BaurTC2 Geschrieben: 12. April 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2013 Servus, hab da ein kleines Problem mit meinem TÜV Prüfer. Mal ne kurze Problembeschreibung:Hab mir neue Felgen + Distanzscheiben gekauft, leider gibt es für die Felgen kein Gutachten für den E30 daher Einzelabnahme. VA: Keskin KT 4 7,5x16 ET35 + 25mm DistanzscheibenHA: Keskin KT 4 9x16 ET20 So nun hab ich ja mit Distanzscheiben vorne ET10 und hinten ET20.Der Herr vom TÜV meinte nun, dass das nicht zulässig ist da die ET vorne nicht kleiner sein darf als hinten. Mein Argument dagegen war, dass ich hinten ja um 1,5 Zoll breitere Felgen hab und somit die Felge hinten wieder weiter außen ist. Er meinte dann das spielt keine Rolle das ist einfach nicht zulässig. Ich soll mir ein Gutachten für die Distanzscheiben besorgen in dem explizit steht dass die ET vorne kleiner sein darf. Kennt sich da jemand damit aus? Hat der gute Mann Recht oder einfach nur keine Ahnung? Werde heute nach der Arbeit mal noch bei nem anderen TÜV vorbeigehn und schauen was der meint. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gerhard12 Geschrieben: 12. April 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2013 Also bei den 7,5 und 9x16 AZEV ist von Werk aus auch eine unterschiedliche ET, allerdings vorne größer als hinten, das bestätigt zwar nicht seine Aussage, ist aber ein Hinweis, dass die Hersteller wohl wissen, warum sie es so machen PKW-SonderräderAchse 1: 7,5 J x 16 H2, ET 20 undAchse 2: 9 J x 16 H2, ET 15Hersteller AZEV Leichtmetallräder GmbH Zitieren Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 12. April 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2013 hmmm komischer Dünnpfiff....in der Regel haben die 7,5er ja ET20 und die 9er regulär ET15.... versteh ich nicht was der da wieder denkt wissen zu wollen....das doofe is halt das deine Felgen ET mäßig garnicht zum E30 passen...vorne die 35 müssen angepasst werden, da haste mit den 25mm Platten ganzschön auf die Kacke gehauen.... und eigentlich auch hinten die 20... auch wenn die 20 passen... wenn du die vorne unbedingt weiter drausen haben willst, hättest hinten auch unterlegen müssen.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
woife Geschrieben: 12. April 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2013 (bearbeitet) Klassischer Dummsuff vom Prüfer. Der Alpina Felgensatz für den e28 hat 7x16 et11 und 8x16 et24. Das ist jetzt nur ein Beispiel von vielen, so Felgensätze gibt es zu hauf, sogar BMW baut einem so "verbotene" Felgensätze aufs Auto:-D Bearbeitet: 12. April 2013 von woife Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 13. April 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2013 der prüfer hat doch keine ahnungich hab bei einem vorne 9x14 et 15 und hinten 10x14 et20 drauf und auch eingetragenoder kann es sein das ihn die verbreiterungen vorne stört Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BaurTC2 Geschrieben: 14. April 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2013 Ich hab echt keine Ahnung was ihn stört War am Freitag jetzt noch bei nem andern TÜV. Der Prüfer hat von der Regel ebenfalls noch nie was gehört und seinem Kollegen wär das auch neu. Er würde es auch ohne Probleme so eintragen, möcht aber lieber noch mal mit dem Anderen telefonieren bevor er da was verbockt.Also mal abwarten was diese Woche noch so rauskommt =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BaurTC2 Geschrieben: 17. April 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2013 So hab nun die Antwort vom TÜV. Nachdem er nun mit dem Anderen telefoniert hat, sagte er mir. dass es tatsächlich ein Rundschreiben vom TÜV gab in dem steht das die Abweichung nicht zu groß sein darf.Heist für mich im Klartext, dass ers mir nicht einträgt. Er meinte nun ich hab die Möglichkeit vorn 20mm Distanzscheiben draufzumachen, das würde er eintragen. (Weis jemand ob das passen würde vom Platz her?)Oder ich soll nach Bayern gehen zum TÜV dort wären sie kulanter und dann sollte das kein Problem sein.Möchte aber ungern wieder alles komplett zahlen da soweit alles fertig war und ich nur noch 10€ hätte zahlen müssen.Kennt jemand vielleicht nen kulanteren TÜV in meiner Nähe (Aalen/Ostalbkreis) der mir das eintragen würde ohne wieder bei dem Anderen anzurufen?Oder sonst noch jemand ne Idee wie man das lösen könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 17. April 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2013 ...Dann kaufe dir halt ruckzuck einen Satz 20er Scheiben und verkaufe die 25er weiter, die Kosten werden sich miteinander aufheben Es sei denn, du machst aus der Aktion einen 4 Jahresakt Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 17. April 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2013 es geht eigentlich nicht um die et, sondern darum, das spurplatten vorn nicht dicker als hinten sein dürfen. das ist das problem. also 20er rundum Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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