Zum Inhalt springen

M40 läuft im Stand heiß

z_oo_t
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo E30 Gemeinde,

ich habe folgendes Problem. Wie im Titel bereits geschrieben, wird mein M40 im Stand zu heiß. Ich dachte zuerst an die Viskokupplung und hab die gleich mal getauscht. Dies brachte leider nicht den gewünschten Erfolg.

Jetzt hab ich mich genauer mit dem Problem beschäftigt und festgestellt, dass der Schlau der vom Motorblock zum untersten Punkt des Kühlers geht kalt ist. Der Andere dagegen nach kürzester Zeit total heiß wird.

Mein Verdacht ist nun die Wasserpumpe oder das Thermostat. Oder gibt es noch weiter Fehlerquellen?

Wie kann ich prüfen woran es genau liegt?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

bau das Thermostat mal aus und leg es in heißes Wasser (90°C) dann siehst du ob es öffnet! Falls nein, musst du das Thermostat tauschen, ansonsten könnte es auch sein, dass die Wasserpumpe hops ist... deiner Fehlerbeschreibung nach zu urteilen ist es allerdings sehr wahrscheinlich das Thermostat, da es den "großen" Kühlkreislauf nicht öffnet und somit der obere Schlauch heiß und der und der untere kalt ist.

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

Viele Grüße

Tim:-UU

Hallo,

vielleicht stimmt auch der Öffnungszeitpunkt nicht. Der E30 braucht ein 88° Thermostat. Ich hab auch ein 92° drin und nach Bergfahrt bin ich dann 1 Strich vor rot. Der M40 läuft im E30 eher kälter, beim E36 wohl wärmer aber dann auch mit bis 2 Bar Überdruck.

Tschüß,

Bernd

Wasserpumpe prüfen: kalter Motor, Kühlmittel Behälter aufschrauben, Motor an machen, gucken ob das da plätschert im Behälter wenn du dann Gas gibst sollte der Strahl immer mehr werden, wenn da nix passiert bzw sehr wenig, wapu kaputt.

Thermostat, klingt für mich auch sehr wahrscheinlich.

Gruß

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

Quer parkt man länger.

Hallo,

ich wollte mich nochmal kurz zurückmelden. Ich habe jetzt das Thermostat getauscht und das Kühlsystem entlüftet und jetzt ist alles wieder in Ordnung. Die Nadel steht wie festgenagelt in der Mitte.

Danke für eure Hilfe.

Z_oo_T

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...