Zum Inhalt springen

Entlastungsrelais macht komische Sachen


Steve90
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seitdem die wäremen Tage angefangen haben macht mein Entlastungsrelais bei der Zündung komische Dinge. ( Muss nicht zwangsweise an den Temperaturen liegen)

Wenn ich die Zündung einschalte, hört man ja eig. immer das Entlastungsrelais. "klonk" machts dann immer ganz leise. Doch seit kurzem ist das ganze extrem laut geworden. Wie als würde jemand hinten gegen´s Kombi hauen. Ausserdem ist es nun seit ein paar Tagen so, dass , nachdem ich den Motor gestartet habe, unmittelbar danach dieses Klonken nochmal auftritt. Das hatte ich bisher noch an keinem e30.

Wo sitzt dieses Relais überhaupt und kann mir einer sagen, was da im Eimer ist?

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wahnsinn, was ihr so alles hört.

Ich hatte das dezente "klong" immer für die Reaktion des KI gehalten, wenn die Zündung eingeschaltet wird.

Das Relais ist im Sicherungskasten.

Mehr weiß ich auch nicht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich sag mal...wenn die elektrische funktion da ist, könnte es daran liegen, das es sich lauter anhört,weil es vllt. iwo anliegt und das schaltgeräusch dadurch weiter übertragen wird und dadurch lauter wird.eine weitere möglichkeit wäre, das es vllt lose ist oder sich das gehäuse vom korpus gelöst hat.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der macht aber nur "plopp" und nur dann, wenn man den Regler auf oder zu macht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D:-D:-D...na meines ist bei laufendem motor nur zu hören, wenn man die lauscher so richtig scharf schaltet :klug:

na vielleicht motor zu laut....:D

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D:-D:-D...na meines ist bei laufendem motor nur zu hören, wenn man die lauscher so richtig scharf schaltet :klug:

na vielleicht motor zu laut....:D

gruß harry

 

oder das Radio :-D

übertönt so manches, was man nicht unbedingt hören muss, da es sonst nur dumme Gedanken bringt!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so: Es gibt ZWEI Entlastungsrelais, K5 und K7 im Sicherungskasten, ich glaube nicht, dass man die im Innenraum hört. Was aber z.B. im Innenraum wohnt und auch auf Zündung reagieren muss, sind ILV und Komfortrelais...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heizung geht soweit.

Es müsste wiegesagt der Magnetschalter sein. Hab die Info von nem User als Narricht bekommen.

Wenn ich die Heizung aufdrehe, und dann die Zündung einschalte, ist das laute klacken weg.

Nur wenn die Heizung auf kalt ist, ist das so extrem und tritt zwei mal auf.

Magnetschalter unten am Heizungsventil ist dafür wohl verantwortlich.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau der. Wenn man neben die Lenksäule schaut sieht mans

 

Edit:

Ich hab mir mal erlaubt die Lösung von nem User hier reinzukopieren.

 

"dreh mal den heizungsregler auf warm und mach die zündung an, wenn das "klonk" weg ist dann liegts am heizungsventil, welches stromlos geöffnet ist und durch Stellung Drehregler für Warm (ab ca. 1/4) ausgeschaltet bleibt., bei drehregler auf kalt und zündung an wird das ventil "gezogen" und der heizkreislauf abgeschalten"

 

Dachte anfangs an ein Entlastungsrelais, da ich der Ansichr war, dass sich sowas bei nem dDefekt eventuell so anhört.


Bearbeitet: von Steve90

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...