Zum Inhalt springen

Unterschiede Kühlkreislauf VFL/NFL


Johnny Flash
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Warum wurde der Verlauf des Kühlkreislaufes vom M20 zwischen VFL und NFL geändert?

Weiß das einer?

 

Zum entlüften ja deutlich beschissener...

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]


[/B][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das da Entlüfterschraube sitzt ist mir bewusst. ;-)

 

Warum wurde der Verlauf der Schläuche geändert? Warum der Ausgleichsbehälter versetzt? Dann der olle Überbogen vom TH-Gehäuse zum oberen Kühleranschluß....

Das Metallrohr hinterm Visco. Usw.

Wird ja nen Grund haben. Den hätte ich aus reiner Neugier gewusst.

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]


[/B][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins vorweg, wissen tue ich es nicht, aber ich vermute einfach mal das sie den Behälter von der heißen Abgasseite entfernen wollten. Meinen Behälter hats zumindest mal zerlegt, er hat unten einen Riss bekommen. Sollte es jemand besser wissen und das was vom Krümmer an Wärme abstrahlt ist im Vergleich zum 90° heißen Kühlwasser vernachlässigbar, dann lag es wohl einfach am Alter... :)

Entlüften wurde ja oben schon beschrieben...

Gruß

Marc :smbmw:

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir da wohl soweit "praktisch" weiterhelfen, wir standen vor dem selben Problem. M20B25 aus dem VFL (Katmodell) und eine halb leere NFL Karosse.

Wir haben uns dazu entschieden, dass wir den Kühlkreislauf auf NFL umbauen da wir von einem Bekannten den Kühler und den AGB günstig bekommen haben. Zahnriemenwechsel mit Spannrolle und Wapu stand eh an.

 

Fangen wir vorne an, der Kühler selbst scheint ein anderer zu sein, habe den VFL Kühler leider noch nicht in der Hand gehabt und kann dir dazu nichts genaueres sagen.

Die Wapu vom VFL hat zwei Anschlüsse an der Pumpe, die des NFL Modells nur einen (Schlauch von Pumpe zu AGB fällt weg).

Dafür wurde beim Rücklauf des Wärmetauschers (Nr. 13) ein "T" Stück eingesetzt das den Rücklauf mit dem AGB verbindet.

Das von dir angesprochene Metallrohr (Nr.8) ersetzt zusammen mit zwei Schläuchen (Nr.7 und 11) einen durchgehenden Schlauch(Nr.1 VFL), lässt sich wohl insgesamt besser hinter dem Lüfter verlegen.

Als wir von VFL auf NFl umgerüstet haben mussten wir folgende Nummern besorgen: 7,8,11,13, Wapu, AGB, Kühler. Den Rest der Schläuche konnten wir übernehmen, Schlauch Nr.9 (VFL) fällt weg soweit ich das richtig im Kopf habe. Es gibt allerdings noch einen dünnen Schlauch der oben am Kühler befestigt ist und zum AGB geht. Den siehst du auf dem zweiten Bild (war entgegen der Zeichnung ein durchgehender Schlauch).

Hoffe ich konnte dir soweit weiterhelfen, bin mir leider bei den Sachen nicht mehr zu 100% sicher. Kann dir diese Seite nur wärmstens empfehlen, kann man sich gut durch die Materie arbeiten. Würde nach einem Schlachter schauen, für den Schlauch Nr. 13 musst du dich allerdings schon ein wenig durch den Motorraum schrauben.

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/

 

NFL:

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/NjEyX3A=.png

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/MjQ0N19w.png

 

VFL:

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/NjEzX3A=.png

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Antwort, aber wo die Unterschiede liegen weiß ich. Mir ging es darum warum BMW das komplett geändert hat.

Das wird ja nen Grund haben, dass BMW das geändert hat.

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]


[/B][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim VFL mit Fallstromkühler sind die Anschlüsse für Vor- und Rücklauf am Kühler auf der gleichen Seite, bei Umstellung (NFL) auf Querstromkühler ist ein Anschluss rechts, der andere links.

Vielleicht hat das einen Einfluss?

 

Schönen Gruß,

Düti


Bearbeitet: von Düti
Groß-/Kleinschreibung vom Handy kor.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wurde der Verlauf des Kühlkreislaufes vom M20 zwischen VFL und NFL geändert?

Weiß das einer?

 

Zum entlüften ja deutlich beschissener...

 

versuchs doch mal mit einer Anfrage bei BMW Classic :-)

kostet nix und könnte deine Frage evtl. fachlich-technisch-korrekt beantworten.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, eigentlich ist der BMW Kundenservice da sehr kulant und gibt sehr gerne Auskunft. So meine Erfahrung.

Anders als Volkswagen, die erstmal eine beglaubigte (!) Kopie der ZLB II postalisch haben wollen. Wofür hat man bei denen einen Werksausweiß und alles drum herum... :watch:

1992er BMW E30 Cabrio - der offene

1991er VW Passat Variant - der große

 

[Kühllüfter]

"3. Stufe: Orkan unter der Motorhaube. Bläst sogar den letzten Anti Castor Gegner weg."
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

ist das so schwer zu sehen ?

 

es wurde vom Fallstromkühler auf den moderneren Querstromkühler umgerüstet

 

Fortschritt nennt sich das

 

o.k. der eta hatte schon immer Querstrom aber das war die Ausnahme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das so schwer zu sehen ?

 

...den Unterschied seh ich schon...danach hab ich ja auch nicht gefragt.

 

es wurde vom Fallstromkühler auf den moderneren Querstromkühler umgerüstet

 

Fortschritt nennt sich das

 

Siehste, das ist der Punkt. Leider weiß ich nicht, wo da der Fortschritt ist, da ich alles andere als Klima/Kältetechniker bin.

 

Hier:

 

http://www.iam-net.eu/cms/images/IAM-NET_Download/Hella/fahrzeugkuehlung_-_kompaktes_wissen.pdf

 

habe ich nur gefunden, dass die Bauweise flacher/kompakter sein kann. Da seh' ich aber jetzt speziell für uns keinen Vorteil, passt ja auch so alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil es flacher/kompakter gebaut werden kann, bedeutet es im umkehrschluss, das es bei gleicher grösse besser/stärker kühlt.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...