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E30 Cabrio - Soundsystem


Peterzell
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Servus,

du findest einiges im Forum-Wiki und über die Suche.

Gut zu wissen wäre dein Budget und was aktuell verbaut ist.

 

Ich bin momentan auch auf der Suche. Mein Wissenstand ist folgender: Neue Lautsprecher machen nur Sinn in Verbindung mit neuem Radio plus Endstufe/Verstärker. Ansonsten kann man sich das Geld sparen.

 

- Radio nach deinen Wünschen aussuchen

- gebrauchte, alte Marken-Endstufe besorgen

- 13cm 2 Wege System kaufen. Entweder originale Spiegeldreiecke mit Hochtöner besorgen (ca.70€) oder einfach die neuen HT auf die normalen Dreiecke setzten bzw. einfügen.

 

Empfehlenswerte LS sind zum Beispiel:

Gladen M130, AS MX130, Eton 140, Hertz ESK oder DSK 130

 

Wenn ich mich hier kurz dranhängen darf. An die Profis:

Ich möchte gerne beim Originalradio bleiben. Wird es klanglich bereits besser, wenn man über einen High-Low Wandler eine Endstufe an z.B. das Bavaria C Business RDS mit originalen Boxen hängt? Denn ich habe letztens eine alte Alpine Endstufe geschenkt bekommen.

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Wenn ich mich hier kurz dranhängen darf. An die Profis:

Ich möchte gerne beim Originalradio bleiben. Wird es klanglich bereits besser, wenn man über einen High-Low Wandler eine Endstufe an z.B. das Bavaria C Business RDS mit originalen Boxen hängt? Denn ich habe letztens eine alte Alpine Endstufe geschenkt bekommen.

 

 

Das Klangbild wird meines Wissens Schlechter werden.

Es sei denn,du investierst auch in ein neues Radio.

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Wenn dann baut man das Radio auf Vorverstärkerausgang um und verwendet keinen Wandler.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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High-Low geht aber auch.... auch wenn ICH selbst kein Fan davon bin.....

viele selbst im oberen Bereich nutzen das, aber wichtig is halt das es kein billig Zeugs is....

oft haben auch richtig gute Endstufen diese Umwandler integriert...

 

wer unbedingt ein altes Radio behalten will und technisch nicht in der Lage ist wie Bastelbert schon erwähnt hat, auf Cinch umzurüsten, der muss sich solche einen High-Low Adapter holen....

 

neue Lautsprecher machen immer Sinn... besser is natürlich wenn man auch ne Endstufe dazu nimmt, denn die Radioleistung, vorallem von alten, is halt sehr gering....

WENN ohne Endstufe, dann benötigt man Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad...

das ersetzt zwar die Endstufe nicht komplett, man hat aber dennoch mehr davon....

die Gladen M130 sind dafür schonmal ne gute Wahl.... und mit Endstufe natürlich noch besser....

 

Kabel.. die gibts ja schon im Set.. also Lautsprecherkabel, Cinchkabel und Stromkabel....

das billigste sollte man nicht nehmen.. das sollte klar sein... im Durchschnitt fängt es bei 20€ an...

mann KANN natürlich auch einzeln kaufen, wenn man mehr Kontrolle darüber haben möchte WAS man da kauft....

dann noch bisle Material zum dämmen.... das is nämlich die Grundlage um aus den 13ern noch bisle was rausholen zu können....

und am Ende zählt natürlich die Einstellung....

man kann von 13er nicht erwarten die Bassmania zu verwirklichen.... das geht nicht....

und verlangt man es, dann wundert man sich das die "neuen" Lautsprecher ja sooo scheise klingen und spielen.... verzerren und knarzen....

SINNVOLL ist da dann ein HP-Filter in der Endstufe, das man die tiefen Frequenzen raus nehmen kann, erst dann spielen die 13er auch wie sie sollen.... und dann kann man endlich auch lauter machen und geniesen....

und um den "Sound" abzurunden, wäre halt nen Woofer nicht verkehrt, sei es unter dem Sitz"aktiv", oder nen Gehäuse vorne im Beifahrerfußraum, oder im Kofferraum.... das doofe is halt das von dem nicht viel vorne ankommt....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Bei den LS unbedingt auf die Einbautiefe achten - das kann bei BMW ansonsten zu unangenehmen Blechkontakten führen. Bei den 13ern max. 55mm ET nach meiner Erfahrung ...

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  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

hast du die "Serienkabel" verwendet? Ich bin immer noch nicht sicher, wie ich das am besten anstelle: Habe das HSK130 immer noch hier liegen, Hochtöner sind bereits in den original Spiegeldreiecken verbaut (aber noch nicht im E30). Endstufe wollte ich keine dazu nehmen. Das neue Radio muss hier reichen.

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Hi,

 

also ich finde das mindeste im Cabrio um ordentlichen Klang zu bekommen sind Doorboards, damit kommen die Lautsprecher in eine wesentlich bessere Position.

 

Doorboards bekommt man Gebraucht ab und an für 100-200 euro, dazu ein Lautsprechersystem für 150, Gebrauchte Endstufe für 40-50 Euro (carpower z.b. günstig und ganz gut) und ein Radio für 80 Euro und man hat einen ordentlichen Klang.

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Wir haben momentan am BMW business CD (CD43) die DSK130 an den Originalstrippen,

das war schon ein deutlicher Gewinn (die 13er im Fussraum noch etwas mit Watte gedämmt)

 

Nächster Schritt wird schlicht und einfach ein vernünftiger DSP-Verstaerker sein.

Da gibts z.B. von Audiotec Fischer seit einiger Zeit recht hübsche kleine und leistungsstarke

DSP-Digitalendstufen....

Die haben den Vorteil, das die mit einem High-Level Eingang für die LS-Ausgänge der

OEM-Radios ausgelegt sind, d.h. man sieht davon nix.

 

Den Helix PP50 DSP haben wir in unserem e39 an der OEM-Anlage verbaut, genial was

aus der kleinen Schachtel rauskommt :daumen:.

 

Meiner Meinung nach sollte man sich um die Akustik im Auto kümmern, bevor man über

Kabel etc. diskutiert. Da hat man mit den heutigen DSP-Verstaerkern wirklich ein perfektes

Mittel in der Hand. Zudem kann man über die Laufzeitverzögerung wirklich die Bühne nach

vorne bringen...

 

Wenn man kein OEM-BMW Radio will, gibts ja auch mittlerweile von den üblichen Verdächtigen

wie Kenwood oder Alpine Radios mit integriertem DSP, die nicht zu teuer sind. Mit denen kann

man auch schon einiges anstellen...;-)

 

cb


Bearbeitet: von cbe30cab
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