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DIE M20 Kopfrissumfrage


bastelbert
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Bei welchem Öl/Kilometerstand ist ein Kopfriss am M20 aufgetreten?  

34 Benutzer haben abgestimmt

  1. 1. Bei welchem Öl/Kilometerstand ist ein Kopfriss am M20 aufgetreten?

    • Unter 200000km, Vollsynthetik
      12
    • Über 200000km Vollsynthetik
      3
    • Unter 200000km 15W40
      8
    • Über 200000km 15W40
      11


Empfohlene Beiträge

Gast im_Norden2001
So momentan sind wir bei 33,9% der Mineralöl Fahrer haben einen riss.

Und sage und schreibe 64,70% der Synthetik Fahrer haben einen riss.

 

Tja so dumm sind dann die Ingenieure damals doch nicht gewesen. :drive:

 

11 haben mit Synthetiköl bisher für einen Kopfriss ab X Kilometer gevotet.

18 mit mineral Öl.

 

Wat rechnest du denn da zusammen?

 

wahrscheinlich unter Auswertung der Zahlen der "welches Öl fahrt ihr im M20- Umfrage" ;-)

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So momentan sind wir bei 33,9% der Mineralöl Fahrer haben einen riss.

Und sage und schreibe 64,70% der Synthetik Fahrer haben einen riss.

 

Tja so dumm sind dann die Ingenieure damals doch nicht gewesen. :drive:

 

11 haben mit Synthetiköl bisher für einen Kopfriss ab X Kilometer gevotet.

18 mit mineral Öl.

 

Wat rechnest du denn da zusammen?

 

wahrscheinlich unter Auswertung der Zahlen der "welches Öl fahrt ihr im M20- Umfrage" ;-)

 

:applaus: Genau. Auf der Basis will der Umfragestarter ja auch auswerten um festzustellen ob die Ölsorte einen Einfluss hat.

8-/
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Gast im_Norden2001

Selbst dazu müsste man eigentlich wissen, wie hoch der Anteil welcher Ölfahrer an der Gesamtheit eigentlich ist. So kann man zumindest die größte Störgröße ausschalten, Smiley hin oder her.

 

 

 

 

Einverstanden, eine Umfrage dazu habe ich soebend erstellt.

:D

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So momentan sind wir bei 33,9% der Mineralöl Fahrer haben einen riss.

Und sage und schreibe 64,70% der Synthetik Fahrer haben einen riss.

 

Tja so dumm sind dann die Ingenieure damals doch nicht gewesen. :drive:

 

Also ich hätte nicht gedacht, dass es so knapp wird. Vom Lesen her müsste man ja meinen, dass bei Vollsynthetik der Kopf nach spätestens 100km reißt, wenn die Kiste überhaupt so lange hält ;-)

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Aktuell 85er 320i wird jeden Tag auf der Bahn geheizt 240.000km noch nichts. Davor div. 320i/325i/520i/525i M20 zwischen 150.000 und 300.000km ich hatte noch keinen einzigen Riss zu beklagen. Fahre die Kisten alle schonend warm und dann gib ihm. Öl fahre ich schon seit Jahren die billigsten 10W40 und 15W40 gewechselt wird 1x im Jahr.

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Achja:

 

Unser M20B25 Cabrio, jetzt 145.000, Vollsynthetik, kein Riss (auch Automatik. auch Klima)

 

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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M20B25 im Cabrio, 173.000km, Vollsynthetik (5W30).

Was die Vorbesitzer drin hatten weiß ich nicht, bei mir ist er jetzt seit ca. 10.000km und wird auch schonmal öfter getreten, aber nur wenn er warm ist und ich fahre nie längere Strecken bei Drehzahlen über 4000, bzw. immer mit der selben Drehzahl.

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wäre doch gut wenn man dazuschreiben würde, welche teilenummer und was auf der erhebung für eine zahl geschrieben steht (erhebung = beifahrerseite am zylinderkopf) bei mir steht 2.5 und 2.7 übereinander angeordnet geschrieben. ist aber ein originaler m20b25 von '89 mit kat.

evtl ist überwiegend nur eine bestimmte serie von köpfen betroffen?

ich weiß, das würde den rahmen ganz schön sprengen soetwas auszuwerten aber wenn man so zu einem ergebnis kommt is das doch eine gute sache :e30talk:

 

grüße und schönen sonntag noch

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über kalk im kühler hab ich mir schon öfters meine gedanken gemacht... aber da hilft ja wohl nur auseinanderbauen und essigbad?!

oder einfach essig beimischen?:freak:

gibt ja auch ein bzw mehrere wasserlose kühlmittel, das heißt es baut beim erwärmen keinen druck auf!! man kann bei betriebswarmen zustand einfach den ausgleichsbehälter aufschrauben und nichts passiert. hat damit schon jemand erfahrung im e30??

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über kalk im kühler hab ich mir schon öfters meine gedanken gemacht... aber da hilft ja wohl nur auseinanderbauen und essigbad?! oder einfach essig beimischen?

 

Bei Aluteilen immer eine ausgezeichnete Idee. Vorteil: Die anschließend neu gekauften Teile sind sicher kalkfrei.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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Auch Gummidichtungen freuen sich immer über ein Essigbad. ;-) Ich weiß gar nicht wieviele Kaffeautomaten ich jedes Jahr entsorge bei denen sich die Besitzer das "teure" Entkalkungsmittel "eingespart" und Essig benutzt haben.....

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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.... und bei Vollsynthetik treffen die Risse zudem auffällig oft Motoren mit geringeren Laufleistungen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Aktueller stand 31,66% der mineröl fahrer haben nen riss.

81,35% der synthetik fahrer haben einen riss.

 

Die Tendenz steigt.

 

Siehst Du was anderes, als ich ?

 

Ich sehe 14 X Syn- und 19 X nicht-Syn-Öl.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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Ich hatte bei 3 M20 Köpfen 1x Kopfriss ,weil in dem Heizschlauch von der Heizung kommend ein kleines Loch war.Dadurch schleichender Wasserverlust über einige Zeit und dann Kopfriss durch vermutlich Luftblasen im Bereich 5ter Zylinder.Alle 3 Köpfe wurden von Anfang an vollsynthese gefahren.Jetzt fragt man sich 3 Köpfe...der erste Motor war Kernschrott durch Kolbenringbruch dann einen 2 ten motor gebaut und der Kopf riss wie oben erwähnt....

 

Festgestellt habe ich folgendes Dank zwei weiteren Schrottköpfen.Der Kopf reisst immer fast an der selben Stelle.Ein Abdrücken kann man sich dank Digitalkamera und Zoom sparen....

riss.jpg

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Also nachdem beide umfragen jetzt beendet sind. Haben wir Folgenden endstand.

 

61 Mineralölfahrer von denen 19 eine Kopfriss hatten, entspricht 31,14%.

17 Synthetik Öl Fahrer wovon 14 einen Kopfriss hatten mact 82,35%.

 

So das sagt und jetzt was? Bin auf die Erläuterung gespannt.

8-/
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Das sehe ich als zufälliges Ergebniss an, ohne weiteren Aussagewert.Von insgesamt 3 Fahrzeugen mit 5 Köpfen ist bei mir nur 1x einer gerissen.Alle anderen wurden ebenfalls mit Syntheseöl gefahren.Dann müssten bei 80% 4 Köpfe gerissen sein .Das war faktisch nicht der Fall.Theorien wie Schwingungen der NW am 5ten Zylinder halte ich für unhaltbar....:meinung:

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Gast im_Norden2001
Also nachdem beide umfragen jetzt beendet sind. Haben wir Folgenden endstand.

 

61 Mineralölfahrer von denen 19 eine Kopfriss hatten, entspricht 31,14%.

17 Synthetik Öl Fahrer wovon 14 einen Kopfriss hatten mact 82,35%.

 

So das sagt und jetzt was? Bin auf die Erläuterung gespannt.

-->Sorglos 15W40 "Baumarktplörre" fahren, wirklich alle 10000km Filter+Öl wechseln:D;-)

und nicht denken, "ich fahre ja das gute, teure Synthetikzeug, höchstens alle 20.000 km Ölwechsel reicht" und nur bei jedem 2. mal Filter wechseln:freak:

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Da gebe ich dir vollkommen Recht,der M20 Motor ist auf die alten Oilsorten abgestimmt. Der M20 hat mit Motoren wie M50/52 garnichts gemeinsam.Er hat keine Hydrostössel ,für die Syntetische Oile von Vorteil sind zutun,das ist ALTEISEN wie M30,M10. 15W40 regelmässig gewechselt ist für den alten M20 ideal,und auch zu seinen Anfangszeiten die Oilwechselsorte bei Service gewesen.

Restauration, Sonderanfertigungen und Einzelabnahmen.

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Fakt ist, das Ergebnis der Umfragen (diese hier und die, die ewrgeben hat das knapp 80% mineralisches Öl fahren) ist recht eindeutig.

 

Das Risiko eines Koprisses ist bei Verwendung von Vollsynthetik fast 8xhöher ist, bei Motoren die nicht eh schon ihren Zenit überschritten, also die 200000 geknackt hatten eher noch in Richtung 10x höher tendierend.

 

Natürlich stellt das, wie schon mal geschrieben, nicht in Abrede das der größte Teil der Köpfe warscheinlich gar nicht reißt, egal welches Öl.

Das die Warscheinlichkeit das das, gerade bei "jungen Motoren" passiert mit Vollsynthetik einiges höher ist, sollte aber jetzt unstrittig sein. Ich denke eine um soviel höhere Zahl ist nicht mit Zufall ab zu tun.

 

Ich wollte mit der Umfrage lediglich mal feststellen ob an der "Öltheorie" was dran sein kann.

Warum das so ist, keine Ahnung. Ich habe "nur" Nachrichtentechniker, nicht Maschinenbauing gelernt.

 

Welches Fazit jeder für sich daraus zieht muß auch jeder selber entscheiden.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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