z_oo_t Geschrieben: 18. April 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2013 Hallo E30 Gemeinde, ich habe folgendes Problem. Wie im Titel bereits geschrieben, wird mein M40 im Stand zu heiß. Ich dachte zuerst an die Viskokupplung und hab die gleich mal getauscht. Dies brachte leider nicht den gewünschten Erfolg. Jetzt hab ich mich genauer mit dem Problem beschäftigt und festgestellt, dass der Schlau der vom Motorblock zum untersten Punkt des Kühlers geht kalt ist. Der Andere dagegen nach kürzester Zeit total heiß wird. Mein Verdacht ist nun die Wasserpumpe oder das Thermostat. Oder gibt es noch weiter Fehlerquellen? Wie kann ich prüfen woran es genau liegt? Vielen Dank schon mal im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cabrio-Tim Geschrieben: 18. April 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2013 bau das Thermostat mal aus und leg es in heißes Wasser (90°C) dann siehst du ob es öffnet! Falls nein, musst du das Thermostat tauschen, ansonsten könnte es auch sein, dass die Wasserpumpe hops ist... deiner Fehlerbeschreibung nach zu urteilen ist es allerdings sehr wahrscheinlich das Thermostat, da es den "großen" Kühlkreislauf nicht öffnet und somit der obere Schlauch heiß und der und der untere kalt ist. Zitieren Helfe gerne wo ich kann! Viele Grüße Tim:-UU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 18. April 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2013 jup, Thermostat Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 18. April 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2013 Hallo, vielleicht stimmt auch der Öffnungszeitpunkt nicht. Der E30 braucht ein 88° Thermostat. Ich hab auch ein 92° drin und nach Bergfahrt bin ich dann 1 Strich vor rot. Der M40 läuft im E30 eher kälter, beim E36 wohl wärmer aber dann auch mit bis 2 Bar Überdruck.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 19. April 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2013 Wasserpumpe prüfen: kalter Motor, Kühlmittel Behälter aufschrauben, Motor an machen, gucken ob das da plätschert im Behälter wenn du dann Gas gibst sollte der Strahl immer mehr werden, wenn da nix passiert bzw sehr wenig, wapu kaputt. Thermostat, klingt für mich auch sehr wahrscheinlich. Gruß Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
z_oo_t Geschrieben: 20. April 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2013 Hallo,ich wollte mich nochmal kurz zurückmelden. Ich habe jetzt das Thermostat getauscht und das Kühlsystem entlüftet und jetzt ist alles wieder in Ordnung. Die Nadel steht wie festgenagelt in der Mitte. Danke für eure Hilfe. Z_oo_T Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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