Zum Inhalt springen

Tempomat-Stecker Pinbelegung ??


dirfran
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

in meinem VFL gibt´s ab Werk einen Tempomat. Der ist ohne Funktion. Da an dem Wagen biher nix herumgebastelt wurde bin ich davon ausgegangen das evtl das Steuergerät defekt ist. Nachdem ich gerade ein anderes eingebaut habe ist der Tempomat noch immer ohne Funktion.

 

Habe hier die Fehlersuche incl. Schaltpläne und Einbauanleitung, kann da aber nix finden wo dargestellt ist welche Nummer zu welchem Pin des Stecker´s gehört.

 

Kann da jemand weiterhelfen? Es geht um die Pinbelegung des Steckers der an das Steuergerät für den Tempomaten gesteckt wird.

 

 

vielen Dank im Voraus.....

 

Dirk

 

Nachtrag:

 

Sicht von vorn auf den Stecker, Kabelbaum kommt von unten.....

 

1. und 2. Pin von unten (rechte Seite) habe bei Zündung an 12V anstehen,

 

3. Pin von unten (rechte Seite) 0V bei Zündung an, Steuerhebel in alle Richtungen bewegt

 

4. Pin von unten (rechte Seite) 12V bei Zündung an, wenn Steuerhebel nach vorn angesteuert

 

alle weiteren Pin´s auf der rechten Seite bleiben ohne Spannung bei Steuerhebelbewegung in alle Richtungen


Bearbeitet: von dirfran
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Prüfanleitung Tempomat 65-714 bis 718 genauestens abgearbeitet?

tempo1.jpg

tempo2.jpg

tempo3.jpg

tempo4.jpg

tempo5.jpg

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die einfachen Sachen wie Steckberbindungen usw. habe ich kontrolliert.

 

Die o.g. Prüfanleitung habe ich selbst auch, kann da nur nix mit anfangen weil ich nicht weiß welchen Pin am Stecker welchen Nummer hat. Deswegen fragte ich ob jemand die Nummerierung des Steckers hat, bzw. weiß wo ich sie finden kann..... auf dem Stecker sehe ich keine Nummern, auch nicht mit Brille.

 

Der Schalter am Bremspedal funktioniert offensichtlich, da ja bei Betätigung des Steuerhebels zum Setzen der Haltegeschwindigkeit durchgeschaltet wird. Mehr konnte ich nicht messen.

 

Habe das Teil letztes Jahr in der Bucht geschossen (könnte ja sein das es auch defekt ist). Auf dem Ersatzsteuergerät ist kein Zettel mit Teilenummer mehr drauf. Optisch ist es gleich. Fabrikstempel mit Herstellungsdatum von 12.84 ist steckerseitig vorhanden.

 

Wie kann ich erkennen ob mit oder ohne Verzögerungsfunktion?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Nummern stehen drauf..schau nochmal genau nach. Entweder am Stecker oder am Steuergerät, die 1 ist garantiert beschriftet.

 

Meiner ging zunächst auch nicht - ich habs genau nach der Anleitung lokalisieren können --> Steuergerät war bei mir defekt.

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verzögerungsfunktion ist vom Steuergerät abhängig. Meiner Meinung nach hatten die älteren Varianten im VFL keine.

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im VFL gab es kein "Handgas" ;-), richtig. Der VFL Tempomat konnte nur das Tempo halten.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir stehen weder auf dem Stecker (der auf das Steuergerät gesteckt wird) noch auf dem Steuergerät selbst irgendwelche Nummern drauf.Hatte mich darüber auch schon gewundert.

 

Vielleicht bin ich auch zu blöd das Teil zu bedienen ?

was mir noch aufgefallen ist..... gibt es im KI eine Kontrolllampe wie bei den moderneren BMW´s das man

erkennen kann das der Tempomat aktiv ist ? Bei mir hat keine Lampe geleuchtet.

 

Eine Idee wäre noch testweise ein Steuergerät anzustöpseln von dem man sicher weiß das es funktioniert. Ich habe nur leider keins zur Verfügung und auch niemanden in der Nähe der mir da helfen könnte.

 

Was mir zu der Verzögerungsfunktion noch einfällt..... wenn´s bei den VFL kein "Handgas" gab, warum sind dann die Schaltmöglichkeiten auf dem Steuerhebel dargestellt (Pfeil rauf/runter, wie beim Blinkerhebel) und warum gibt´s dann die Schaltmöglichkeiten (ebenfalls wie Blinkerhebel). Andernfalls würde doch Hebel nach vorn = halten und Hebel nach hinten = Tempomat aus, ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch oben und unten ist aus und auf dich zu ziehen ist geschw. wieder aufnehmen (nach aus oder bremsen/kuppeln). und beschleunigen geht sehr wohl, Hebel von dir weg gedrückt halten. was der NFL tempomat mehr kann, ist Tipp beschleunigen und verzögern.

 

als ich meinen Tempomat nachgerüstet hab, hat mich das tachosignal am längsten aufgehalten. vll. ist der Stecker ais dem ki gerutscht.

 

schönen Gruß,

düti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Düti

 

Danke für Deine Erklärung.

 

Das Tachosignal werde ich nochmal prüfen, hatte das KI erst letztes WE wegen neuer Tachoringe raus und wieder rein, da sollte der Stecker für´s Gechwindigkeitssignal drin stecken..... oder vielleicht deswegen auch nicht ?:roll:

 

Ich werde es nochmal prüfen.

 

Kann nicht jemand was zur Pinbelegung / Nummern auf dem Stecker des Steuergerätes sagen / zeigen?

 

 

Gruß....... Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag,

 

könnte sein das ich die Ursache warum der Tempomat mit dem Ersatzsteuergerät nicht funktioniert.

Habe im ETK noch mal nach Teilenummern gesucht weil es ja offensichtlich unterschiedliche Tempomaten bzw. Steuergeräte gibt. Dabei ist mir aufgefallen das in meinem Cabrio aus 07.1986 ein Steuergerät verbaut ist das erst seit 07.1985 verbaut wird (quer durch alle Baureihen). Das Ersatzsteuergerät das ich eingebaut habe ist Laut Fertigungsstempel aus 12.1984.

 

Ist also gut möglich das da der "Hase im Pfeffer" liegt.

 

Kann da jemand was zu sagen bzw. schreiben?

 

Gruß..... Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

54743d1247315836-tempomat-einbau-auch-m40-faq-und-troubleshooting-tempomat-slp.jpg

 

Das ist aus diesem Wiki-Beitrag:

 

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-tempomat-einbau-auch-m40-faq-und-troubleshooting-48649.html

 

Wenn du jetzt weißt, wo die Signale vom Hebel ankommen, dann weißt du auch den Rest.

 

Da du dein KI rausgezogen hast, würde ich das Tachosignal prüfen, kannst/musst du während der Fahrt machen. Hier mal meine Odyssee :-D:

 

http://e30-talk.com/elektrik/t-tempomateinbau-geschw-signal-tacho-93877.html

 

Das mit den unterschiedlichen Steuergeräten weiß ich nicht. Ich kenne nur die Änderung zum Facelift.

 

Schönen Gruß,

 

Düti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also... den Stecker bzw. seine Pin´s dem Schaltplan richtig zuzuordnen :frage: dazu bin ich wohl zu dähmlich.

 

Bin als Bergmann eher Grobmotoriker:-D

 

Werde aber mein Glück versuchen. Vielen Dank einstweilen;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo allerseits,

 

hab vorhin die Lösung des funktionslosen Tempomaten gefunden.

 

Der Kupplungsschalter war ohne Funktion.

 

Die Ursache.... Das Halteblech auf dem der Bremslichtschalter und der Kupplungsschalter befestigt sind war soweit zurück (Richtung Fahrer) gebogen, das der Schalter vom Pedal nicht ausreichend weit betätigt wurde. Ist also kein Wunder das ich bei "Handbetätigung" des Schalters nix feststellen konnte, außerdem Funktionierte ja auch der Bremslichtschalter, der nicht weit vom Kupplungsschalter weg sitzt.

 

Wollte heute eigentlich zum Freundlichen um mal zu fragen ob die dort die Steuergeräte mit einfachen Mitteln prüfen können. Habe ja mittlerweile 3 Stück hier und wollte ausschließen das die alle wirklich defekt sind.

 

Bevor ich ich mich auf den Weg machte habe ich dann nochmal alle "einfachen" Dinge angeschaut, Kabel Tachosignal, und eben auch die beiden Schalter. Dabei habe ich dann gefühlt das der Schalter garnicht bzw. nur minimal vom Kupplungspedal bewegt wird. Nach genauerem hingucken war´s dann schnell klar.

Halteblech etwas vorgebogen (von Fahrer weg), Probefahrt.....:drive: und alles war schön :D

 

Dann noch die anderen beiden Steuergeräte getestet, keins davon defekt.... alles funktioniert.

 

 

Gruß.....

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...