Steve90 Geschrieben: 17. April 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2013 Hallo zusammen, seitdem die wäremen Tage angefangen haben macht mein Entlastungsrelais bei der Zündung komische Dinge. ( Muss nicht zwangsweise an den Temperaturen liegen) Wenn ich die Zündung einschalte, hört man ja eig. immer das Entlastungsrelais. "klonk" machts dann immer ganz leise. Doch seit kurzem ist das ganze extrem laut geworden. Wie als würde jemand hinten gegen´s Kombi hauen. Ausserdem ist es nun seit ein paar Tagen so, dass , nachdem ich den Motor gestartet habe, unmittelbar danach dieses Klonken nochmal auftritt. Das hatte ich bisher noch an keinem e30. Wo sitzt dieses Relais überhaupt und kann mir einer sagen, was da im Eimer ist? Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 17. April 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2013 Wahnsinn, was ihr so alles hört.Ich hatte das dezente "klong" immer für die Reaktion des KI gehalten, wenn die Zündung eingeschaltet wird.Das Relais ist im Sicherungskasten.Mehr weiß ich auch nicht.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 17. April 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2013 Das ist kein dezentes Klonk und nicht zu überhören momentan Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 17. April 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2013 also ich sag mal...wenn die elektrische funktion da ist, könnte es daran liegen, das es sich lauter anhört,weil es vllt. iwo anliegt und das schaltgeräusch dadurch weiter übertragen wird und dadurch lauter wird.eine weitere möglichkeit wäre, das es vllt lose ist oder sich das gehäuse vom korpus gelöst hat.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 17. April 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2013 Hab grad erfahren, was es ist.Magnetschalter vom Heizungsventil Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 17. April 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2013 der macht aber nur "plopp" und nur dann, wenn man den Regler auf oder zu macht.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 17. April 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2013 :-D:-D...na meines ist bei laufendem motor nur zu hören, wenn man die lauscher so richtig scharf schaltet na vielleicht motor zu laut....gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 17. April 2013 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2013 Bei meinem hört man das aber sogar mit m40 geklapper noch raus Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 17. April 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2013 :-D:-D...na meines ist bei laufendem motor nur zu hören, wenn man die lauscher so richtig scharf schaltet na vielleicht motor zu laut....gruß harry oder das Radio übertönt so manches, was man nicht unbedingt hören muss, da es sonst nur dumme Gedanken bringt!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 17. April 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2013 Nur mal so: Es gibt ZWEI Entlastungsrelais, K5 und K7 im Sicherungskasten, ich glaube nicht, dass man die im Innenraum hört. Was aber z.B. im Innenraum wohnt und auch auf Zündung reagieren muss, sind ILV und Komfortrelais... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 17. April 2013 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2013 Hab ich beide und hören sich anders an. Bei denen muss man schon genau hinhören, wenn man sie hören will Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 18. April 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2013 funzt denn die heizung und läßt sie sich ein- und ausschalten ?gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 18. April 2013 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2013 Heizung geht soweit.Es müsste wiegesagt der Magnetschalter sein. Hab die Info von nem User als Narricht bekommen. Wenn ich die Heizung aufdrehe, und dann die Zündung einschalte, ist das laute klacken weg. Nur wenn die Heizung auf kalt ist, ist das so extrem und tritt zwei mal auf. Magnetschalter unten am Heizungsventil ist dafür wohl verantwortlich. Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 18. April 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2013 also vllt. der schalter, welcher vom schieber am heizungsdrehschalter betätigt wird ?gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 18. April 2013 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2013 (bearbeitet) Genau der. Wenn man neben die Lenksäule schaut sieht mans Edit:Ich hab mir mal erlaubt die Lösung von nem User hier reinzukopieren. "dreh mal den heizungsregler auf warm und mach die zündung an, wenn das "klonk" weg ist dann liegts am heizungsventil, welches stromlos geöffnet ist und durch Stellung Drehregler für Warm (ab ca. 1/4) ausgeschaltet bleibt., bei drehregler auf kalt und zündung an wird das ventil "gezogen" und der heizkreislauf abgeschalten" Dachte anfangs an ein Entlastungsrelais, da ich der Ansichr war, dass sich sowas bei nem dDefekt eventuell so anhört. Bearbeitet: 18. April 2013 von Steve90 Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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