Zum Inhalt springen

E46 ausgerissene Hinterachse..


albert_10v
 Teilen

Empfohlene Beiträge

 

Das ist interessant. Meiner Info nach hat das nix mit dem FL, sondern rein mit dem BJ zu tun. Ab 3/00 soll das Problem behoben sein. Die M54-Motoren (320 2,2l, 325, 330) kamen ab 9/00), das optische FL für Limo und Touring erst 9/01.

Insofern dürften 330i eigentlich garnicht betroffen sein. Habe ich auch noch nie gehört, immer nur die M52er-Generation.

 

Ich gehe zwar davon aus, das Du beim E46 deutlich besser informiert bist wie ich.

Deswegen würde ich auch keine Hand dafür ins Feuer legen, ob das am Band schon vor dem FL oder mit dem FL behoben wurde.

Aber da ich einen 330i Touring Fahrer mit BJ irgendwas Anfang 2001 kenne, der das Problem auf Kulanz geregelt hat, genauso wie zwei 330d Touring Fahrer (BJ ist mir unbekannt, aber einer davon war ein FL). Einen B3S-Fahrer, also definitiv FL.

 

Bei einer auf BMW spezialisierten Werkstatt eines Freundes, schätze ich mal, wurden an die 20-30 Autos zur BMW Niederlassung gefahren wegen der Probleme.

 

Optisch hat mir der E46 schon gefallen, aber als Gebrauchter ist er wegen der HA Probleme für mich nicht mehr interessant, außer man bekommt einen guten Wagen extrem billig. Das HA-Problem kann aus einem 7'€ Gebrauchtwagen einen Totalschaden machen, von heute auf morgen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ist ja interessant... man lernt nie aus. Davon hab ich noch nie gehört! Allerdings habe ich mich auch noch nie näher mit dem e46 befasst ;-)

Suche e30 2 Türer mit ABS und Sperrdifferential. Motor egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Risse:

Wie auch immer, ich werd sicher nicht das gerissene Bodenblech gegen ein ungerissenes neues (das aber gleich aufgebaut ist..) tauschen (lassen.. ich selbst schweisse nicht..).

Drum bin ich auch am überlegen was man da so machen könnte, verstärkunsgmäßig.

Audi 80 hab ich ja schon einen mit der Flex zerschnitten, da weiss ich wie er in den Hohlräumen aussieht :D.. E46 noch nie.. drum weiss ich leider nicht wo man evtl. was einschweissen könnte.

 

Ich hätt kein Problem damit dieses Blechpaket ausm Link auf Seite 1 anzuwenden, ein Baustahl-Profil quer durch den Boden zu legen ect...

 

Soll halt überschaubar sein und halten.

 

@Unfallwagen: BMW stellt afaik bei der Reperatur einen Bescheid aus dass das Auto dadurch nicht zum "Unfallfahrzeug" wird weil HA-Sache ja nicht "Sicherheitsrelevant" is (dieses Gutachten hat sie vor einer Rückholaktion bewahrt)... also wenn man dem :) seine 4-5k€ in die Hand drückt ists dann auch kein Unfaller.

Nice one.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Info, habe die Risse auch schon bei einem M3 und 318Ci Coupe beide Bj. 06 gesehen.

 

Wenn das mal bei meinem 99er 318 auftritt, werde ich es so machen wie in der Anleitung von Tuner Motorsport. http://www.turnermotorsport.com/image/suspension/susp_e46_subframe_reinforcement.pdft

 

Das Cabrio hat es übrigens auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Zeit bei BMW habe ich fast 20 neue Hinterachsträgerbleche reingeschweißt. Egal welche Motorisierung, Coupes, Limos und Tourings.

Von der Lösung auf der Amiseite halte ich NICHTS. Von reinstückeln auch nicht. Wenn man sich das Blech in dem Bereich mal genauer anschaut, sieht man dass die einzige richtige Lösung ein komplettes Hinterachsträgerblech ist.

Darauf sind 4 Tage Arbeitszeit!

Mit Übung und 10 Stundentag auch an 2 Tagen machbar!

Der, der die Reparatur durchführt, sollte wissen was er tut.

Wenn dein Kumpel es selber zahlen muss, ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden. Wenn er Karosseriebauer ist, dann hat er ne spaßige Arbeit vor sich.

(Siehe Bilder).

 

Was genau geschieht: Der untere Teil des Doppelwandigen Bleches wird ersetzt und der Hohlraum mit einem Epoxidschaum ausgeschäumt, damit das Blech sich in dem Bereich nicht mehr so stark bewegt und nicht mehr ausreißen kann.

Wenn Fragen dazu sind, kann ich gerne weiterhelfen.

DSC00150.JPG

DSC00151.JPG

DSC00152.JPG

DSC00153.JPG

DSC00154.JPG

DSC00155.JPG

DSC00156.JPG

DSC00158.JPG

DSC00159.JPG

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also die probleme waren mir auch bekannt.Trotzdem habe ich mir vor paar Jahren einen zwecks Kindertransport geholt.Allerdings einen aus 2005.Hab das problem schon oft gehört,aber zum glück noch keine probleme damit.Auch im Freundeskreis fahren noch ca 7 Stück unterschiedlichen Baujahres.Bis jetzt zum glück noch nichts.

Aber jetzt hab ich etwas schiss...:roll:

Gut zu wissen das der Herr Hoeffler so toll schweißen kann.;-)

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Hinterachse ausreißen kann ist ja schon heftig, ich kenn das nur von 190er und 124er das die Aufnahmen weggammeln :roll:

 

Aber gut zu wissen, falls ich mir mal nen E46 anschaffe :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle die ich gemacht habe, waren vor Baujahr 2000. Danach gab es meines Wissens nach die Problematik nicht mehr! Cabrio wie bereits geschrieben hatte ich auch nie was von gehört, die sind denke ich anders versteift.

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Die Ausgerissenen Hinterachsaufhängungen sind bei allen E46 ein thema!

 

Das hat auch nichts mit der Motorleistung zutun, also egal ob 316i oder M3.

 

 

Selbst wenn von außen noch nichts erkennbar ist können die Schweißnähte der Gewindehülsen im inneren schon gerissen sein und das Unheil nimmt seinen lauf!:eek:

 

Ich habe dafür Verstärkungbleche zum Do it yourself einbau design die zur Vorbeugung und oder Reparatur ein/aufgeschweißt werden,dieser Verstärkungskit wird mit Einbaubeschreibung geliefert.

 

Zusätzlich ist es nötig die Gewindehülse wie in der Einbaubeschreibung beschrieben von ihnen nach/festzuschweißen.

 

Ich Empfehle im Zuge der Reparatur Powerflex Hinterachslager oder andere steifere zuverbauen, dadurch vermindert sich das Kippverhalten der Achse beim Lastwechsel was natürlich auch das Biegemoment an der Gewindehülse verringert.

 

Bei Fragen könnt ihr mir gerne eine Mail schreiben: info@mk-rennsporttechnik.de

 

Der Verstärkungskit wird hier angeboten: http://www.mk-motorsportteile.de/Verstaerkungs-/-Reparatur-Kit-Hinterachsaufnahme-E46

 

 

Beste Grüße

 

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausgerissenen Hinterachsaufhängungen sind bei allen E46 ein thema!

 

nöööö!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab Facelift 2001 wurde das Problem fast komplett beseitigt.

Beim VFL passierte es nur teilweise bei den 4 Zylindern, hauptsächlich hatten die großen 6 Zylinder das Problem.

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und selbst wer heute noch mit nem VFL zum händler fährt bekommt das kostenfrei umgebaut.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und selbst wer heute noch mit nem VFL zum händler fährt bekommt das kostenfrei umgebaut.

 

Mathes, wie kommst du zu der Aussage?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW für ein Auto, dass >10 Jahre alt ist, noch etwas auf Kulanz macht...

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und selbst wer heute noch mit nem VFL zum händler fährt bekommt das kostenfrei umgebaut.

 

Mathes, wie kommst du zu der Aussage?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW für ein Auto, dass >10 Jahre alt ist, noch etwas auf Kulanz macht...

 

wurde mir am teiletresen so mitgeteilt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehn davon, das BMW nicht besonders kulant ist.

 

Würde der Werkstattmeister abends sicher den letzen Satz aus Fredl Fesls Lied Vogelnest zitieren: !i hob g'haltn vor Lacha mein Bauch"

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW ist nicht besonders kulant? :klatsch:

Bei solch gravierenden Sachen ist BMW extrem kulant, bestes Beispiel sind zur Zeit die Diesel bei denen die Steuerkette aufgibt. Biste da ein Jahr außerhalb Garantie, kein Problem solang du immer beim Händler warst...

Geh mal zu VW/Seat, da gibs bei nem 25 Monate alten Auto mit 19.000km NICHTS wenn die Steuerkette reißt...

Man kann vieles sagen, auch vieles was BMW nicht gut dastehen lässt, aber das sie nicht kulant sind ist Bullshit..

 

Wobei ich auch bezweifle das man jetzt noch sowas bekommt.

Bzw selbst wenn man es bekommen würde, dann ist das Auto ja ein wirtschaftl Totalschaden..

Oh, I'm an alien, I'm a legal alien


Ein Franke in München


Zwischen Hochschule und Satelliten 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das BMW nicht kulant sei ist wirklich nur dummgebrabbel... Da hat mal jemand was aufgeschnappt, und dann gehts reihum wie früher bei der stillen Post.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, auch wenn das etwas Off-topic ist, aber zu dem Thema Service/Kulanz bei BMW muss ich auch was zum Besten geben: ich bin früher beruflich Audi gefahren und fahre jetzt beruflich den zweiten BMW: auf den Service lasse ich nix kommen, der ist Top! Auch wenn ich kein echtes Kulanzthema hatte, aber es sind großzügig und teilweise sogar vorsorglich Teile gewechselt geworden und die Servicemitarbeiter sind sehr freundlich und auskunftsbereit! Bei mir BMW Wahl in Siegen.

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Service zahlt man schon beim kauf. Einen 114d für 25000 euro mit wenig Ausstattung find ich viel.

 

Denke kein Autohersteller ist Fehlerfrei ! Audis mit der Vorderachse (A4, A6, A8) BMW E46 Hinterachse . Opel Corsa B Risse in der B Säule . Mercedes Rost bei vielen Modellen wo Türen usw. Getauscht wurden.

Es gibt Montagsautos und mal nicht.

 

Die Risse selbst hab ich bis jetzt nur im Coupe gesehen und da wars sehr extrem das man es beim fahren schon gehört hat.

:e30:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...