Zum Inhalt springen

Bremsscheiben Vor-/Nachteile geschlitzt/gelocht/normal


Raphael
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde.

 

Da ich vorne neu Scheiben brauche, wollte ich mal Fragen ob ihr mir weiter helfen könnt. Bringt eine geschlitzte Scheibe im trockenen einen Vorteil? Selbige Frage zu gelochten Scheiben. Was gibt es noch für Vor-/Nachteile?

Ich fahre die Cooper S Works Bremse und bin über die Auktion gestolpert. Ich fahre Bluestuff NDX Beläge, mit denen ich zufrieden war. Die hab ich schon bestellt, sowie EBC Sport Bremsflüssigkeit und einen Satz Stahlflexleitungen.

Was fahrt ihr für Scheiben?

 

Grüße Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sandtler RS geschlitzt gelocht mit Ferodo DS 3000 da geht selbst was mit der Serienzange;-)

 

Das mit den DS 3000 kann ich nur bestätigen. Die Dinger beissen als würdest du nen Anker werfen!!!

Und im dunkeln fliegen teilweise auch schön die Funken beim bremsen :freak: sind allerdings nicht gerade schonend zur Scheibe was aber eher Nebensache sein sollte.

Ich lege keinen großen Wert auf gelochte oder geschlitzte Scheiben solange Du für ausreichend Kühlung sorgst machen auch "normale" Scheiben eher weniger Probleme.

Kleiner Tipp noch aus eigener Erfahrung... Niemals mit heißer Bremse stehen bleiben und auf dem Pedal stehen!!! Ich hatte dadurch schon übelste Anhaftungen an der Scheibe welche sich nur durch abdrehen beseitigen liessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde.

 

Da ich vorne neu Scheiben brauche, wollte ich mal Fragen ob ihr mir weiter helfen könnt. Bringt eine geschlitzte Scheibe im trockenen einen Vorteil? Selbige Frage zu gelochten Scheiben. Was gibt es noch für Vor-/Nachteile?

Ich fahre die Cooper S Works Bremse und bin über die Auktionhttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] gestolpert. Ich fahre Bluestuff NDX Beläge, mit denen ich zufrieden war. Die hab ich schon bestellt, sowie EBC Sport Bremsflüssigkeit und einen Satz Stahlflexleitungen.

Was fahrt ihr für Scheiben?

 

Grüße Raphael

 

die Scheiben sind schon recht gute, da eben orig. BMW, meiner Meinung nach sind es Brembo`s

 

die Maßzeichung der Brembo`s jedenfalls zeigt sehr genau diese Scheibe ;-)

 

für den Preis kann man das als Schnäppchen bezeichnen :daumen:

 

zu den Vor- und Nachteilen:

 

gelocht:

Vorteil Optik

Nachteil Rissanfälligkeit und geringere Reibfläche

 

geschlitzt :

Vorteil Optik, Belagreinigung und Wasserverdrängung

Nachteil Geräusch, Belagverschleiss und geringere Reibfläche

 

gelocht und geschlitzt:

Vorteil Optik, Belagreinigung und Wasserverdrängung

Nachteil Rissanfälligkeit, Geräusch, Belagverschleiss und geringere Reibfläche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für den Preis kann man das als Schnäppchen bezeichnen

 

Na wenn das so ist, dann hab ich die mal bestellt ;-)

 

Das EBC Zeug ist heute schon gekommen. Ich hab es gestern Mittag hier bestellt. Wenn mal was gut läuft, kann man ja auch mal ein Lob aussprechen.

http://abload.de/img/imag16832ci62.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde.

 

Da ich vorne neu Scheiben brauche, wollte ich mal Fragen ob ihr mir weiter helfen könnt. Bringt eine geschlitzte Scheibe im trockenen einen Vorteil? Selbige Frage zu gelochten Scheiben. Was gibt es noch für Vor-/Nachteile?

Ich fahre die Cooper S Works Bremse und bin über die Auktionhttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] gestolpert. Ich fahre Bluestuff NDX Beläge, mit denen ich zufrieden war. Die hab ich schon bestellt, sowie EBC Sport Bremsflüssigkeit und einen Satz Stahlflexleitungen.

Was fahrt ihr für Scheiben?

 

Grüße Raphael

 

die Scheiben sind schon recht gute, da eben orig. BMW, meiner Meinung nach sind es Brembo`s

 

die Maßzeichung der Brembo`s jedenfalls zeigt sehr genau diese Scheibe ;-)

 

für den Preis kann man das als Schnäppchen bezeichnen :daumen:

 

zu den Vor- und Nachteilen:

 

gelocht:

Vorteil Optik

Nachteil Rissanfälligkeit und geringere Reibfläche

 

geschlitzt :

Vorteil Optik, Belagreinigung und Wasserverdrängung

Nachteil Geräusch, Belagverschleiss und geringere Reibfläche

 

gelocht und geschlitzt:

Vorteil Optik, Belagreinigung und Wasserverdrängung

Nachteil Rissanfälligkeit, Geräusch, Belagverschleiss und geringere Reibfläche

 

 

alles hat vor und nachteile.

 

Der geringeren Reibfläche halte ich mal zugute, dass Gelochte/Geschlitzte Scheiben durch den größeren Reinigungseffekt die besere Bremswirkung zustande kommt.

 

Bei gelochten Scheiben halte ich die Rissbildung für überschaubar.Ich fahre selber seit über 5 Jahren die Zimmermänner an VA und HA und das ohne Probleme.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfehlung von mir: Tarox Bremsscheiben... am Besten F2000, alternativ Tarox Zero.

 

Auf meinem 200SX fahre ich seit Jahren Tarox G88 (vorne und hinten) und hatte nie Probleme damit (auch Rennstreckenbetrieb, Lausitzring).

Auf meinem Rallye 318is fahre ich die Tarox Zero vorne und hab ebenfalls keine Probleme. Wichtig ist vorallem eine GUTE Bremsflüssigkeit mit hohem Nasssiedepunkt. Empfehlung wäre hier ATE Super Blue Racing gewesen.

Die Tarox Bremsscheiben sind wärmebehandelt.

 

Ebenfalls nicht zu vernachlässigen ist eine ordentliche Bremsbelüftung mit Schläuchen von der Frontschürze zur Bremsscheibe.

 

Teile für Bremsanlagen bestelle ich immer bei at-rs.de

 

edit: fahre EBC Bluestuff NDX Beläge

www.nationzeromotorsport.de

http://www.abload.de/img/signaturex300imd0i.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mein Senf :klug: :

 

Ferrodo DS 3000 vorne und eine Bremskraftverstellung plus Serienbremse hinten.

Dann ist die Scheibe vorne fast egal. Die wechselst Du nämlich jedesmal mit den Klötzen zusammen. :freak:

 

Aber das Auto erkennt man nicht mehr wieder.

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo in die Runde.

 

Ich hatte bis jetzt keine Zeit, bzw. bei meinem Schrauber keinen passenden Termin bekommen um die Bremsschläuche zu wechseln. Jetzt wollte ich schon mal die Klötze und Scheiben tauschen, da die alten gerubbelt haben und musste auf der Beifahrerseite feststellen, dass die Laufrichtung der Scheibe falsch ist. Zuerst dachte ich, ich hätte die Scheiben vertauscht, links hatte ich sie schon montiert. Also auf der Fahrerseite nachgesehen, die ist richtig. Hab ich jetzt 2 Scheiben für die linke Seite bekommen, oder ist die Laufrichtung egal? Das glaube ich wohl kaum. In der Niederlassung München ist keiner vom Onlineshop erreichbar.

In der Auktion sind auch 2 mit der gleichen Laufrichtung abgebildet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die vom Minihändler hier bei mir. Die kosten laut etk 125 abzgl. rabatt pro stück.

Als ich den link hier zu ebay nl münchen gelesen habe, habe ich mich natürlich gewundert, weshalb hier 2 stck zu 119 eur rausgehauen werden. bezüglich der laufrichtung wäre echt mal interessant was hier die user die schon erfahrung mit den 294 er jcw haben dazu schreiben.

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt darauf an, wie die Schlitze in der Bremsscheibe angeordnet sind. Die Richtung der Schlitze und Löcher auf der Scheibe ist quasi egal.

STORCH MOTORSPORT

FREUDE AM FAHREN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, nach Rücksprache mit der NL München gibt es nur die eine Scheibe für beide Seiten. Das Kann doch nicht sein :watch:

 

 

doch das ist so, es gibt keine unterschiedlichen linken und rechten

 

einfach so nehmen und nicht drüber nachdenken :meinung:

 

der gelochte und geschlitzte Spielkram wird eh völlig überbewertet, das ist was zum Gucken und Angeben, zum Bremsen braucht man es nicht

 

gute Beläge sind was zum Bremsen, aber ob EBC da der Brüller sind 8-/ ich weiss nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[marumpel;1330676]Also ich habe die vom Minihändler hier bei mir. Die kosten laut etk 125 abzgl. rabatt pro stück.

ja Marek, so ist das normalerweise

Als ich den link hier zu ebay nl münchen gelesen habe, habe ich mich natürlich gewundert, weshalb hier 2 stck zu 119 eur rausgehauen werden.

nicht wundern, sondern kaufen, es gibt keine annähenrd so hochwertige Scheibe für das Geld

bezüglich der laufrichtung wäre echt mal interessant was hier die user die schon erfahrung mit den 294 er jcw haben dazu schreiben.

nehmen und nicht drüber nachdenken, es ist O R I G I N A L so :heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
  • Neu erstellen...