Sepulsoul Geschrieben: 8. April 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2013 Hi, ich fahre einen 318i Vfl. Mir ist leider damals jemand hinten hineingefahren :(. Seitdem ist das Auto kein Schmukstück mehr. Das Heck is leicht eingedrückt. Richtbank oder nicht ist die Frage.Eins muss man dazusagen, wenn man gut und viel Spachtelt ist von außen kaum was zu sehen! Ich weiß ist Pfusch, aber zumindest ist die Optik gerettet. Sieht man von außen nicht und ich bin "zufrieden". Ich denke das halbe Heck tauschen und neu einschweißen übersteigt mein Budget! Außer es findet sich jemand der mir das kostengünstig und aus liebe zum Fahrzeug machen kann :) Ansonsten sind folgende Schwachstellen zu finden : Hinten ist der komplette rechte Radlauf verrostetVorne rechts ein Loch im Schweller Habe heute angefangen, das Auto komplett zu zerlegen, um eben zu sehen wie es mit der Kiste aussieht. Eigentlich ist er zu schade um ihn kampflos aufzugeben :). Da der Motor wirklich super läuft und er auch "erst" 150000km auf der Uhr hat. Zudem habe ich damals die Innenausstattung ein bisschen aufgerüstet. Positiv ist aufjedenfall, dass es sonst wirklich garkeinen Rost gibt.Naja wie dem auch sei, ich habe einmal ein Paar Bilder gemacht. Nicht die besten nur auf die schnelle. http://imageshack.us/photo/my-images/40/img0106q.JPG/ (Es ist ein Album ;)) Was sagt ihr dazu ? lg ! Achja habe schon einmal einen Thread eröffnet, in dem ich Schrauber aus der nähe von Bayreuth suche, die eine Richtbank haben ;). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timhe Geschrieben: 8. April 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2013 Ich würd ne andere Karosse holen. alles andere ist mir zu aufwendig.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 8. April 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2013 Bei mir werden scheinbar nicht alle Bilder angezeigt, jedenfalls finde ich keins vom Heckschaden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sepulsoul Geschrieben: 8. April 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2013 Bei mir werden scheinbar nicht alle Bilder angezeigt, jedenfalls finde ich keins vom Heckschaden. Werde morgen bessere Bilder machen ;) ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 8. April 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2013 Zu erst würde ich mal den Rost anschleifen, um zu sehenob es durch oder "nur" oberflächlich ist.Wenn das Heck eingedrückt ist und Falten um die Reserveradmulde und im Bereichder Längsträger sind lohnt es sich nicht,da der Aufwand den Wert übersteigt.Hinzu kommt Radlauf,Teile des inneren Radhauses und Die Gegend umdas Tankrohr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sepulsoul Geschrieben: 9. April 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2013 So, habe gerade noch ein Paar Fotos gemacht. Also der Außenradlauf (?), sprich welcher direkt am Tankdeckel anliegt ist komplett hinüber. Gibt es hierfür günstigen Ersatz? Bzw. Ist es schwer diesen zu tauschen?Zudem habe ich 3 Locher im Inneren Radlauf ausmachen können. Sollten aber realtiv einfach sein diese zu schließen. So nun noch mein Rahmen Problem, auf den neuen Bilder erkennt man gut, was ich meine. Wie würdet ihr das Richten? Bzw. nur spachteln, sodass man es von außen nicht sieht. Ist sowas möglich? http://imageshack.us/g/1/10099373/ gruß! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
atkins Geschrieben: 9. April 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2013 Die Löcher im Fußraum sind vergleichsweise klein und sehr leicht und günstig instandzusetzen.Die Bilder vom Radlauf sind leider sehr mies, sodass man nicht sagen kann, ob ein Teilersatz da reichen würde.Ich würde dir empfehlen das rechte, hintere Rad abzubauen, Tankentlüftung und Tankrohr abzubauen und mal zu gucken, wie es von da aussieht. Unter Umständen könntest du da die eine oder andere Überraschung finden.Der Heckschaden sieht auch relativ klein aus. Das sollte man mit Richtwerkzeug wieder hinkriegen, wozu jedoch Erfahrung im Umgang mit Hammer nötig ist. Im großen und ganzen find ich das einen Rostbefall, der sich in Grenzen hält. Zitieren Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BRC Geschrieben: 9. April 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2013 Also , deine Seitenwand hat nix abbekommen !?Zumindest kann Ich kein Bild finden wo man einen Knick in der Seitenwand sieht ....Der Rest von der Karosse ist doch an einem Wochenende entrostet und geschweißt..Gruss Frank Zitieren !!!!! SATURDAY NIGHT Altblechtreff am 15.08.2014 ab 18 Uhr AM KREISEL in 74889 Sinsheim / Wilhelmstraße 41 !!!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sepulsoul Geschrieben: 9. April 2013 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2013 Hi, nein die Seitenwand ist ok ! Ja, naja werde aufjedenfall das Radhaus innen wechseln. Teil Nummer 7 dem Bild ? Wie bekomme ich das alte Teil am besten raus? Flexen nehm ich mal an ;) https://shop.bmw-classic.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Classic-ClassicDE-Site/de_DE/-/EUR/ViewStandardCatalog-Browse?CatalogCategoryID=nl6gMkql_xwAAAEz8UkEvcX1&AdditionalParameterName1=CatalogCategoryID&AdditionalParameterValue1=nl6gMkql_xwAAAEz8UkEvcX1 Dann die 3 Löcher schweißen hinten schweißen und im Fußraum. Dann sollte das Ding passen ! Naja nicht ganz muss das ja irgendwie am Heck noch rausziehen. :( gruß! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sepulsoul Geschrieben: 10. April 2013 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2013 (bearbeitet) Hi, es gibt neues ! Habe mir richtwerkzeug organisiert, hat EIGENTlICH () super geklappt. Nur dabei ist mir aufgefallen, dass da das Batteriefach hinten so gammelig war, dass durch das rausziehen ein Riss entstanden ist. Zwischen Karosserieendstück und dem Batteriefach. Somit muss ich ein neues reinschweißen.Kann man das überhaupt machen ? Ist es ein tragendens Teil? Prinzipiell müsste das ja easy gehen, alten raustrennen und neues rein ? http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/318i-M10/LHD/M/1987/february/browse/bodywork/splash_wall_parts/ Teil Nummer 4 müsste es sein, liege ich da richtig? Achja, falls sich jemand denkt wieso so ein riesen Aufwand um das Auto zu retten. Ich möchte es fast komplett herrichten. Neu lackieren, Innenausstattung nachrüsten, Dämmen etc. Es soll fast perfekt werden. Also eh ein längeres Projekt. Bevor ich mir einen Rostfreien E30 VFL neu kaufe, kann ich das Geld auch in das Auto investieren. Werden nur zur Info eh um die 2000 - 3000 € sein ! Also wenn schon schweißen und wechseln, dann richtig ! gruß! Bearbeitet: 10. April 2013 von Sepulsoul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DEMONpoppy Geschrieben: 10. April 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2013 ich hab mir nur ein teil der bilder angesehen aber bei 2000-3000€ wünsch ich dir viel glück das wird mehr als nur eng Zitieren MFG Benny Suche: Nockenwellen kit M40 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andi_sco Geschrieben: 10. April 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2013 ich hab mir nur ein teil der bilder angesehen aber bei 2000-3000€ wünsch ich dir viel glück das wird mehr als nur eng jupp, soll man nicht unterschätzen. meinen 84iger hab ich auch schon zu grabe getragen, leider. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexM20 Geschrieben: 10. April 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2013 Achja, falls sich jemand denkt wieso so ein riesen Aufwand um das Auto zu retten. Ich möchte es fast komplett herrichten. Neu lackieren, Innenausstattung nachrüsten, Dämmen etc. Es soll fast perfekt werden. Also eh ein längeres Projekt. Bevor ich mir einen Rostfreien E30 VFL neu kaufe, kann ich das Geld auch in das Auto investieren. Werden nur zur Info eh um die 2000 - 3000 € sein ! Also wenn schon schweißen und wechseln, dann richtig ! Sowas finde ich echt stark! Viele andere würde sich kurzerhand von der Karosse trennen - ausschlachten, paar Blechteile behalten, Rest weg. Ich persönlich bin auch eher für's "retten", auch wenn 50% gammel sind, aber es muss sich für denjenigen lohnen. Da du dein Projekt gefunden hast und eine fast tote Karosse retten willst, hast du meinen vollen Respekt. Bin auf's Ergebnis gespannt! Wir hatten schonmal ein Thema hier - da ging es um einen zobelbraunen 325e. Der Zustand des Wagens war geschätzt etwas besser als deiner. Eine riesen Diskussion kam zu Tage - von "weg mit dem Schrott" bis "ihr seid eine Wegschmeiss-Gemeinde!". Ich war auch dafür, den Wagen zu retten. Man kann doch heute keine (V)VFL Eta's mehr schrotten, es sei denn, da ist alles im dutt! Zitieren Lieben Gruß,AlexM20 Ziel 2014/2015:Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sepulsoul Geschrieben: 10. April 2013 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2013 (bearbeitet) Sowas finde ich echt stark! Viele andere würde sich kurzerhand von der Karosse trennen - ausschlachten, paar Blechteile behalten, Rest weg. Ich persönlich bin auch eher für's "retten", auch wenn 50% gammel sind, aber es muss sich für denjenigen lohnen. Da du dein Projekt gefunden hast und eine fast tote Karosse retten willst, hast du meinen vollen Respekt. Bin auf's Ergebnis gespannt! Wir hatten schonmal ein Thema hier - da ging es um einen zobelbraunen 325e. Der Zustand des Wagens war geschätzt etwas besser als deiner. Eine riesen Diskussion kam zu Tage - von "weg mit dem Schrott" bis "ihr seid eine Wegschmeiss-Gemeinde!". Ich war auch dafür, den Wagen zu retten. Man kann doch heute keine (V)VFL Eta's mehr schrotten, es sei denn, da ist alles im dutt! Amen :) Nochmal zu meiner vorherigen Frage, kann ich das Batteriefachblech einfach so easy wechseln und es handelt sich um die geschriebene Teilenummer ? ;) gruß! Bearbeitet: 10. April 2013 von Sepulsoul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michelinmann85 Geschrieben: 11. April 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2013 Servus, schön, dass du den Wagen rettest! Denk an eine gute Versiegelung deiner Schweißarbeiten. Nr. 4 aus dem Bild zeigt das Batterieblech vorne im Motorraum zwischen Dom und Stirnwand.Wenn ich dich richtig verstanden hab willst du hinten rechts den Kasten tauschen?! Bin mir ziemlich sicher hier im Talk mal was gelesen zu haben, dass es kein komplettes Reparaturblech für den Kasten gibt, sondern, dass ein Teil zum Bodenblech gehört. Oder so ähnlich . In dem Tread wurde beschrieben wie man den Kasten fachgerecht instandsetzt. Der TE hatte in ner Werkstatt schweißen lassen und war mit dem Ergebnis unzufrieden und hatte nach Rat zur weiteren Vorgehensweise gefragt. Wenn, dann hilft dir evtl. Nr. 3 weiter:http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/318i-M10/LHD/M/1987/february/browse/bodywork/floor_panel_trunk_wheel_housing_rear/ mfg seb Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sepulsoul Geschrieben: 12. April 2013 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2013 Hi! Danke für den Hinweis..! Hab schon ein bisschen nach dem Thread gesucht, konnte ihn leider nicht finden. Hat jemand vllt. noch in Erinnerung, wie er hieß? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sepulsoul Geschrieben: 15. April 2013 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2013 So hab heute mal das Blech raus getrennt. Und noch ein Bild vom Träger gemacht. Meint ihr der TÜV lässt das durchgehen? Von unten sieht man nich wirklich was. Ansonsten ist das Projdkt gestorben ;). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexM20 Geschrieben: 17. April 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2013 Warum ist das Projekt gestorben? Zitieren Lieben Gruß,AlexM20 Ziel 2014/2015:Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sepulsoul Geschrieben: 17. April 2013 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2013 Hi,war nur zu dem Zeitpunkt angepisst, weil ich immer mehr Rost gefunden habe ! .... Nun hab ich durch das gute Wetter wieder Motivation bekommen.Also im Moment, sieht es so aus. --> Radlauf außen ist entfernt --> Der Kasten ist drausen --> Die kleinen Rostlöcher ausgeschnitten--> Alles soweit fürs Schweißen fertig So nun bin echt am überlegen ob ich "einfach" den Längsträger mit tausche ! Meint ihr es ist extremer Pfusch, wenn ich einfach das eingeknickte Stück rausschneide und dann ein neues einsetze?Hab mir schonmal einen Thread durchgelesen, bei welchem der TE am Träger geschweißt hat und dann waren die Meinungen ja sehr geteilt. Es muss ja nur so gut halten wie vorher! Ich meine ich bin jetzt ein gutes Jahr mit geknickten Träger gefahren und auch nicht allzu langsam. Denke mal das Stück rausschneiden und ersetzen hält mindesten genauso gut wie der genickte. Der Optik zuliebe würde ich schon gerne das Stück tauschen. gruß! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexM20 Geschrieben: 17. April 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2013 Hi, war nur zu dem Zeitpunkt angepisst, weil ich immer mehr Rost gefunden habe ! .... Nun hab ich durch das gute Wetter wieder Motivation bekommen.Also im Moment, sieht es so aus. Da fällt mir ja ein Stein vom Herzen Zitieren Lieben Gruß,AlexM20 Ziel 2014/2015:Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
immer freund Geschrieben: 17. April 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2013 Wenn Dir jemand reingefahren ist, sehe ich das ja noch als Glücksfall für Dich.Ist nun nicht ironisch gemeint. Dann kannst Du ja eine eh nicht sehr lange hinaus zu zögernde Restaurierung teilweise "fremdfinanzieren" lassen. Aber was bedeutet "damals" einer reingefahren?Hast Du Geld erhalten "damals" und musst nun alles aus eigener Tasche auf den Tisch legen?Respekt für die Entscheidung zu dieser Sanierung. Viel Glück dabeiGrussJ.-Paul Zitieren Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sepulsoul Geschrieben: 17. April 2013 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2013 Wenn Dir jemand reingefahren ist, sehe ich das ja noch als Glücksfall für Dich.Ist nun nicht ironisch gemeint. Dann kannst Du ja eine eh nicht sehr lange hinaus zu zögernde Restaurierung teilweise "fremdfinanzieren" lassen. Aber was bedeutet "damals" einer reingefahren?Hast Du Geld erhalten "damals" und musst nun alles aus eigener Tasche auf den Tisch legen?Respekt für die Entscheidung zu dieser Sanierung. Viel Glück dabeiGrussJ.-Paul Hi,ja habe damals gutes Geld dafür bekommen ;)...knapp an die 2000€ !! Ich wollte es zu der Zeit nicht in mein Auto investieren. Hab es auch nicht weiter ausgegeben....was jetzt natürlich ein Vorteil ist. Habe jetzt auch noch jemanden, von dem ich ein Schweißgerät ausleihen kann für ein Kasten Bier ! Somit schaue ich recht zuversichtlich auf mein Projekt. Bis jetzt habe ich kaum was bezahlt nur 2 Trennscheiben für die Flex...hehe Naja wie dem auch sei, kann mir jemand meine Frage bantworten mit dem Träger ? gruß! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michelinmann85 Geschrieben: 18. April 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2013 Servus, raustrennen geht schnell und mit einfachen Mitteln, beim Schweißen wirst du dann deinen Spaß haben... Wenn der Wagen dann wieder fertig ist weißt du wofür du geschwitz hast. Also viel Spaß weiterhin. Zum Thema Längsträger würde ich sagen entweder komplett ersetzen oder so lassen. Nur das geknickte Stück austauschen würde ich sein lassen. Der Aufwand lohnt sich meiner Meinung nach nicht dafür, dass es "Pfusch" ist. Dann lieber so lassen und ordentlich von innen konservieren. mfg seb Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sepulsoul Geschrieben: 18. April 2013 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2013 Hi, ok alle klar ;) ! Noch eine kleine Frage. Jetzt geht es ja nächste Woche ans schweißen!Wie sieht es denn mit dem Kraftstofftank aus? also bis jetzt sin alle Schläuche dran geblieben und er is verschlossen. Aber beim Schweißen, sollte ich ihn wohl abbauen ??? Achja im Tank sind vllt. noch so 5 Liter... gruß! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 18. April 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2013 Ich hab ihn damals drin gelassen, und hab auch in der nähe von offenen Tankstutzen geflext und geschweisst. Aufpassen und zustopfen, dann geht das. Sicherer ist es natürlich wenn du alles ablässt und ihn ausbaust. Zu dem Rep-Blech Kofferraumtasche, ich kenn auch noch jemand der das damals komplett getauscht hatte, da gabs/gibt es ein Rep-Blech dafür. Wo kommste denn her, wegen dem Schweissgerät?Kannst du selbst !gut! schweissen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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