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Cabrio Heckspriegel Kopfschmerzen


derdriver
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Erstmal Tach jesacht,

bin endlich Besitzer eines e30 cab.

Nun habe ich folgendes Problem: die linke (Fahrerseite) meines Verdeckkastens schleift am Spriegel.

Wenn ich den Knopf öfter loslasse und wieder drücke damit der Motor wieder anläuft passt es.

Wenn das Verdeck ein paarmal geöffnet und geschlossen wurde passt es auch.

Es ist eine Aluplatte montiert welche den ausgebrochenen Verdeckmotor ersetzt.

 

Ich habe vorher

 

-die Spanngurte bei montiertem Verdeck getauscht (ätzend)

-die Microschalter nach Anleitung und ausgedruckter Schablone eingestellt

-die Mechanik abgeschmiert und auf Freigängigkeit geprüft

-die Seilzüge für den Kasten erneuert

 

Wie gesagt wenn es ein paarmal bewegt wurde passt das Verdeck dann es scheint als wäre es zu steif.

Die rechte (Beifahrerseite) passt immer problemlos.

Daher weis ich leider trotz Anleitung und technischem Verständnis sowie handwerklichem Geschick nicht wie ich ansetzen soll.

Ich habe zwar Google benutzt aber nirgends jemandem gefunden der den Fehler nur auf der dem Verdeckmotor gegenüberliegenden Seite hatte.

 

Ich habe es am Gestänge versucht hat aber nicht geklappt es

wirkt als ob der Spriegel schief zur Karosse sitzt und sich am rechts weiter nach oben bewegt als links.

Das Verdeck sitzt super und schließt zur zu Seiten und Frontscheibe sauber ab.

 

Ich würde mich über Hilfe freuen:e30talk:


Bearbeitet: von derdriver
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Ich habe die Verklebung vorne und an den Spriegeln gelöst bis ich an die Gurte gekommen bin. Den Heckspriegel brauchte ich nicht zu lösen.

 

Würdest du mir die besagten Schrauben auf einer technischen Zeichnung markieren?

 

Wovon möchtest du Fotos sehen ..... ??

 

Verbogen scheint erstmal nichts.

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Ich habe das selbe Problem. Verdeckkastendeckel schleift auf der Fahrerseite am Spriegel, nicht auf der Beifahrerseite. Hatte im Herbst einen Bruch im Verdeckmotor und daraufhin die Platte eingebaut. Bei der Gelegenheit habe ich gleich die Mikroschalter neu eingestellt. Alles flutschte und der Deckel schloss seidenweich. Jetzt, nach dem Winter wieder das selbe Theater. Allerdings sind meine Spannbänder sehr matt. Im Moment muss ich beim Öffnen des Daches den Spriegel mit der Hand festhalten, bis der Verdeckkastendeckel elektrisch vorbei gefahren ist, dann kann ich ihn wieder loslassen. Nicht sehr elegant.

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hier im Link wird auf die schrauben eingegangen ,eine zeichnung habe ich nicht

http://e30-talk.com/karosserie/t-suche-schrauben-die-dieses-teil-im-verdeck-verschraubt-105941.html

 

es sind je seite 2 führungen diese dürfen nicht verbogen sein.

fotos von den verdeckfüßen und vom "schiefen" sprigel wären gut ,

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Hallo Fans,

habe das gleiche Problem. Ich muß den Spriegel auch auf der linken Seite (Fahrerseite) leicht nach vorne ziehen, damit der Deckel ohne Berührung schließen kann.

Kann mir nicht vorstellen, daß niemand dafür eine Lösung parat hat!

Stefan

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Hallo Fans,

habe das gleiche Problem. Ich muß den Spriegel auch auf der linken Seite (Fahrerseite) leicht nach vorne ziehen, damit der Deckel ohne Berührung schließen kann.

Kann mir nicht vorstellen, daß niemand dafür eine Lösung parat hat!

Stefan

 

So,

 

wichtig ist wirklich, das die Verdeckmechanik gangbar ist. Nix wischiwaschi sondern alles säubern, ggf. die Schrauben raus und Buchsen reinigen, fetten einsetzen.

Mechanik (überall an den beweglichen Teilen!!)leicht ölen bewegen, prüfen und überschüssiges Öl entfernen.

 

Wegen dem Kratzen des Heckspriegels auf der Fahrerseite- die zwei (bei elektr.Verdeck) Gasdruckstossdämpfer ersetzen!!, ich meine die kleinen, die im Verdeckkasten sitzen!

Wenn die neu sind (hab ich auch gerade ersetzt) funktionierte der Ablauf beim Öffenen und Schließen des Verdecks analog zur Klappe wieder bestens- ohne Kratzen bzw. anschubsen :-) :daumen:

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
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Wegen dem Kratzen des Heckspriegels auf der Fahrerseite- die zwei (bei elektr.Verdeck) Gasdruckstossdämpfer ersetzen!!, ich meine die kleinen, die im Verdeckkasten sitzen!

Wenn die neu sind (hab ich auch gerade ersetzt) funktionierte der Ablauf beim Öffenen und Schließen des Verdecks analog zur Klappe wieder bestens- ohne Kratzen bzw. anschubsen :-) :daumen:

 

Wie hast du die beiden Gasdruckdämpfer gewechselt? Kann man das in der heimischen Garage machen? Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung? Braucht man dafür eine Vorrichtung? Die Dinger haben doch ordentlich Kraft.

 

Danke!

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die Dinger kannste doch eh nur wechseln, wenn die Klappe offen ist!

Also ist die Feder auch draußen und es braucht nicht so viel Kraft.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Nur noch mal zur Sicherheit (bin gerade nicht am Auto):

 

Wir reden von den beiden Druckfedern Nummer 4 in diesem Bild:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/318i-M40/LHD/M/browse/sliding_roof_folding_top/folding_top/

 

Wir reden nicht von den beiden Dingern, die den Verdeckdeckel offen halten (Nummer 5 in diesem Bild):

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/318i-M40/LHD/M/browse/bodywork/folding_top_compartment_lid/

 

Richtig?

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sorry; ich sollte erst denken und dann schreiben :klatsch:

die Nr.5 mit 180NM braucht ja das E-Verdeck gar nicht!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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sorry; ich sollte erst denken und dann schreiben :klatsch:

die Nr.5 mit 180NM braucht ja das E-Verdeck gar nicht!

Gruß Jochen

 

Richtig, das wäre ja auch zu einfach gewesen :-D Die beiden anderen haben aber 38 Kilo Druckkraft und es sieht so aus, als brauchte man rumänische Winkelfinger, um an die dran zu kommen.

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Wir reden von den Gasfedern im Gestängesockel, ja. Sind meist klinisch tot und dann eine der Verantwortlichen für Geplatzte Antriebsgehäuse. Die Teile dürften aber für das Problem nicht verantwortlich sein. Die Teile helfen dabei das Verdeck aus dem Kasten zu heben.

 

Kann man problemlos in der Garage (oder besser davor, wegen des besseren Lichtes ;-) ) wechseln. Langer Schraubendreher, was langes zum greifen (ich benutze eine Arterienklemme) und los geht es.

 

Wenn man den Dreh erstmal raus hat, ist es in 10 Minuten gegessen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Nur noch mal zur Sicherheit (bin gerade nicht am Auto):

 

Wir reden von den beiden Druckfedern Nummer 4 in diesem Bild:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/318i-M40/LHD/M/browse/sliding_roof_folding_top/folding_top/

 

Wir reden nicht von den beiden Dingern, die den Verdeckdeckel offen halten (Nummer 5 in diesem Bild):

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/318i-M40/LHD/M/browse/bodywork/folding_top_compartment_lid/

 

Richtig?

 

 

Die Nummer 4!

 

Am besten baust du die Verkleidung hinten ab (so habs ich gemacht)

Dann Verdeck in halb geöffnete Stellung fahren- Sicherungsring und Bolzen oben raus.

Dann Verdeck in eine Stellung fahren, das du unten an den Sicherungsclip bzw. ans Ende des Dämpfers zu raushebeln kommst.

Die Plastikkappe über dem Dämpfer kannst du vorab abziehen und auch erst am Schluß wieder draufdrücken- bring beim Basteln etwas mehr Platz.

Unten ist der Sicherungsring am Auge (links ist es einfacher), den musst du mit einem Schraubendreher überhalb des Kugelkopfes erstmal (linke Seite) von rechts nach links abklippen.

Dann mit dem Schrauberdreher abhebeln und rauspfrimmeln.

Einbau umgekehrt, mit ein wenig Fett in der Kugelpfanne.

 

Auf der rechten Seite ist der Sicherungsklipp, da die Dämpfer nicht unterschiedlich für links und rechts gebaut sind, in Fahrtrichtung vorne zum ausclipsen.

Dann dort das gleiche Spiel.

 

Viel Spass- in 15 Minuten sollte die Angelegenheit (auch ohne Garage) zu machen sein.

 

Werkzeug:

Langen großen Flachschraubendreher (zum Aushebeln des Kugelkopfes unten)

Lange Telefonzange oder ähnliches zum einsetzen des Sicherungsringes (das Ding musst du ja irgendwie greifen und in die kleine Bohrung bringen)

 

Mehr hab ich dazu nicht gebraucht, ausser einen Fingerhut voll Fett für die Kugelaugen.

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Danke für die super Anleitung. Dann werde ich wohl mal eine Bestellung beim :D aufgeben und mich darüber her machen.

 

Jetzt müssen wir "nur" noch das ursprüngliche Problem lösen, nämlich dass der Verdeckdeckel am Spriegel schleift. :-)

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Danke für die super Anleitung. Dann werde ich wohl mal eine Bestellung beim :D aufgeben und mich darüber her machen.

 

Jetzt müssen wir "nur" noch das ursprüngliche Problem lösen, nämlich dass der Verdeckdeckel am Spriegel schleift. :-)

 

 

Mach zuerst die Dämpfer,und dann schau mal !!

Ich denke mal, wenn der Rest so wie du geschrieben hast passt, liegt das mit dem Schleifen des Spriegels am Deckel an den Dämpfern. Die sind einfach (die alten) zu lahm und bringen den hinteren Verdeckspriegel nicht schnell bzw. hoch genug um das richtige einfahren des Deckels zu gewährleisten.

 

Schreib einfach nochmal in den Tread rein, was aus der Sache geworden ist (wenn du die Dämpfer verbaut hast)

:schrauben:

 

Wenns das nicht gewesen sein sollte, stellen wir den nächsten Fehler ab :-)

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Die Dämpfer auf alle Fälle wechseln, ja. Die werden so alt wie das Auto sein.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Mal ne frage, was kosten die/der Dämpfer denn beim freundlichen?

 

Die Preise im ETK dürften ungefähr hinkommen.

Im Zubehör so um die 30-40€ für beide (aber darauf achten, das die Platikabdeckungen oberhalb des Dämpfers auch dabei sind.

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Das mit dem Plastikhülsen ist wichtig! Die aktuell von BMW angebotenen Gasfedern passen nicht in die Werksmäßig verbauten Hülsen!

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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War heute beim :D

 

Gasfedern und Hülsen sind noch lieferbar. Pro Seite ca. 33 EUR. Teilenummern:

 

54 31 1 932 751 Gasdruckfeder

54 31 1 943 751 Hülse

 

Wenn am WE schönes Wetter wird, baue ich die ein und berichte.

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:e30talk: Na das mit den Dämpfern macht Sinn die sollen ja die Bewegung des Spriegels unterstützen und somit ist der auf der dem Motor gegenüberliegenden Seite hilfreich beim überwinden der Torsion des Spriegels.

 

Die werden Morgen gleich mal bestellt:daumen:

Ich sag euch dann gerne den Enkundenpreis.

 

Morgen früh schau ich mal nach was die Schrauben sagen und Donnerstag sollte BMW hoffentlich liefern.

Wenn ichs im Halbschlaf nicht vergesse mach ich eben noch n Foto.

 

Erstmal vielen Dank, für mich muss mein Sonntagsauto perfekt sein und ich scheue weder Kosten noch Mühen aber dieses Verdeck ist wirklich ne Nummer für sich.

Einiges hab ich mir schon erlernt aber die komplette Instandsetzung ist wirklich nur durch das Zusammenlegen von Erfahrungen möglich.

Der Preis für die Teile ist Heftig aber :bmw: egal Stil kann man nicht bezahlen nur genießen.

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