320iS
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

nachdem mein Cabrio malwieder durch unzuverlässigkeit gepunktet hat, und ich grad keinen Bock habe, da Hand anzulegen, habe ich kurzerhand den M3 aus dem Schlaf geholt.

 

Mein Bruder kaufte ihn 2007 in der Schweiz, hatte aber dann nach knapp 1 Jahr fahren einen Motorschaden, und wurde deshalb Stück für Stück für andere Sachen geschlachtet.

So kam die Innenaussattung in den Speicher zum Schutz und zum reinigen und einfetten.

Motor kam durch den Motorschaden zerlegt ins Regal, und die kompletten Achsen wanderten damals in meinen V8, zwischenzeitlich dann aber in mein Cabrio.

 

Nun habe ich im Dezember durch Glück nochmal einen weiteren Satz M3 Achsen kaufe können, Motor war noch der B20, der in meinem Cabrio seinen Dienst erledigte, in der Garage vorhanden,

so kam schon länger der Gedanke auf, den M3 wieder flott zu machen, und öfters mal bisschen zu fahren. Jetzt ist es doch schneller passiert als gedacht.

 

Zu den Daten.

 

88er M3, ein sogenantes Sondermodell Europameister, komplette graue Lederaussattung, Mittelkonsole und Türverkleidungen komplett in Leder bezogen.

Bremse vorne kommt eine 322x32mm Movit Bremsanlage zum Einsatz, hinten eine 328x20mm Scheibe aus dem E46 M3, gepaart mit dem Bremssattel vom 996 GT3.

Hoffe er überbremst nicht zu stark, wird der Fahrversuch zeigen, notfalls liegt fast die komplette Performance- Anlage bereit, mit der CSL Scheibe, dann verbaue ich die.

 

Fahrwerk besteht mometan aus neuen Mk- Motorsport Federn, vorne Bilstein, und hinten noch Konis. Wird aber jenach dem welcher Dämpfer mir besser zusagt, angeglichen.

Beide Dämpferpaare hatte ich noch im Keller, deshalb mal auf die schnelle diese Kombo.

 

Motor habe ich grad noch den B20 verbaut, wird aber durch einen neu aufgebauten Motor ersetzt, sobald er fertig ist, viele der Teile liegen schon bereit.

 

Felgen sind OZ Ultraleggera, die nicht so perfekt passen, werden wohl noch durch einen Satz Alpinas ersetzt. Aber eilig habe ich es da nicht. Erstmal fahrbereit machen. Reifen sind montiert vorne 225/45/17, hinten 255/40/17.

 

Bissel Sonderaussattung hat er mittlerweile auch, ua. Ausstellfenster hinten, BC2, Tempomat, Sport- Evo Lenkrad, Sport- Evo Schaltknauf sowie Startec Rückleuchten.

 

Nun lasse ich die Bilder sprechen, habe ihn jetzt erst 10 Tage daheim, dafür rollt und läuft er schonwieder.

Der Rest der Woche bin ich noch an der Bremse beschäftigt, in zwei Wochen gehts damit dann zum TÜV.

 

So, habe zwar erst zwei Bilder, die ich Samstag gemacht habe, wenn er zugelassen ist, gibts mehr und schönere.

 

Gruß Stephan

P1020128.JPG

P1020129.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 2 Wochen später...

So,

heute hab ich mal endlich die hintere Bremse fertig bekommen.

 

Zudem habe ich, da mir die OZ Felge nicht so gut gefällt, mal bisschen was getestet. Auf Dauer möchte ich ansich die M3 CSL Scheibe mit Performace- Sattel verbaut werden.

Getestet habe ich heute mal eine ausgeliehene 3- teiler Hartge in 8,5x17 mit ET um 40, stammt von einem E36.

Was soll ich dazu sagen, brutal wie geil das ausschaut, ich glaube ich hab meine zukünfige Felge gefunden. :sabber:

 

Gruß Stephan

P1020136.JPG

P1020138.JPG

P1020139.JPG

P1020142.JPG

P1020143.JPG

P1020145.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den kleenen B20 brauchst doch nicht so eine grosse Bremse! :freak:

Bau endlich nen B25 dann könnt das passen. :meinung:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Bremsanlage, fahre auf meinem Cabrio auch Performance Sättel und bin hoch zu frieden damit und sehen natürlich super aus.

_____________________________________

 

 

 

__________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mirko und Rene,

Die Teile für den B25 werden Stück für Stück gesammelt, soviel steht defintiv fest.

Aber wenn ich den Motor Anfange, wohl diesen Sommer noch, soll der richtig gemacht werden, auch mit bisschen mehr Leitung, deshalb wirds entsprechend teuerer, also lass ich mir bisschen Zeit, S14 sind bisschen andere Kosten als nen M30 :cry:

Nen S14B35 wäre auch irgendwie toll, aber glaube kaum umsetzbar 8-/

 

Wegen der Bremse, die wird auch extrem viel im M- Forum gefahren, die taugt wohl sehr gut, ich lasse mich dann überraschen sobald sie endgültig monitert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild 2 ausm Startbeitrag - das ist wohl der höchstliegendste E30 den ich je gesehn hab. Find ich aber irgendwie gar nicht schlecht. Wirkt auf mich so in Richtung der alten Imprezas und Lan-Evos^^ Damit kommsch wohl überall lang.

 

Wenn ich sehe wie tief manche ihren E30 fahren (nix gegen Türken) frag ich mich was das noch mit Freiheit auf der Straße zutun hat.

Warnung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten. Lesen auf eigene Gefahr. Der Ersteller haftet nicht für eventuelle persönliche Verstimmungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Alex,

hatte ich lange überlegt, aber bei so einem Motor, damit er auch wirklich richtig läuft, ist das leider ein Groschengrad, deshalb bleib ich lieber beim B25, das kostet schon ne kleine Stange Geld.

 

@ Ishigaki-kun

bei den Bilder hatte noch viel gefehlt, mittlerweile steht der schon deutlich tiefer da, zumindest vom Radausschnitt. Das hochbeinige kommt eben von der E46 Reifengröße, da kommt er halt nochmal nen gutes Stück hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, hier mal ein kleines Update.

 

Nachdem ich einen neuen Kettenspanner eingebaut hatte, und der nach ca 1000km schonwieder das zeitliche segnete, hab ich mich dazu entschieden, denn Motor kurzerhand zu zerlegen, komplett reinigen, und alles was nötig ist zu erneuren. Dank den Lieferschwierigkeiten seitens BMW ein wirkliches unterfangen, und dank nem guten Kumpel, doch innerhalb 9 Tagen dann doch komplett von statten gegangen. Getauscht wurden Haupt und Pleuellager, alle Dichtungen und dazu alles was irgendwie mit der Steuerkette zu tun hat.

 

In gleichem Aufriss, habe ich die bei meinem Fahrstil überforderten 225er Contis der Vorderachse abgeschraubt, und ringsrum nun auf 235/40/17 Federal RS-R 595 umgestellt, und bisher bereue ich diesen Umstig auch keinesfalls.

Zusätzlich wurde wie bisher in all meinen Autos der Recaro Pole Position eingebaut, jetzt untermalt von einem geschüsselten Wildleder OMP Corsica Lenkrad.

Zusätzlich habe ich mir auchnoch den großen Splitter des E36 M3 GT gegönnt, das werd ich jetzt je nach Zeit komplett an die BMW Front anpassen, wieder einstellbar wie beim E36.

 

So, hier dazu die Bilder.

IMG_9600.jpg

P1020155.JPG

P1020163.jpg

P1020167.JPG

P1020172.jpg

P1020188.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh Mann, das geht bei dir immer alles so fix *neid*

 

Hast du den Poleposition mit den original Recaro Konsolen verbaut? ..und wie hoch kommt der dann bei dir? Ich hab mal ein Bild bekommen, da war der Sitz deutlich höher als der Seriensportsitz (daher keine Option für mich)

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, war auchnur weil ich Sonntag Spätmittag zum Kumpel wollte grillen, also morgens um 9 in die Garage, und bisschen beeilt. :-D

 

Wegen dem Pole Position, Konsole ist ansich gebaut aus originalen E30 Laufschienen, und darauf die seitlichen Adapter adaptiert, mehr nicht. Von der Größe her ists für mich noch erträglich, und ich bin ja auch grad kein Zwerg.

Muss mal endlich wieder nen Wochenende finden an dem es mich nach Stuttgart verschlägt, euch malwieder heimsuchen, dann kannste auch sehr gerne mal Probesitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...