Zum Inhalt springen

TÜV motzt: ET vorne kleiner als hinten


BaurTC2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

hab da ein kleines Problem mit meinem TÜV Prüfer.

 

Mal ne kurze Problembeschreibung:

Hab mir neue Felgen + Distanzscheiben gekauft, leider gibt es für die Felgen kein Gutachten für den E30 daher Einzelabnahme.

 

VA: Keskin KT 4 7,5x16 ET35 + 25mm Distanzscheiben

HA: Keskin KT 4 9x16 ET20

 

So nun hab ich ja mit Distanzscheiben vorne ET10 und hinten ET20.

Der Herr vom TÜV meinte nun, dass das nicht zulässig ist da die ET vorne nicht kleiner sein darf als hinten. Mein Argument dagegen war, dass ich hinten ja um 1,5 Zoll breitere Felgen hab und somit die Felge hinten wieder weiter außen ist. Er meinte dann das spielt keine Rolle das ist einfach nicht zulässig. Ich soll mir ein Gutachten für die Distanzscheiben besorgen in dem explizit steht dass die ET vorne kleiner sein darf.

 

Kennt sich da jemand damit aus? Hat der gute Mann Recht oder einfach nur keine Ahnung?

 

Werde heute nach der Arbeit mal noch bei nem anderen TÜV vorbeigehn und schauen was der meint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also bei den 7,5 und 9x16 AZEV ist von Werk aus auch eine unterschiedliche ET, allerdings vorne größer als hinten, das bestätigt zwar nicht seine Aussage, ist aber ein Hinweis, dass die Hersteller wohl wissen, warum sie es so machen

 

PKW-Sonderräder

Achse 1: 7,5 J x 16 H2, ET 20 und

Achse 2: 9 J x 16 H2, ET 15

Hersteller AZEV Leichtmetallräder GmbH

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm komischer Dünnpfiff....

in der Regel haben die 7,5er ja ET20 und die 9er regulär ET15....

 

versteh ich nicht was der da wieder denkt wissen zu wollen....

das doofe is halt das deine Felgen ET mäßig garnicht zum E30 passen...

vorne die 35 müssen angepasst werden, da haste mit den 25mm Platten ganzschön auf die Kacke gehauen.... und eigentlich auch hinten die 20... auch wenn die 20 passen...

 

wenn du die vorne unbedingt weiter drausen haben willst, hättest hinten auch unterlegen müssen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klassischer Dummsuff vom Prüfer. Der Alpina Felgensatz für den e28 hat 7x16 et11 und 8x16 et24. Das ist jetzt nur ein Beispiel von vielen, so Felgensätze gibt es zu hauf, sogar BMW baut einem so "verbotene" Felgensätze aufs Auto:-D


Bearbeitet: von woife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab echt keine Ahnung was ihn stört :-D

War am Freitag jetzt noch bei nem andern TÜV. Der Prüfer hat von der Regel ebenfalls noch nie was gehört und seinem Kollegen wär das auch neu. Er würde es auch ohne Probleme so eintragen, möcht aber lieber noch mal mit dem Anderen telefonieren bevor er da was verbockt.

Also mal abwarten was diese Woche noch so rauskommt =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab nun die Antwort vom TÜV. Nachdem er nun mit dem Anderen telefoniert hat, sagte er mir. dass es tatsächlich ein Rundschreiben vom TÜV gab in dem steht das die Abweichung nicht zu groß sein darf.

Heist für mich im Klartext, dass ers mir nicht einträgt.

 

Er meinte nun ich hab die Möglichkeit vorn 20mm Distanzscheiben draufzumachen, das würde er eintragen. (Weis jemand ob das passen würde vom Platz her?)

Oder ich soll nach Bayern gehen zum TÜV dort wären sie kulanter und dann sollte das kein Problem sein.

Möchte aber ungern wieder alles komplett zahlen da soweit alles fertig war und ich nur noch 10€ hätte zahlen müssen.

Kennt jemand vielleicht nen kulanteren TÜV in meiner Nähe (Aalen/Ostalbkreis) der mir das eintragen würde ohne wieder bei dem Anderen anzurufen?

Oder sonst noch jemand ne Idee wie man das lösen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Dann kaufe dir halt ruckzuck einen Satz 20er Scheiben und verkaufe die 25er weiter, die Kosten werden sich miteinander aufheben

 

Es sei denn, du machst aus der Aktion einen 4 Jahresakt

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht eigentlich nicht um die et, sondern darum, das spurplatten vorn nicht dicker als hinten sein dürfen. das ist das problem.

 

also 20er rundum :-)

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...