Zum Inhalt springen

Kann jemand Statik berechnen?


Herbert_1980
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Und zwar will ich gerne in meiner Werkstatt eine Decke einziehen.

 

Problem ist die relativ hohe Lichtweite von 7,5m, Stütze in der Mitte will ich nicht.

 

Die Decke wird dann ca 3x7,5m. Ich dachte ich schraube einen normalen Holzbalken an die Wand, und zwei Leimbinder 20x10cm frei die dann eben 7,5m überbrücken.

 

Ich hab nun keine Ahnung ob das für um die 100-150kg/m² ausreichen?

 

Problem: Mein M3 steht darunter, da sollte das schon halten :D

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


kann ich als angehender ingenieur schon rechnen, allerdings bin ich mir grad nicht sicher wo du den Balken hin bauen willst.

 

Außerdem solltest du die Festigkeiten vom Holz kennen, sonst wird das nix.

Angenommen du stellst da wirklich 150 Kilo/m² drauf, dann sind das auch schon 3,375 Tonnen. 150kg/m² sind außerdem nicht sonderlich viel, was willst du den da lagern?

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... ich schraube einen normalen Holzbalken an die Wand,......

 

Das klingt nicht gut. ;-) Entweder senkrecht auf dem Boden aufstehende Stützen oder auf Mauerwerk auflegen.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem an die Wand schrauben war natürlich so gemeint das ich mit dementsprechene Profile kaufe um einen an der Wand entlang zu befestigen.

 

 

Hier die Daten:

 

12 x 20 cm Leimbinder / Brettschichtholz nach DIN 1052-1

  • Holzart: FICHTE - ausgesuchte Rohware gewährt eine Top-Qualität BS 11 (GL 24)


  • 4-seitig gehobelt - Kanten gefast


  • Si - Sichtqualität


 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sagt aber noch nix über die festigkeit aus. Die Festigkeit wird mit sigma und Tau Werten angegeben in N/mm²

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Gedanke wäre da mal Feuertechnisch!!(sollte es sich um ein gewerbliches Objekt handeln)

 

Aus was bestehen die Wände,Vollbeton Ziegel.....

 

Stahlträger eine Option???

 

Ein paar Grundinfos wären schon noch hilfreicher.. :-UU

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sagt aber noch nix über die festigkeit aus. Die Festigkeit wird mit sigma und Tau Werten angegeben in N/mm²

 

Doch... Er schreibt doch GL24, ergo 24N/mm2... - zumindest bei mir in Italien, aber das müsste Europaweit gleich sei.

 

@TE: die Spannrichtung kannst Du nicht ändern? Die 3,50m auf der kurzen Seite wären viiiel leichter zu überbrücken. Auch ich finde 150kg/m2 wenig - was wenn Du da selber rauf musst? Ist die überhaupt Decke begehbar oder nur Abstellfläche?

Grüsse

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die idee wäre z.b. du hast nen Motorblcok dort gelagert. dieser hat rund 150kg. Jetzt stellst du dih dazu und willlst den blcok weg bewegen. Das ergebniss wäre denmacht, dass du ne etage tiefer stehst

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Gedanke wäre da mal Feuertechnisch!!(sollte es sich um ein gewerbliches Objekt handeln)

 

Aus was bestehen die Wände,Vollbeton Ziegel.....

 

Stahlträger eine Option???

 

Ein paar Grundinfos wären schon noch hilfreicher.. :-UU

 

Ein brettschichtholzbinder würde im brandfall auch wenn es sich komisch anhört länger halten als ein Stahlträger. Da der Kern des Leimbinders sehr lange bestehen bleibt. Der Stahlträger aber irgendwann weich wird und deshalb einfacht nachgibt.

Weiß ich weil ich bei einer Firma arbeitet die solche Binder herstellt.

http://www.schuett-holzbau.de/index.php?id=2

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ich hab doch nicht gefragt wie sich der Leimbinder im Brandfall verhält, wie ich ihn am besten aufhängen soll. Auch habe ich nicht gefragt ob ich alternative Träger verwenden kann.

 

Ich hab nur gefragt ob mir jemand die Statik ausrechnen kann! :daumen:

 

Wenns einer kann, würde mich freuen und wenn nicht muß ich eben eine Statiker beauftragen.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist im Prinzip nicht schwer, Wenn ich das mit der Balkenpositionierung richtig verstanden habe, so hast du die Balken im abstand von 1,5 Metern. Auf den beiden äußeren Balken liegt demnach eine Flächenlast von 0,75m*7,5m*150KG , Kraftangriffspunkt in der Mitte also noch mal 3,75. Daraus kann man dann das Biegemoment berechnen und dann gibts eben einen Sicherheitsfaktor mit dem das ganze Miultipliziert wird und das muss dann kleiner sein als die zulässige Biegespannung für die Balken in entsprechender Form.

 

Für den mittleren Balken eben das doppelte.

 

Jetzt sollte man sie beide noch auf die Torsion nachrechnen, diese halte ich aber für unkritisch.

Die Durchbiegung sollte man aber wirklich nochmal nachrechnen.

 

Wie gesagt wenn du mir nen Link zu den Balken gibst, wo die Festigkeit drinn steht, sollte das kein Problem sein

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...