Zum Inhalt springen

Vorstellung längst überfällig


Schlumpf2505
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo E30-Gemeinde,

 

mein Name ist Christian und ich komme aus Österreich (Nähe Wien).

Ich habe mir Anfang 2010 einen E30 gekauft und hatte eigentlich nur ein paar "kleinere Modifikationen" vor. Deshalb habe ich mich hier angemeldet und schon fleißig mitgelesen.

 

Naja, wie das so ist, ist aus einer kleineren Modifikation dann irgendwie doch ein kompletter Neuaufbau geworden. Da meine Auto den Weg aus der Garage bis vor kurzem noch nicht geschafft hatte gabs bis jetzt keine schönen Bilder. Deshalb wollte ich mit der Vorstellung noch ein wenig warten.

 

Jetzt habe ich die ersten 1000km hinter mir und konnte schon ein paar Bilder schießen, wenn auch nur mit dem Handy.

 

Nachfolgend daher ein paar Infos zum Auto.

 

Gekauft habe ich einen 325i 2-trg BJ90 mit ca.300.000km und relativ guter Ausstattung.

Damals hat er ungefähr so ausgesehen:

http://up.picr.de/14276186zl.jpg

wenig später dann so:

http://up.picr.de/14276134sj.jpg

 

Nach dem ersten Gespräch mit einem Spengler/Lackierer war schnell klar, das Ding ist schrottreif.

 

Ich habe dann durch Zufall eine komplett raustaurierte, also rostfreie, aber noch unlackierte Karosserie von einem 318I BJ 90 mit Papieren bekommen.

http://up.picr.de/14276215ks.jpg

http://up.picr.de/14276225qo.jpg

 

Der 318er kam komplett leer, ohne irgendwelche Technik (keine Kabel, keine Leitungen, keine Scheiben, kein Motor usw.)

 

Ich habe mich dann entschieden, das Ding zu kaufen, lackieren zu lassen und "einfach" die restlichen Teile von meinem 325er zu nehmen.

 

Dann steht da so ein wunderschönes frisch lackiertes Ding vor Dir

http://up.picr.de/14276309tl.jpg

dann schraubst Du die mehr oder weniger rostigen Teile aus der alten Kiste und, naja, was soll ich sagen. Ich habs nicht übers Herz gebracht das alte Zeug da rein zu schrauben.

 

Das Ende vom Lied, alles muß neu!

 

Ich habe ihm dann ein neues Gewinde von H&R, sowie eine Bremsanlage (312/294) von Tino gegönnt. Die Achsen wurden gestrahlt und gepulvert und alle Leitungen neu verlegt.

Neue Felgen drauf, schwarzer Teppich, Alcantara Himmel und neu belderte Innenausstattung.

http://up.picr.de/14276384nj.jpg

http://up.picr.de/14276431qy.jpg

 

Auf jeden Fall habe ich irgendwann zwischendrinn entschieden, daß da auch ein anderer Motor rein muß. Habe dann bei ebay einen S50B30 ersteigert.

Was soll ich sagen, schlechte Entscheidung. Ich habe das Ding zerlegt und er war komplett schrottreif.

Nach langem hin und her, habe ich mich dann entschieden den Fehler kein 2. Mal zu machen und einen Austauschmotor mit 0km bei Bavaria Motors gekauft. Der stitz mittlerweile im E30, ist eingetragen und läuft ganz ordentlich.

 

Ein paar Kinderkrankheiten muß ich ihm noch austreiben (Ventile und Steuerkette machen Geräusche) aber ansonsten bin ich nun endlich ziemlich fertig.

 

Wenn mal Zeit ist werde ich ein paar ordentliche Bilder machen und nochmal posten.

 

Über Feedback, sowohl positiv als auch "konstruktiv" würde ich mich freuen.

 

LG

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Klingt gut, der termin passt nur leider nicht, außer ich nehm meinen sohn einfach mit. Der ist zwar erst 2, aber einen bmw und einen opel kann er auseinanderhalten.

Spass beiseite, hab an dem we kinderdienst. Gibts dieses jahr nochmal wo ein treffen in der nähe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Update: hab einen kleinen ausflug nach deutschland gemacht. Auf 300km 3l öl durch den Auspuff entsorgt und mit dem ICE wieder heim. Jetzt steht der Dreckskübel erstmal in der Nähe von Deggendorf und wartet ...

Dumm gelaufen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein wenig kompliziert...

Lt. Kaufvertrag muss man da einige Prüfprotokolle nach dem Einbau bringen, damit der Garantieanspruch besteht. Dazu bin ich nicht mehr gekommen.

 

Grund ist folgender:

Die Vanos wurde nicht überholt (war auch so mit Bavaria vereinbart). Ich dachte, vielleicht hab ich Glück und sie funktioniert. Nix da, war mausetot.

 

Ich hab mir daher einen Termin bei einem Kollegen aus dem M-Forum ausgemacht um die Vanos zu überholen.

Danach wollte ich die Protokolle von BMW machen lassen.

Tja, und auf dem Weg nach Deutschland ist mir die Karre verreckt.

 

Die werden sich also ins Fäustchen lachen und mich erstmal im Regen stehen lassen.

 

Ein 2. Problem gibt es auch noch.

Ich gehe stark davon aus, daß der Motor nicht mit der angebrachten Sorgfalt und Genauigkeit überholt wurde, wie weiter oben schon beschrieben.

Sogar wenn mein Garantie bzw. Gewährleistungsanspruch anerkannt wird, kann ich den Motor nur zurückschicken.

Die machen dann irgendwas damit er läuft (was genau weiß ich dann wieder nicht) und schicken das Teil zurück.

Das heißt, ich müsste mir den Motor zuerst mal selbst ansehen. Wenn ich ihn aber aufmachen, siehts schlecht aus mit Garantie.

 

Das ist die Zwickmühle in der ich mich gerade befinde.

 

Ich werde auf jeden Fall mal dafür sorgen, daß der Motor aus dem Auto raus kommt und mich dann mal mit einem Anwalt über die Sache unterhalten.

 

Erst wenn ich weiß wie ich vorgehen muß werde ich die Bavarias kontaktieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...